Wertebasierte Unternehmensführung im Gesundheits- und Sozialwesen

In diesem Fachkurs lernen Sie die Grundlagen der Unternehmensführung, der Personalführung, der betrieblichen Kommunikation und der Finanz- und Budgetplanung. Sie werden sich Ihrer eigenen Werthaltungen zu Führung und Organisation gegenwärtig und lernen, Ihre Entscheidungen bewusst aus Ihrer Wertehaltung heraus zu treffen.

Im Fachkurs lernen Sie

  • Grundlagen zur Organisationsentwicklung kennen und das eigene Unternehmen zu reflektieren.
  • Skill- und Grademix gemäss unterschiedlicher Aus- und Weiterbildungsniveaus sinnvoll und der Teamkultur entsprechend umzusetzen.
  • Personalentwicklung von der Anstellung bis zum Austritt verstehen und umsetzen.
  • Strategien der Unternehmenskommunikation nach Innen und nach Aussen.
  • Grundlagen der Finanz- und Budgetplanung.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkurs
  • Dauer 7 Kurstage
  • Unterrichtstage Mi, Do, Fr
  • Anmeldefrist 3. November 2024
  • Anzahl ECTS 4 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 2’750
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, plus 2 Selbststudientage
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung Januar bis Februar 2025:
    Die Durchführungsdaten finden Sie unter Organisation + Anmeldung.

Inhalt + Aufbau

Porträt

Im Gesundheits- und Sozialwesen werden Führungspersonen im mittleren Management in der Regel über ihre Ursprungsberufe aus dem Gesundheits- und Sozialwesen sozialisiert. Sie führen in sehr agilen, non-profit-orientierten Umfeldern meist über Beziehung und auf Augenhöhe. Dies ist in Organisationen, bei denen Inklusion und User Involvement eine tragende Rolle spielen, eine wichtige Kompetenz. Personen aus dem mittleren Management müssen über Grundlagen zur Organisationsentwicklung, Personalführung und -entwicklung sowie der Unternehmenskommunikation und Grundlagen der Budgetierung und Finanzierung verfügen, um ihrer Führungsrolle nachzukommen. Möchten Sie sich als Führungsperson Ihrer persönlichen Werte bewusst sein, Ihre eigenen Bedürfnisse kennen und lernen, damit umzugehen? Das ermöglicht Ihnen in agilen Zeiten eine wirksame Selbststeuerung und eine nachhaltige und resiliente Führungskultur.

Ausbildungsziel

Sie können

  • die Grundlagen zur Organisationsentwicklung beschreiben und das eigene Unternehmen reflektieren.
  • Skill- und Grademix entsprechend der jeweiligen Teamkultur umsetzen.
  • Personalentwicklung von der Anstellung bis zum Austritt verstehen und umsetzen.
  • Strategien der Unternehmenskommunikation nach Innen und nach Aussen umsetzen.
  • Grundlagen der Finanz- und Budgetplanung anwenden.

Aufbau

Dieser Fachkurs ist ein Pflichtmodul des CAS Führung und Management für Kader im Gesundheitswesen sowie ein Wahlmodul des CAS Führungsrollen und Organisation.

Modul 1: Grundlagen der Unternehmens- und Betriebsführung

  • Werte, Sinnstiftung
  • Organisationsmodell und Entwicklungsstufen von Unternehmen
  • Geschichte eines Unternehmens und Einfluss auf die Entwicklung
  • Vision, Leitbildung, Mission, Strategie und Konzepte
  • Struktur Organisation, Aufbauorganisation, Organigramm
  • Kulturentwicklung
  • Agile Modelle
  • Grundlagen der Finanzüberwachung, Bilanz- und Erfolgsrechnung

Modul 2: Personal führen, fordern und fördern / Unternehmenskommunikation

  • Kommunikationsgestaltung/Kommunikationskonzept
  • Interne Kommunikation
  • Externe Kommunikation/Newsletter
  • Mitwirkung von Kund*innen, Klient*innen und/oder von Mitarbeitenden
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing und Fundraising
  • Werte: Eigene und Unternehmenswerte, allenfalls Berufsethos
  • Führen auf Augenhöhe
  • Führungstools
  • Mitarbeiter*innen-Führung und -Entwicklung (von Anstellung bis Austritt):
    • Personalmarketing
    • Rekrutierung/Selektion/Anstellung
    • on boarding
    • Führung/Kultur/Werte/Tools/Kommunikation (MAG, Rechtliches, kritische Situationen
    • Personalentwicklung/WB: fachlich und persönlich
    • Auflösung/Kündigung/Austritt
    • Alumni-Pflege
      • Pflege ehemaliger Mitarbeiter*innen
  • Beziehungsnahe Lernumgebung
  • Kurze modularisierte Kurse, mit einem gut ausgearbeiteten Skript und Workbooks zum Praxistransfer und für die Reflexion
  • Storytelling zum Erkennen der Zusammenhänge und Entwickeln von Visionen
  • Zyklische Betrachtungsweise der einzelnen Themengebiete – Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Kommunikation und Budgetierung

Sie erwerben 4 ECTS-Credits, indem Sie zwei Module und die Präsentation absolvieren.

 

Titel + Abschluss

Fachkurs in «Wertebasierte Unternehmensführung im Gesundheits- und Sozialwesen»

E-Log SBK und SHV

Dozierende

Regula Mader, Facilitatorin, systemische Ausbildung, jahrelange Erfahrung im Management von Gesundheits- und Sozialorganisationen, Rechtsanwältin

Beatrice Pistor, Abteilungsleitung Sozialdienst, Rechtsanwältin

Voraussetzungen + Zulassung

  • Gesundheitsfachpersonen aller Professionen
  • Sozialarbeiter*innen und andere Fachpersonen im Sozialwesen

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch: Die Präsenzveranstaltungen werden auf Deutsch gehalten. Mitunter werden schriftliche Lehrmaterialien in englischer Sprache verwendet.

 

Organisation + Anmeldung

7 Kurstage
Unterrichtszeiten: in der Regel von 8.30–16.30 Uhr
Für 4 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 120 Stunden (inkl. der Kurstage).

Selbststudientage 

Freitag, 31. Januar 2025
Freitag, 14. Februar 2025

Modul 1

Donnerstag, 16. Januar 2025
Freitag, 17. Januar 2025
Mittwoch, 29. Januar 2025

Modul 2

Donnerstag, 30. Januar 2025
Mittwoch 12. Februar 2025
Donnerstag, 13. Februar 2025

Präsentation der Gruppenarbeit

Donnerstag, 27. Februar 2025

Anmeldefrist

3. November 2024

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Weiterbildungsangebote am Departement Gesundheit

Machen Sie Karriere und entwickeln Sie sich beruflich wie auch persönlich weiter mit einer Weiterbildung an der Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit.