Entrepreneurship an der BFH-HAFL

Die Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln ist eine wichtige strategische Aufgabe der Berner Fachhochschule. Auch wir an der BFH-HAFL unterstützen unsere Studierenden, Mitarbeitenden und Partner dabei, ihre Kreativität und ihr unternehmerisches Potenzial dafür zu nutzen, um an der Lösung gesellschaftlicher Probleme mitzuarbeiten.

Innovations-Manufaktur BFH-HAFL

Lass deiner Kreativität freien Lauf!

• Für einen Überblick relevanter Trends in einer Branche
  • Für externe Impulse im Kreativprozess
  • Für die Optimierung von Innovationsprozessen
  • Für schlagkräftige Innovationsorganisationen

Interesse geweckt? Besuche uns auf unserer Homepage: Innovations-Manufaktur HAFL | BFH

Weitere Angebote für dein Innovationsprojekt

Unsere Expertise ist vielfältig und erstreckt sich über viele Forschungsbereiche.

Die drei Abteilungen der BFH-HAFL, die Agronomie, Waldwissenschaften und Food Science and Management, betreiben angewandte Forschung am Puls der Zeit. Dabei kommen aktuelle und vielfältige Methoden zum Einsatz.

Folgende Angebote können in Anspruch genommen werden:

An der BFH-HAFL wird zu den unterschiedlichsten Themenbereichen geforscht. Nebst den Agrar-, Lebensmittel- und Waldwissenschaften forschen wir auch zu Wissenssystemen und Wissensaustausch.

Ein besonderer Pluspunkt ist die Transdisziplinarität zwischen Natur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die es erlaubt, beste Lösungen für komplexe Fragestellungen zu finden. Zudem beheimaten wir das Hugo P. Cecchini Institut, in welchem große Kompetenzen zur internationalen Landwirtschaft gebündelt sind.

Du möchtest ein angewandtes Forschungsprojekt mit uns starten? Dann kannst du dich gerne an Sven Grossrieder wenden.

Du möchtest mehr über unsere Forschungsbereiche erfahren? Klicke dich durch unsere Übersicht.

Wir verfügen über eine Vielzahl von Laboren, die in Zusammenarbeit mit den Instituten im Rahmen eines angewandten Forschungsprojektes genutzt werden können. Dazu gehören zum Beispiel ein Chemie-, Nass-, Druck- und Mikrobiologielabor, das Aqua- und das Melkforum, agronomische Versuchsflächen oder ein Boden- und Biomassenlabor. Im Sensoriklabor können zudem die neuesten Kreationen aus dem Lebensmittelbereich dem ultimativen Geschmackstest unterzogen werden. Im Rahmen eines Innosuisse-Projektes besteht auch die Möglichkeit, Büroräumlichkeiten zu nutzen.

Du brauchst wissenschaftliche Infrastruktur für dein Innovationsprojekt? Dann wende dich bitte an Sven Grossrieder.

Ein Innovationscheck erlaubt es, Ideenstudien sowie Analysen zum Innovations- und Marktpotenzial mit Schweizer Forschungspartnern durchzuführen. Dazu werden bis zu 15'000 Franken gesprochen, welches für ein entsprechendes Projekt mit der BFH-HAFL investiert werden kann. Nähere Infos kannst du hier nachlesen.

Als Industriepartner oder private oder öffentliche Einrichtung können Sie gemeinsam mit einer Forschungsinstitution finanzielle Unterstützung für Innovationsprojekte beantragen. Dein innovatives Projekt wird gefördert, wenn es wirtschaftlichen Erfolg oder gesellschaftlichen Mehrwert verspricht. Beiträge zwischen 40 bis 60 Prozent sind möglich, wobei die absoluten Beträge unbegrenzt sind. Weitere Infos findest du hier.

Eine Zusammenarbeit mit einem studentischen Projekt bringt viele Vorteile:

• Profitiere direkt vom Wissen und den Kompetenzen aus den Fachbereichen.
  • Profitiere vom fundierten Fachwissen der Dozierenden, die das Projekt begleiten.
  • Vielleicht findet sich sogar eine zukünftige Mitarbeiterin oder ein zukünftiger Mitarbeiter.

Folgende Projektarten stehe zur Auswahl:

• Semesterarbeit (90 bis 240 Stunden)
  • Bachelorarbeit (ca. 360 Stunden)
  • Masterarbeit (ca. 900 Stunden)

Im Rahmen der Initiative «Unternehmerische Hochschule» gibt es an der BFH seit dem 1. August 2022 das neue Entrepreneurship Office.

Startups und Innovationsprojekte

Als unternehmerische Hochschule sind wir stolz darauf, dass wir attraktiv für Start-ups sind und dass sich aus studentischen Projekten, wie zum Beispiel aus dem Minor «Entrepreneurship», Spin-offs bilden, die ihre Innovationsprojekte erfolgreich vermarkten.

Events, News +Stories