AGG und Tiefbauamt in Biel zu Besuch

13.03.2023 Letzte Woche besuchten Mitarbeitende des Amts für Grundstücke und Gebäude (AGG) sowie des Tiefbauamts des Kantons Bern das Kompetenz- und Innovationszentrum Holz Biel der Berner Fachhochschule. Organisiert wurde der Anlass durch die Lignum Holzwirtschaft Bern, die die wichtigsten Akteure der Wertschöpfungskette Holz im Kanton Bern vereint.

Das Programm stand im Zeichen der 2021 angestossenen Motion «Erforschung und Innovation des Werkstoffs Holz für den Einsatz im Infrastrukturbau als Dekarbonisierungs-Beitrag». Die Mitarbeitenden des AGG und Tiefbauamts erhielten im Rahmen des Besuchs Einblick in die Holz-Forschungskompetenzen der BFH und in das grosse Potenzial der Motion für die Klimaneutralität der Schweiz.

Erich von Siebenthal, Nationalrat und Präsident Lignum Bern, eröffnete den Anlass. Ihm folgten Ansprachen von Sebastian Wörwag, Rektor der BFH, und Peter Staub, Direktor des Departements Architektur, Holz und Bau, welche die Bestrebungen für die nachhaltige Entwicklung aufzeigten.

Das Team um Martin Geiser, Leiter des Instituts für Holzbau, Tragwerke und Architektur IHTA, präsentierte anhand konkreter Projekte die Leistungsfähigkeit von Holz für die Dekarbonisierung von Infrastrukturbauten. Neben Wildtierüberführungen in Holzbauweise stand besonders die Machbarkeitsstudie zu Schwerlastbrücken im Zentrum. Ein entsprechendes Modell im Innenhof diente als Anschauungsbeispiel. Während eines abschliessenden Rundgangs durch den Technologiepark demonstrierte Martin Geiser Grundsätze des Erdbebeningenieurwesens und übergab für das Schlusswort an Lorenz Held, Amtsvorsteher und Kantonsbaumeister des AGG.

Beim Apéro konnten vertiefende Gespräche geführt und das Netzwerk gepflegt werden. Wir danken für den Besuch und einen rundum gelungenen Anlass.