Hochschule der Künste Bern HKB

Auch die HKB wurde in diesem Jahr vor komplett neue Herausforderungen gestellt. Zweimal mussten der Lehrbetrieb und das umfangreiche Veranstaltungsprogramm auf digital umgestellt werden. Trotzdem wurde 2020 für die HKB zu einem besonders erfolgreichen Jahr.

Höhepunkte im Krisenjahr

Neuer Master-Studiengang

Im Herbstsemester 2020/2021 startete der neue Master-Studiengang Multimedia Communication and Publishing, der der HKB neue Kompetenzen und Netzwerke im Bereich Publizistik und Journalismus erschliesst. Mit dem neuen Studiengang bildet die HKB journalistische Entscheidungsträger*innen der Zukunft aus und akzentuiert gezielt ihren Fokus auf das  Thema gesellschaftlicher Verantwortung. 

Neues Kleid

Als Teil der BFH und zur prägnanten Positionierung gegenüber anderen Kunsthochschulen hat die HKB ein eigenes Kreativlabel entwickelt und tritt mit diesem in Ergänzung zum BFH-Logo auf. Die Einführung des Kreativlabels wurde im September mit einer breit angelegten Kampagne auf der Strasse und im Netz öffentlichkeitswirksam bekannt gemacht. 

Neue Strategie

Mit ihrer neuen Strategie, der Hochschulentwicklung 2025, nimmt die HKB die Herausforderungen der Zukunft als innovative Bildungsinstitution an. In ihrer Vision fokussiert die HKB auf ihre gesellschaftliche Verantwortung, ihre Internationalität und ihre Multidisziplinarität in einem zunehmend von Digitalisierung geprägten Umfeld. Sie versteht sich als Ideenwerkstatt und will mit ihrem kreativen Wissen – im Dialog mit den anderen Departementen der BFH – zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. 

Vielseitige Zusammenarbeit

Weiterhin intensiv gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Universität Bern anhand des gemeinsamen Doktoratsprogramms Studies in the Arts SINTA. Sehr erfolgreich verlief die Akquise der HKB-Forschung beim Schweizerischen Nationalfonds: Im SNF-Agora-Programm für Vermittlungsprojekte und im SNF-Ambizione-Programm hat die HKB Projektfinanzierungen erhalten. Die Open-Access-Publikation «Arts in Context – Kunst, Forschung, Gesellschaft» lotet die angewandte Forschung an Kunsthochschulen aus. 

 

Weitere Informationen zu unserem Departement finden Sie auf unserer Webseite: