Dr. Stefan Humbel

Profile

Dr. Stefan Humbel Dozent

  • Address Berner Fachhochschule
    Bern University of the Arts
    Schweizerisches Literaturinstitut
    Rockhall IV, Seevorstadt 99
    2502 Biel

CV

  • Stefan Humbel (*1978) hat in Bern und Berlin deutsche Literatur und Philosophie studiert und im Rahmen eines Editionsprojekts seine Doktorarbeit zu Öffentlichkeitskonzepten in populärer Literatur geschrieben. Seit 2006 arbeitet er an der Hochschule der Künste Bern; er unterrichtet im Bachelor in literarischem Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut und leitet zusammen mit Arno Renken den Schwerpunkt literarisches Schreiben und Übersetzen im Master CAP. In seinen Kursen und Arbeiten fragt er etwa danach, was mit Texten ist, mit denen er nichts anfangen kann, weil er nicht an sie ran kommt, oder wie er als Leser schöne Probleme schafft.
    Nebst seiner Arbeit an der HKB ist er für Programmation und Öffentlichkeitsarbeit in der Berner Kinemathek Lichtspiel verantwortlich und dort auch als Filmvorführer tätig. Und er ist Vater von Almina.