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Entrepreneurship Week 2025
01.12.2025 Wie lässt sich aus einem simplen Jasskartenset neuer Wert generieren? Dieser ungewöhnlichen, aber inspirierenden Aufgabe stellten sich Studierende der BFH Wirtschaft im November an der Entrepreneurship Week 2025. Eine Woche lang entwickelten sie innovative Konzepte, die monetären, sozialen, kreativen oder ökologischen Mehrwert schaffen sollten und das mit minimalen zusätzlichen Ressourcen.
Zum Auftakt erhielt jedes Team genau ein Ausgangsmaterial: ein Jasskartenset. Dieses galt es im Sinne des Value-Creation-Prinzips zu transformieren, neu zu kombinieren oder weiterzuentwickeln. Zwei Teams überzeugten die Jury besonders: «Montass» und «Royal Flush».
Die Teams begleiteten ihre Projekte mit Videoclips, die Einblicke in ihre Arbeitsprozesse und Ergebnisse geben.
Team «Montass»: Portemonnaie aus Jasskarten
Das Team «Montass» entwarf aus Jasskarten ein funktionales und robustes Portemonnaie. Verkauft wurde das Produkt sowohl auf der Strasse als auch an einem Jassevent, wo es insbesondere bei Jassfans grossen Anklang fand.
Die Studierenden entschieden sich für ein soziales Preismodell: Ein Teil der Einnahmen ging an die Spielsuchthilfe. Damit schuf das Team sowohl monetären als auch sozialen Mehrwert.
Die Jury zeichnete «Montass» mit dem Preis für Produktqualität und Wert aus.
Team «Royal Flush»: Tischkalender aus Holzresten
Ein Jassabend, eine Kampagne oder ein neues Spielkonzept? Ideen hatte das Team «Royal Flush» viele. Umsetzbar innerhalb einer Woche war jedoch vor allem eines: handgefertigte Tischkalender für 2026. Gefertigt wurden diese aus Holzresten, die vom gelernten Schreiner des Teams beigesteuert wurden.
Der Verkauf in der Berner Altstadt verlief zunächst verhalten. Mit Ausdauer und unternehmerischem Geschick gelang es dem Team jedoch, drei Kalender an ein Fitnessstudio zu verkaufen, das handgemachte Produkte an seine Kund*innen weiterverkauft.
Für ihr reflektiertes Vorgehen und unternehmerisches Handeln erhielt «Royal Flush» den entsprechenden Jurypreis.