Inhalt + Aufbau
Porträt
Im Gesundheits- und Sozialwesen werden Führungspersonen im mittleren Management meist über ihre Ursprungsberufe aus dem Gesundheits- und Sozialwesen sozialisiert. Sie führen in sehr agilen, non-profit-orientierten Umfeldern meist über Beziehung und auf Augenhöhe. Dies ist in Organisationen, bei denen Inklusion und User Involvement eine tragende Rolle spielen, eine wichtige Kompetenz. Personen aus dem mittleren Management müssen über Grundlagen zur Organisationsentwicklung, Personalführung und -entwicklung, der Unternehmenskommunikation und Grundlagen der Budgetierung und Finanzierung verfügen, um ihrer Führungsrolle nachzukommen. Möchten Sie sich als Führungsperson Ihrer persönlichen Werte bewusst sein, Ihre eigenen Bedürfnisse kennen und lernen, damit umzugehen? Das ermöglicht Ihnen in agilen Zeiten eine wirksame Selbststeuerung und eine nachhaltige und resiliente Führungskultur.
Ausbildungsziel
Sie können
- die Grundlagen zur Organisationsentwicklung beschreiben und das eigene Unternehmen reflektieren;
- Personalentwicklung von der Anstellung bis zum Austritt verstehen und umsetzen;
- Strategien der Unternehmenskommunikation nach Innen und nach Aussen umsetzen;
- Grundlagen der Finanz- und Budgetplanung anwenden.
Aufbau
Dieser Fachkurs ist ein Wahlmodul des CAS Führung und Management für Kader im Gesundheitswesen sowie des CAS Führungskompetenzen II: Organisationen gestalten und entwickeln.