Inside the Cut
Die Ästhetik der digitalen Schnitt- und Bearbeitungstechnik in der Popmusik
Factsheet
- Schools involved Bern Academy of the Arts
- Institute(s) Institute Interpretation
- Research unit(s) Pop and Jazz in Context
- Funding organisation BFH
- Duration 01.01.2008 - 31.12.2008
- Head of project Martin Dieter Immanuel Brockhaus
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Project staff
Dr. Michael Harenberg
Benoît Piccand
Maria Smigielska
Prof. Dr. Bernhard Weber -
Partner
Musikhochschule Lübeck
Universität Paderborn
Zürcher Hochschule der Künste - Keywords Populäre Musik, Wahrnehmung, Rezeption, Ästhetik, Produktion, digitaler Schnitt, digital
Situation
Eine Studie über prototypischen Schnitttechniken in der Populären Musik sowie deren Wahrnehmung und Bewertung durch Experten und Laien. Darüber hinaus kommen auch Produzenten im Rahmen einer Diskussion und über einen Frageborgen zu Wort.
Course of action
Die Publikation erörtert das Phänomen des digitalen Schnitts aus mehren Perspektiven. Nach einer historischen Annäherung sowie einem ästhetischen Exkurs über analoge und digitale Schnitttechniken, beinhaltet die Schrift einen empirischen Teil, dessen zentrale und in der Rezeptionsforschung innovative Fragestellung lautet: Welche prototypischen Schnittmuster gibt es in der populären Musik und wie werden sie von Laien und Experten wahrgenommen und bewertet?
Result
Die Identifikation der digitalen Schnittmuster sowie die empirische Untersuchung ihrer Wahrnehmung und Bewertung durch Experten und Laien lieferten wichtige Erkenntnisse im Bereich der Rezeptionsforschung aktueller Musikproduktionen. Unser Know-how setzen wir in weiteren Produktionen der HKB ein und geben unsere Erfahrungen an die Studierenden weiter. Das Projekt ermöglicht uns eine genaue Analyse popspezifischer Produktionen und eröffnet eine neue popästhetische Diskussion.
Looking ahead
Wir setzen den im Projekt enthaltenen Test als praktisches Gehörbildungswerkzeug ein und geben die Ergebnisse an professionelle Produzenten weiter. An musikpädagogischen Kongressen werden Vorträge zum Thema gehalten.