Case Management

Im Fachkurs Case Management erwerben Sie die Grundlagen zur Prozessgestaltung für Menschen, die mehrere professionelle Hilfeleistungen in Anspruch nehmen.

Der Fachkurs:

  • richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die an der Umsetzung des Handlungskonzepts Case Management interessiert sind,
  • vermittelt Ihnen Verfahrensschritte, um in komplexen Fallsituationen die notwendigen Unterstützungsleistungen zu koordinieren,
  • ermöglicht Ihnen, konkrete Praxisfälle aus Ihrem spezifischen Berufsfeld und dem Ihrer Mitstudierenden zu bearbeiten,
  • ist Teil des CAS Case Management.
Momentaufnahme aus dem Unterricht

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkurs
  • Dauer 12 Kurstage
  • Unterrichtstage Diverse Durchführungsdaten
  • Anmeldefrist 21.7.2019
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten CHF 3'800
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung August bis Dezember 2019
  • Broschüre

Case Management: Weiterbildung, Dienstleistungen, Forschung

Inhalt + Aufbau

Portrait

Mittels Case Management lassen sich die Beratungs- und Unterstützungsprozesse für Menschen gestalten, die mehrere professionelle Dienste in Anspruch nehmen müssen.
Case Managerinnen und Manager übernehmen die Aufgabe der Prozesssteuerung und sorgen dafür, dass die Hilfeleistungen optimal zugänglich gemacht werden können. In diesem Fachkurs erwerben Sie praktische und theoretische Kenntnisse, um Einzelfälle adäquat zu führen und zu steuern.

Ausbildungsziel

  • Sie verfügen über ein Grundverständnis des Handlungskonzeptes Case Management.
  • Sie kennen die Verfahrensschritte und können in komplexen Fallsituationen unter Beteiligung der Klienten und Klientinnen die notwendigen Unterstützungsleistungen zielorientiert abstimmen, koordinieren, kontrollieren und auswerten.
  • Sie besitzen Grundkenntnisse zu den organisatorischen Rahmenbedingungen.

Sie bearbeiten konkrete Praxisfälle aus Ihrem spezifischen Berufsfeld und denen Ihrer Mitstudierenden.

  • Einführung: Grundlagen Case Management
  • Intake und Assessment: Zugangssteuerung und Erfassung der Ausgangslage
  • Handlungsplanung und Linking: Zielorientierte Handlungsplanung und Kontrakt
  • Motivierende Gesprächsführung
  • Verhandlungsführung und Vermittlung in Konflikten
  • Monitoring und Fallevaluation: Überprüfung des Handelns
  • Reflexionsaufgaben im Voraus (bzw. im Nachhinein)
  • Didaktische Vielfalt (Fallbeispiele und Übungen in den Lerneinheiten, E-Learning)
  • Transferarbeit (fallbezogen oder generelle Reflexion)

Hohe Praxistauglichkeit:

  • Verknüpfung von Fachwissen mit praxisrelevanten Fragen aus Ihrem Alltag
  • Raum für Ihre Praxisfragen
  • Unmittelbarer Transfer in Ihre Praxis

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Dozierende der Berner Fachhochschule, ausgewählte externe Hochschuldozierende sowie ausgewiesene Expertinnen und Experten aus der Praxis.

Voraussetzungen + Zulassung

Fach- und Führungskräfte, die an der Umsetzung des Handlungskonzepts Case Management interessiert sind

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.


Von Vorteil ist einschlägige Berufserfahrung mit einem möglichst konkreten Bezug zu Handlungsfeldern des Case Managements.

Organisation + Anmeldung

Wir bitten Sie, im online-Anmeldeformular unter «weitere Beilagen» das ausgefüllte PDF-Zusatzformular hochzuladen. Besten Dank.

Studienort + Infrastruktur