Systemische Beratung mit Familien, Eltern und Paaren

Familiensysteme entwickeln sich nach ihren eigenen Regeln und Mustern. Die Beratung erfordert spezifische Kompetenzen für die Prozessgestaltung und eine allparteiliche Haltung gegenüber den Systemmitgliedern.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit und angrenzender Handlungsfelder, die Jugendliche, Kinder, Eltern, Paare, Familien oder Gruppen professionell beraten bzw. begleiten,
  • thematisiert die Dimensionen familien- und gruppendynamischer Prozesse,
  • vermittelt Ihnen die erforderlichen Kompetenzen, um die Beratung in familiären Zusammenhängen prozessorientiert zu gestalten, bzw. nicht anwesende Systemangehörige gedanklich mit einzubeziehen,
  • bietet eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung und dem persönlichen Wertesystem,
  • fokussiert auf die Entwicklung einer systemischen Beratungspraxis, die hinsichtlich der eigenen Persönlichkeitsentwicklung kritisch reflektiert wird.
Kursteilnehmende im Unterricht

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 24 Studientage
  • Unterrichtstage Diverse Durchführungsdaten
  • Anmeldefrist 19.8.2020
  • Anzahl ECTS 15 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 7’600 (plus Unterkunftskosten für Kurseinheit 3: ca. CHF 440)
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung Oktober 2020 bis Juli 2021

Inhalt + Aufbau

Portrait

Die Beratung im Mehrpersonensetting verlangt besondere Kompetenzen für Prozessgestaltung, Interventionen und Präsenz. Die verschiedenen familiären Subsysteme wie Eltern, Paare, Kinder oder Grosseltern erfordern von Beratenden eine allparteiliche Herangehensweise, die hinsichtlich ihrer eigenen Wertvorstellungen reflektiert ist. Eine interessierte Haltung gegenüber den jeweiligen Systemdynamiken, das Ansetzen an den Ressourcen der Klientinnen und Klienten sowie eine achtungsvolle Initiierung von Veränderungsprozessen tragen zu einer förderlichen Selbstorganisation in Familiensystemen bei.

Ausbildungsziel

Mit einem CAS Systemische Beratung mit Familien, Eltern und Paaren

  • verfügen Sie über praxisrelevante Kenntnisse zu den Dimensionen familiendynamischer Prozesse
  • haben Sie sich praktische Fähigkeiten und Methoden zur Beratung in Mehrpersonensettings bzw. von Systemangehörigen angeeignet
  • können Sie Systemen mit komplexen Problemlagen in einer neutralen Haltung begegnen und unter Beteiligung bzw. Berücksichtigung aller Systemmitglieder eine innovative, nachhaltige und auch ethisch vertretbare Lösungsfindung unterstützen.
  • entwickeln Sie eine systemisch ausgerichtete Beratungspraxis, die vor systemischem Hintergrund wie auch im Hinblick auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung kritisch reflektiert ist.

Der CAS-Studiengang gliedert sich in sechs thematisch aufeinander aufbauende Kurseinheiten mit folgenden Inhalten:

  • Systemische Ansätze zur Arbeit im Mehrpersonensetting
  • Systemisches Arbeiten mit Familien
  • Systemisches Arbeiten mit familiären Subsystemen Eltern, Paare, Kinder Systemisches Arbeiten mit sozialen Netzwerken
  • Weiterentwicklung der professionellen Persönlichkeit

Studienaufbau

  • 18 Tage Lehrveranstaltungen
  • plus 6 Tage Supervision
  • Selbststudium in Form von Literaturstudium, Intervision, Praxistransfer.
  • Fachliche Inputs
  • praktische und selbst-reflexive Übungen
  • kreative Arbeitsformen
  • Demonstrationen im Plenum
  • Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Supervision
  • Intervision
  • Supervision: eine Live-Beratung oder Video-Live-Arbeit oder ein transkribierter Audio-Auszug aus einer Beratung
  • Schriftliche Dokumentation einer systemischen Intervention/Methode (Abschlussarbeit)
  • Präsentation ausgewählter Inhalte des Studiengangs in Arbeitsgruppen im Abschlusskolloquium
  • Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung ist die Erfüllung aller Kompetenznachweise und die Präsenz in den Kurseinheiten (100 %) sowie an den Supervisionstagen (100 %).

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Dozierende der Berner Fachhochschule, ausgewählte externe Hochschuldozentinnen und -dozenten sowie ausgewiesene Lehrtherapeutinnen und Lehrtherapeuten aus der Praxis der Systemischen Therapie und Beratung:

Supervisorin + Supervisor

Voraussetzungen + Zulassung

Fachkräfte der Sozialen Arbeit und angrenzender Handlungsfelder, die Jugendliche, Kinder, Eltern, Paare oder Familien professionell beraten bzw. begleiten: z.B. in der Erziehungsberatung, im Schulkontext, im stationären und sozialpädagogischen Kontext, in ambulanten Diensten, im Sozialdienst

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.


Studiengangspezifische Zulassungsbedingungen:
Zweijährige Berufserfahrung und Beratungspraxis, die einen laufenden Transfer des Gelernten ermöglichen. Vorausgesetzt werden zudem Grundkenntnisse der systemischen Denk- und Arbeitsweise, d.h. Besuch des CAS Systemische Beratung: Grundhaltungen, Prämissen und Methoden oder des 3-tägigen Kurses Grundlagen der Systemischen Beratung oder eines anderen Systemischen Weiterbildungsangebots.

Organisation + Anmeldung

Studienort + Infrastruktur

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