Change Management

Im CAS Change Management lernen Sie, wie Sie betriebliche Veränderungen strukturiert gestalten, Widerstände meistern und Mitarbeitende motivieren können.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Personen, die ihre Entscheidungs- und Handelskompetenz bei Veränderungsprozessen steigern möchten,
  • zeigt Ihnen, wie Sie eine positive Lernkultur schaffen, vorhandenes Wissen sichern und das Unternehmen weiterbringen,
  • befähigt Sie, Veränderungsprozesse gezielt zu gestalten,
    - macht Sie mit Konzepten und Werkzeugen des Change Managements bekannt und zeigt Ihnen, wie Sie sie praktisch anwenden können,
  • befähigt Sie, Mitarbeitende für Veränderungsprozesse zu gewinnen,
  • befähigt Sie, Aspekte des Wissensmanagements in Ihr künftiges Handeln einzubeziehen.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW17 bis KW40 / KW43 bis KW14
  • Anmeldefrist 27. September 2019
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Wankdorf
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Herbst 2019
    Frühling 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Abläufe und Strukturen heute laufend den neuen Umständen anpassen. Dabei ist gefragt, dass Sie als Mitarbeitende, die Veränderungen als Chance nutzen und aktiv zu gestalten wissen. Das CAS CM vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, eine positive Lernkultur zu schaffen, vorhandenes Knowhow zu sichern und beim Veränderungsprozess sowohl das Unternehmen wie auch die Mitarbeitenden weiterzubringen.

Ausbildungsziel

  • Sie wissen, wie Veränderungsprozesse gezielt zu gestalten sind.
  • Sie kennen Konzepte und Werkzeuge des Change-Managements und können sie praktisch anwenden.
  • Sie können Mitarbeitende für Veränderungsprozesse gewinnen.
  • Sie können Aspekte des Wissensmanagements in Ihr zukünftiges Handeln einbeziehen.
  • Sie beurteilen rechtliche Aspekte und leiten die richtigen Schritte ein.

Im CAS besprechen Sie folgende Gebiete:

  • Change Management - Umgang mit Personen in Veränderungen
  • Betriebsprozesse und Organisationsmodelle
  • Recht im Change
  • Seminar «mein Leben als Change Agent»
  • Seminar «Moderation im Change»
  • Knowledge Management in Veränderungen
  • Living Case Change Management
  • Fallstudie Betriebsprozesse und Organisationsmodelle
CAS | Change Management

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Seminare und Workshop "design thinking"
  • Selbststudium
  • Fallstudien
  • Erfahrungsaustausch

Die Kompetenznachweise umfassen Fallstudien, Vorträge und one pager, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Change Management»

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS Change Management richtet sich an Führungspersonen und Projektleitende aus allen Unternehmensbereichen und Branchen, die ihre Entscheidungs- und Handlungskompetenz bei Veränderungsprozessen steigern möchten.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen

Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS CM dauert 1 Semester und umfasst 12 ECTS-Credits. Dies entspricht ca. 136 Lektionen und 258 Stunden Projektarbeit.

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

Einzeln CHF 7'500
Als Teil eines DAS/MAS/EMBA CHF 6'600

In der Regel rund 24 Teilnehmende.

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.