Veranstaltung «Wald und Holz 4.0»

Veranstaltung «Wald und Holz 4.0»

3. Fachtagung zu neuen Geschäftsmodellen und Technologien entlang der Wertschöpfungskette Holz

Datum und Zeit

25. Oktober 2018, 11.00 bis 17.00 Uhr

 

Ort

Berner Fachhochschule

Architektur, Holz und Bau

Solothurnstrasse 102

2504 Biel/Bienne

Lageplan

 

Anlässlich des Digitaltags 2018 organisiert das BFH-Zentrum Holz – Ressource und Werkstoff die 3. Fachtagung «Wald und Holz 4.0». Die Tagung thematisiert die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf die Holzbranchen und zeigt Beispiele möglicher Geschäftsmodelle und neuer Technologien entlang der Wertschöpfungskette Holz auf. 

 

Digitaltag

www.digitaltag.swiss

 

Kosten

CHF 280.00

 

Zur Anmeldung

 

Information

BFH-Zentrum Holz – Ressource und Werkstoff

Telefon +41 32 344 02 14

www.bfh.ch/wood

E-Mail

 

 

Rückblick

Von einem Paradigmenwechsel war die Rede an der zweiten Fachveranstaltung «Wald und Holz 4.0», die am 30. November 2017 an der Berner Fachhochschule BFH stattfand. Fachleute aus der Wald- und Holzwirtschaft thematisierten die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf die Holzbranchen und stellten Beispiele möglicher Geschäftsmodelle und neuer Technologien entlang der Wertschöpfungskette Holz vor. Die Botschaft der Veranstaltung war klar: Die Digitalisierung kommt und geht auch nicht wieder weg. 

 

Der vollständige Rückblick findet sich hier.

 

Stimmen zu der 2. Fachveranstaltung «Wald und Holz 4.0» 2017

«Die Fachveranstaltung leistet einen wichtigen Beitrag, damit sich die Branche intensiver mit den Veränderungen die die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt, auseinandersetzt. Besonders gefallen haben mir die Hinweise auf die Möglichkeiten für KMU, auch in Zukunft mit neuen Geschäftsmodellen bestehen zu können.»

Thomas Lädrach, Geschäftsführer Reinhardt Holz AG, reinhardtholz.ch

 

«Das Referat von Herrn Leimeister [Digitale Transformation und Industrie 4.0 – Herausforderungen für das Management, auch in der Wald- und Holzwirtschaft, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Universität St. Gallen] hat mich begeistert. Er hat die Unaufhaltbarkeit der digitalen Entwicklung und die Chancen der Digitalisierung eindrücklich aufgezeigt.»

Daniel Furrer, Stv. Direktor Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM

 

«Uns hat die Fachtagung einmal mehr gezeigt, dass die Digitalisierung unaufhaltsam ist und wir uns diesbezüglich weiterentwickeln müssen.»

Patrik Buchs, Leiter Verkauf und Mitglied Geschäftsleitung Sägerei Trachsel AG

Seite drucken

Kontakt

Berner Fachhochschule

BFH-Zentrum Holz – Ressource und Werkstoff 

Solothurnstrasse 102

Postfach 111

CH-2500 Biel/Bienne 6

T +41 32 344 03 14

www.bfh.ch/wood

E-Mail

efqm
efqm
HFKG