Berner Nachhaltigkeitswoche

Vom 10. bis 23. September 2022 finden in der Stadt Bern zum ersten Mal die Berner Nachhaltigkeitstage statt. Sie werden am 10. September mit einem grossen Fest feierlich eröffnet – gefolgt von einem breit gefächerten Wochenprogramm, ganz im Zeichen der nachhaltigen Entwicklung. Die BFH ist mit diversen Ständen und Angeboten vertreten.

10.09.2022 bis 23.09.2022 – Bern

Eröffnungsfest 10. September 2022

Von 11–18 Uhr erstreckt sich der autofreie Festbereich von der Gerechtigkeitsgasse über Nydegg und Läuferplatz bis zum Spielplatz Längmuur. Zahlreiche Veranstaltende sensibilisieren auf kreative Weise für einen schonenden Umgang mit Ressourcen und laden zum Mitmachen ein.

Stände

Der Fachbereich Ernährung und Diätetik des Departements Gesundheit wird mit einem interaktiven Marktstand in der unteren Gerechtigkeitsgasse zum Thema "Ernährung für Dich und für den Planeten" vertreten sein.

Das Departement Technik und Informatik wird in der oberen Gerechtigkeitsgasse das Projekt Retrofit vorstellen und interessierte Gäste über das Thema Elektromobilität informieren.

Bühnenprogramm

Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften führt im Rahmen des Bühnenprogramms um 16.30 Uhr einen Foodtalk zum Thema «Was essen wir in 10 Jahren?». Von und mit dem Ernährungsforum Bern in Partnerschaft mit Crowd Container, Bärenhunger und dem Verein BENE

Mehr Infos zum Eröffnungsfest

Wochenprogramm

Sensorischer Tomaten Workshop

Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL und Greens Bar & Coffee führen einen Sensorischen Tomaten Workshop für Kinder von 6-12 Jahre durch.

Wann: Montag, 19. September 2022, 17:00 - 18:30
Wo: Länggassstrasse 26, 3012 Bern
Anmeldung: Bis am 14. September 2022 per E-Mail an charlotte.bourcet@bfh.ch

Was ist rund, rot und wird im Sommer gegessen? Ganz richtig, die Tomate! Lerne mit uns auch die anderen Tomatensorten kennen: grüne, gelbe und gehörnte Tomaten. Wir rücken die Tomate in den Fokus und setzen uns spielerisch mit der Herkunft, der Saisonalität und den Einflüssen auf die Umwelt auseinander.

Mehr Informationen zum Sensorischen Workshop

Design Thinking Workshop

Die Fachstelle Nachhaltige Entwicklung führt zusammen mit dem Departement Wirtschaft einen Design Thinking Workshop durch:

Wann: Donnerstag, 22. September 2022, 17:00 - 19:00
Wo: Brückenstrasse 73 3005 Bern
Anmeldung: per E-Mail an sustainability@bfh.ch

Möchten Sie eine eigene Idee entwickeln, um den Raum Bern nachhaltig gestalten zu können? Die Berner Fachhochschule und BFH SUSTAINS unterstützt Sie dabei. In einem extra dafür angelegten Workshop entwickeln Sie gemeinsam mit anderen, Projektideen, um eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.

Prof. Dr. Jennifer Natascha Hehn ist Spezialistin für Design Thinking am Departement Wirtschaft der BFH und wird diese Methode mit einem kreativen und lösungsorientierten Ansatz zur Ideenentwicklung vorstellen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre eigenen Ideen zu entwickeln und sich mit Gleichgesinnten bei einem anschliessenden Apéro auszutauschen.

Mehr Informationen zum Design Thinking Workshop.