BFH Transformation: Ausstellung und Podium

03.03.2023 Die Ausstellung «Impulse vom Rand» im Kornhausforum Bern präsentierte interdisziplinäre Projekte von drei BFH-Departementen. Die Podiumsveranstaltung «Weit mehr als grüne Fläche?» befasste sich mit dem Potenzial der Allmende für die Entwicklung der städtischen Agglomeration.

Die Ausstellung präsentierte ausgewählte Semester- und Thesis-Projekte des Bachelors und Master Architektur sowie Projekte der Hochschule der Künste Bern und der Sozialen Arbeit.

Podiumsveranstaltung

Wir gingen der Frage nach, welche Potenziale die Allmenden der Agglomeration bieten, um durch deren gemeinschaftliche Nutzung zu einem zukunftsfähigen urbanen Leben beitragen zu können.

Heute kann eine weltweite Renaissance des Interesses für Allmenden oder Commons beobachtet werden. Vielerorts entstehen Aktivitäten und Projekte, die neue Formen der Selbstverwaltung initiieren und vielfältige Nutzungen hervorbringen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie einen Beitrag an die Lebensqualität leisten können, indem sich Menschen mit ihren Bedürfnissen selbstgestaltend und aktiv partizipierend einbringen wollen.

Podiumsteilnehmer*innen:

• Dr. Marion Sauter
    Professorin für Kulturtheorie, BFH Architektur Bau und Holz
    Inputreferat zur Geschichte
  • Tex Tschurtschenthaler
    Mitinitiant der Gemüsekooperative ortoloco und Mitwirkender in der «Kooperationsstelle für solidarische Landwirtschaft».
    Inputreferat zu den Herausforderungen
  • Marianne Flotron