Ein Stadtlabor für Forschung und Lehre

06.10.2021 Der Forschungskompetenzbereich Dencity und der Studiengang Master Architektur haben Ende September ihre neuen Räumlichkeiten im Bieler Volkshaus bezogen und feierlich eingeweiht. Die beiden Einheiten des Departements Architektur, Holz und Bau positionieren sich in einem attraktiven Lehr- und Forschungsumfeld.

Stadtlabor

Am neuen Standort des Kompetenzbereichs Dencity und des Studiengangs Master Architektur wurde das «Stadtlabor Biel» ins Leben gerufen. Dieses kann und soll Teil des didaktischen Konzepts der Architekturausbildung werden und die Verbindung zum primären Forschungsfeld der Architektur und des Städtebaus schaffen. Es kann sich ganz direkt und analog vor Ort vernetzen und gleichsam die virtuelle und digitale Welt nutzen und mit einbeziehen. Ein Stadtlabor als Ort der Reflexion, für den Diskurs und die Debatte mit der Stadt, ihren Bewohner*innen und der lebhaften Bieler Architekturszene.

TeleBielingue besuchte im Rahmen der Themenwoche «Stadtplanung im Einklang mit der Bevölkerung» das Bieler Stadtlabor (Sendung INFOété vom 28.07.21)

Dencity

Die Architekturforschung positioniert sich mit dem Kompetenzbereich Dencity des Instituts für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur ISI in einem Umfeld, das in den nächsten Jahren vor sehr spannenden Herausforderungen steht.

Der Kompetenzbereich Dencity engagiert sich für eine lebenswerte Umwelt und entwickelt im Kontext der Innenentwicklung und Lebensqualität nachhaltige Lösungen für zukunftsfähige Raumentwicklungen. Der Kompetenzbereich ist Teil des Instituts für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur ISI, das sich auf die Erforschung von Lebensqualität, lebenswerten Siedlungen und leistungsfähigen Infrastrukturbauten fokussiert.

Master Architektur

Mit dem Standortwechsel hat der Master-Studiengang Architektur zusätzlich an Attraktivität gewonnen. Das Stadtlabor ist in einem lebendigen, städtischen Kontext zentral gelegen und nur 250 Meter vom Bahnhof entfernt. Auf insgesamt 280 Quadratmetern hat es Raum für Arbeits- und Werkplätze, Sitzungs- und Seminarbereiche sowie eine Bibliothek. Die flexible Raumstruktur ermöglicht den engen Austausch zwischen Forschung und Lehre und bietet auch Platz für Veranstaltungen und Ausstellungen.

Seit dem Herbstsemester 2021/22 findet der gesamte Unterricht für die rund 30 Vollzeit- und Teilzeitstudent*innen des Master Architektur in Biel statt. Der Studienort des Bachelor Architektur ist unverändert in Burgdorf.