PIONEER Allianz

Die BFH ist ein aktiver Partner der PIONEER-Allianz. Mit unserer Forschung und unseren Kooperationen tragen wir zu mehr Nachhaltigkeit in Städten und Gemeinden bei und prägen den gesellschaftlichen Diskurs.

Die PIONEER-Allianz wurde 2020 gegründet. Die BFH ist seit 2022 Mitglied der Hochschulallianz. Im Rahmen der European Universities Initiative vereint diese 10 europäische Hochschulen in einem Campus.

Die PIONEER-Allianz verfolgt drei Ziele:

Dieses Infogramm zeigt die Ziele der Pioneer Allianz.

Die BFH als aktive Partnerin und Fachinstitution der PIONEER-Allianz

Schwerpunkt SDG 11 in Übereinstimmung mit den strategischen Themenfeldern der BFH

In Einklang mit der Politik der EU zur grünen und digitalen Transformation und zu widerstandsfähigen Gesellschaften hat die BFH drei strategische Themenfelder definiert: «Nachhaltige Entwicklung», «Humane Digitale Transformation» und «Caring Society».

Diese Grafik zeigt die Anzahl der Publikationen an der BFH in Bezug auf das Ziel der nachhaltigen Entwicklung 2011
Publikationen der BFH im Zusammenhang mit dem SDG 11

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Forschungsaktivitäten im Zusammenhang mit dem Sustainable Development Goal (SDG) 11 – «Nachhaltige Städte und Gemeinden» – dem thematischen Schwerpunkt der PIONEER-Allianz. Zwischen 2019 und 2023 hat die BFH insgesamt 198 Publikationen mit Bezug zum SDG 11 als übergeordnetes Thema veröffentlicht, die sich speziell mit den strategischen Feldern der BFH befassen.

Diese Grafik zeigt, wie viele Forschungsprojekte mit Bezug zum Ziel Nr. 11 für nachhaltige Entwicklung jedes BFH-Departement von 2019 bis 2023 hat.
Departemente, die derzeit an SDG-11-Forschungsprojekten beteiligt sind

Forschungszusammenarbeiten

Die BFH arbeitet in der Forschung eng mit externen Akteuren zusammen, dazu gehören sowohl öffentliche als auch private Partner. Die BFH unterstützt und fördert gezielt Innovationen und bietet Start-ups und Spin-offs einen einfachen Zugang zu Wissen und Infrastruktur. Im Jahr 2022 gründete die BFH ein Entrepreneurship Office. Im Bereich der Forschungs- und Innovationskooperationen der BFH machen private Partner rund 40 Prozent aus.

Dieses Infogramm zeigt den Prozentsatz und die Art der Kooperationspartner, mit denen die BFH zusammenarbeitet
An BFH-Forschungsprojekten beteiligte Partnerarten

Beitrag zur PIONEER-Allianz

Die BFH engagiert sich aktiv in der PIONEER-Allianz. Wir binden Interessengruppen ein, leiten Aufgaben in vier Arbeitspaketen und arbeiten an der institutionellen Umgestaltung in einen europäischen Campus. Wir sind bestrebt, die dafür notwendigen Ressourcen einzubringen.

Die BFH setzt sich stark für den allgemeinen Auftrag der PIONEER-Allianz ein. Wir unterstützen den Aufbau der Governance-Struktur der Allianz und des Open Campus der Zukunft tatkräftig.

Beispiele für SDG-11-Forschungsprojekte

PIONEER News