«Mir wurde von Beginn an grosses Vertrauen geschenkt»

12.06.2023 Aimé Ehi studiert an der BFH Informatik und absolvierte im Sommer 2022 ein Start-up-Praktikum bei legal-i in Bern. Er arbeitete an der Code-Base des InsurTech Start-ups, dessen KI-basierter Recherche-Assistent hilft, den Ausgang von medizinischen Versicherungsfällen hervorzusagen und deren Akten 40% effizienter zu bearbeiten.

Porträt Aimé Ehi
Ein von Aimé Ehi entwickeltes Feature wurde noch während des Praktikums umgesetzt und veröffentlicht.

Das Start-up legal-i wurde 2019 gegründet und hat einen virtuellen Recherche-Assistenten entwickelt, der auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert und auf das medizinische Versicherungsrecht fokussiert ist. Mit diesem lassen sich die Verfahrensdauer von Unfällen von vielen Jahren auf Monate reduzieren und Personenschadenexpert*innen bei Versicherungen und Anwaltskanzleien können nach eigenen Angaben 40% Ressourcen einsparen. Der virtuelle Recherche-Assistent wurde gemeinsam mit dem Institute for Data Applications and Security (Forschungsgruppe Applied Machine Intelligence) der BFH entwickelt.

Aimé Ehi erhielt von Beginn an Zugang zu der ganzen Code-Base und wurde ermuntert, Dinge auszuprobieren und den Code zu verbessern, wo er konnte. Für ihn war es das erste Mal, dass er mit einer Code-Base von dieser Grösse in Berührung kam. Nach einer Einarbeitungszeit, in der er sich mit der Java-Entwicklung und der Systemarchitektur vertraut machte, war er in der Webentwicklung tätig. Er implementierte einen durchsuchbaren Audit-Log und integrierte dabei ein API (Application Programming Interface, also eine Programmierschnittstelle) zur IP-Lokalisierung. Dass dieses Feature dann noch während seines Praktikums veröffentlicht wurde, empfand er als sehr befriedigend. Sowieso war er beeindruckt davon, wie rasch in den kurzen Releasezyklen, Features umgesetzt und veröffentlicht wurden.

Auch von der Unternehmenskultur war er beeindruckt. Er empfand sie als äusserst zuträglich für die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter*innen ohne dabei den Aspekt des Teamworks zu vernachlässigen. Alle Teammitglieder waren äusserst grosszügig mit ihrer Zeit, gaben ihm wertvolle Ratschläge und ermunterten ihn, Fragen zu stellen.

In den knapp zwei Monaten bei legal-i hat Aimé Ehi sehr viel gelernt und konnte in verschiedenen Bereichen neue, wertvolle Erfahrungen sammeln. Er ist überzeugt, dass er seine Karrierechancen, im Anschluss an den Abschluss des Studiums mit dem Praktikum gesteigert hat.

Praktikumsstellen 2023

Die Praktikumsstellen für Sommer 2023 sind publiziert. Interessierte Studierende melden sich bei: