Moisture Sensor: Entwicklung eines autarken Sensors zur Holzfeuchtemessung für die Bauwerksüberwachung

Für die Qualitätssicherung von Holztragwerken ist die Messung der Holzfeuchte ein wichtiger Index zur Abschätzung der Gefahr von holz-zerstörenden Pilzen wie auch zur Reduzierung von möglichen Rissen in Trägern oder Anschlüssen, die die Tragfähigkeit dauerhaft reduzieren.

Steckbrief

Ausgangslage

Zur Messung der Holzfeuchte ist die elektrische Widerstandsmessung eine robuste und aner-kannte Methode. Eine Alternative ist die Messung von Temperatur und Luftfeuchte in einem kleinen geschlossenen Hohlraum (Klimamessung). Die Klimamessung ist genauer als die Widerstandsmethode, setzt aber die Kenntnis der Sorptionsisothermen der verwendeten Hölzer voraus.   

In diesem Projekt wurde ein extra kleiner batteriebetriebener Sensor zur Holzfeuchtemessung mit Funkdatenübertragung entwickelt, der günstig ist und einfach appliziert werden kann. Er misst u. a. die Luftfeuchte sowie die Temperatur in einem Hohlraum im Material und überträgt diese per Funk (LoRa) in die Cloud. Die Messergebnisse können anschliessend verarbeitet und visualisiert werden.