Partner- und Mitgliedschaften

Die BFH ist Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Organisationen, Netzwerke und Allianzen.

PIONEER

Wir sind seit 2022 Mitglied der PIONEER-Allianz. Die Allianz vereint 10 europäische Hochschulen in einem Campus im Rahmen der European Universities Initiative. Die Pioneer-Allianz verfolgt drei Ziele:

Die Grafik zeigt drei Ziele der PIONEER Alliance

Mit ihrem thematischen Schwerpunkt «nachhaltige, resiliente und sichere Städte und Gemeinden» trägt die PIONEER-Allianz inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zum Nachhaltigkeitsziel Nr. 11 der Vereinten Nationen bei.

Studierende erhalten europäische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Themenbereich und dies sowohl inhaltlich als auch in Bezug zu den nötigen Kompetenzen.

Gemeinsame Forschungsprojekte der Allianzpartner unter Einbezug der privaten und öffentlichen Akteure tragen zur Lösungsfindung aktueller Herausforderungen bei.

BeLEARN

BeLEARN ist das Kompetenzzentrum für Digitalisierung in der Bildung. Die fünf Gründerhochschulen (Universität Bern, PHBern, Berner Fachhochschule, EPFL, EHB) erhalten vom Kanton Bern Gelder für Kooperationsprojekte in den Bereichen Digital Skills, Digital Tools und Data Science for Education.

Logo von BeLEARN

Copernicus Alliance

Die Copernicus Alliance teht für ein grosses Netzwerk an europäischen Hochschulen, die einen Schwerpunkt auf transformatives Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung setzen.

Nature Positive Universities

2022 haben sich auf Initiative des Umweltprogramms der UNO und der Universität Oxford knapp 120 Universitäten rund um den Globus zur weltweiten Allianz «Nature Positive Universities» zusammengeschlossen.

Diese Universitäten verpflichten sich, Massnahmen zu ergreifen, um den eigenen ökologischen Fussabdruck zu verringern und einen Beitrag gegen den fortschreitenden Verlust von natürlichen Lebensräumen zu leisten.

Die saguf (Schweizerische Akademische Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie) engagiert sich in der inter- und transdisziplinären Forschung im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit in der Schweiz.

swissuniversities

swissuniversities ist die gemeinsame Stimme der Schweizer Hochschulen und fördert die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Hochschulen und den verschiedenen Hochschultypen.

Logo von swissuniversities

UNESCO Lehrstuhl

Die Berner Fachhochschule beherbergt den UNESCO-Lehrstuhl für verantwortungsvolles globales Management (VGM). Ein UNESCO-Lehrstuhl  ist ein internationales Netzwerk von Hochschulinstitutionen, das sich mit der UNESCO zusammenschließt. Gemeinsam fördern sie wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Fähigkeiten in thematischen Bereichen von weltweiter Wichtigkeit.

Verortung an der BFH

Der UNESCO Lehrstuhl VGM an der BFH wirkt departementsübergreifend. Er ist am Departement Wirtschaft (Institut Marketing und Global Management) angesiedelt. Insgesamt verbindet der UNESCO Lehrstuhl VGM 12 Hochschulen. Sechs davon befinden sich in Europa (Schweiz, Frankreich, Rumänien, Dänemark) und sechs in Afrika (Marokko, Senegal, Elfenbeinküste, Kenia).

Dieser UNESCO-Lehrstuhl steht im Einklang mit den strategischen Themenfeldern der BFH und der Schweizer Aussenpolitik – insbesondere den Strategien «MENA» und «Subsahara Afrika».

Aktuell gibt es rund 950 UNESCO-Lehrstühle in 120 Ländern, 11 davon in der Schweiz. UNESCO-Lehrstühle tragen dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen weltweit zu intensivieren. Sie fördern den Austausch von Wissen und Best Practices, um globale Herausforderungen anzugehen und die Ziele der UNESCO zu erreichen. Die Lehrstühle können sich auf verschiedene Themen konzentrieren, die im Einklang mit den Prioritäten und Zielen der UNESCO stehen.