Aquaforum: Mit Forschung, Bildung und Dienstleistung für einen starken Schweizer Aquakultursektor

22.11.2021 Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften der Berner Fachhochschule (BFH-HAFL) und das INFORAMA lancieren das «Aquaforum»: ein Kompetenzzentrum für Forschung, Bildung und Dienstleistung im Bereich Aquakultur. Eine moderne Kreislaufanlage mit Fischtanks ermöglicht angewandte Forschung zu Tierwohl, Tiergesundheit, Fütterung und Produktionsoptimierungen. An der Suisse Tier in Luzern (26.–28.11.2021) präsentiert sich das Aquaforum der Öffentlichkeit.

Um die grossen Veränderungen im Ernährungssystem bewältigen zu können, ist die Landwirtschaft und nicht zuletzt die Nutztierhaltung besonders gefordert. «Die Branche muss die Ressourcen effizienter nutzen und die Kreisläufe schliessen, um den Einfluss auf das Klima zu reduzieren», ist Peter Spring, Leiter Fachbereich Agronomie BFH-HAFL, überzeugt. Es gelte, neues Wissen und neue Technologien konsequent zu nutzen sowie die vorhandenen Potenziale auszuschöpfen. Dazu gehöre auch der heimische Aquakultursektor, welcher dank steigender Nachfrage nach Schweizer Fisch interessante Entwicklungsmöglichkeiten biete.

Förderung von Schweizer Zuchtfisch

Um die heimische Fischproduktion fit für die Zukunft zu machen, haben die BFH-HAFL und das INFORAMA gemeinsam das «Aquaforum» lanciert. Im Zentrum stehen angewandte Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie Beratung und Dienstleistung für einen nachhaltigen Aquakultursektor, welcher Qualität, Regionalität und Tierwohl besondere Beachtung schenkt.

Auf dem Gelände des INFORAMA Rütti in Zollikofen wurde im November 2021 eine moderne Kreislaufanlage mit Fischtanks in Betrieb genommen. Sie bietet ideale Bedingungen für angewandte Forschungsprojekte zu zentralen Themen wie Tierwohl und Tiergesundheit, Ernährung und Futtermittel sowie Optimierung von Produktionsabläufen. Die Anlage wird zudem in der Aus- und Weiterbildung genutzt und erbringt Dienstleistungen für interessierte Unternehmen aus der Fischbranche.

Nutzung von Synergien

Das Aquaforum ist ein weiteres Element für den künftigen «Wissenstransfer- und Innovationsbetrieb (WIN Rütti)», wie Kaspar Grünig, Stellvertretender Direktor INFORAMA, betont. Im Vordergrund stehe der effiziente Einsatz von Infrastruktur und die Nutzung von Synergien: «Wir decken die gesamten Wissenskette von angewandter Forschung bis Praxis ab und ermöglichen dadurch einen schnellen Wissensaustausch.»

Aquaforum an der Suisse Tier

Besuchen Sie uns an der Messe «Suisse Tier» in Luzern (26.–28.11.2021, Halle 1, Stand B137) und erfahren Sie mehr zu den Aktivitäten des Aquaforums.

Kreislaufanlage: virtuelle 3D-Tour

Rubrik: Forschung, Forschung