educa.ch Ökosystem-Modell

Die Nutzung von elektronischen Identitäten im Bildungswesen verspricht Innovation, eine bessere Steuerung und Nutzen für die verschiedenen Beteiligten. Dazu muss das Zusammenspiel verschiedener Akteure abgestimmt werden.

Factsheet

  • Lead school Business School
  • Institute Institute for Public Sector Transformation
  • Research unit Data and Infrastructure
  • Funding organisation Others
  • Duration 01.10.2016 - 30.06.2017
  • Project management Jérôme Brugger
  • Head of project Jérôme Brugger
  • Project staff Jérôme Brugger
  • Keywords eID, Ökosystem, Bildungswesen

Situation

Ziel ist, in einem Forschungs- und Beratungsprojekt das Ökosystem-Modell im Kontext des Bildungswesen anzuwenden und educa.ch in der Konzeption und Kommunikation einer Identitäts-Föderation zu unterstützen.

Course of action

Das in einem früheren Projekt entwickelte eID-Ökosystem-Modell wird auf das Bildungswesen angepasst. Auf der Basis des Modells wird die Sicht verschiedener Akteure erhoben und die Umsetzung als Instanziierung abgebildet. Daraus werden Empfehlungen für die Realisierung abgeleitet und die Kommunikation gegenüber den politischen Entscheidungsträgern entwickelt. Mithilfe des Modells kann auch die Variante der Nicht-Aktivität und deren Konsequenzen dargestellt werden.

Result

In fünf Teilberichten wurden die zentralen Ergebnisse aufgearbeitet. Sie sind unter https://www.educa.ch/de/themen/digitale-identitaet/modell-oekosystem-e-id-der-bildung abrufbar.