Internationaler Austausch: Besuch in Österreich an der Universität für Bodenkultur Wien

27.10.2022 Vor einem Jahr besuchten Dr. Christian Scheidl und Diplomingenieurin Caroline Friedl vom Institut für Alpine Naturgefahren (IAN) der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) die Berner Fachhochschule (1. AUT-CH-Tagung). Diesen Oktober besuchten im Gegenzug mehrere MSE-Studierende der BFH Architektur, Holz und Bau zusammen mit dem Studiengangsleiter Dirk Proske Österreich.

Am ersten Tag wurde der Murenversuchsstand des FWF-Forschungsprojektes Defsup am IAN in Wien besichtigt. Anschliessend nahmen die Besucher an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Instituts für Alpine Naturgefahren teil. Dazu gratulieren wir – ebenso der Universität BOKU, einer Vorreiterin in der Nachhaltigkeitsforschung, zum hundertfünfzigsten Geburtstag.

Am Mittwoch ging es ins Salzkammergut zu verschiedenen Murensperren. Am Donnerstag wurde zunächst ein Steinschlagschutzdamm besichtigt. Anschliessend fuhr die Gruppe zum Wassererlebnis Öblarn und den vier Murensperren in der Nähe. Vielen Dank an Frau Carina Schrempf für die Führung. Eine dort in Bau befindliche Sperre konnte ebenfalls besichtigt werden. Vielen Dank an die Kollegen von der Wildbach- und Lawinenverbauung für den herzlichen Empfang. Am Freitag wurden wiederum mehrere Murensperren und eine Baustelle besucht.

Die Schweizer Besucher*innen bedanken sich ganz herzlich bei den Organisatoren, insbesondere Dr. Christian Scheidl und Diplomingenieurin Caroline Friedl und Tanja Gamper, aber auch allen Mitarbeitenden des Institutes für Alpine Naturgefahren und den Kolleg*innen der Wildbachverbauung, namentlich Diplomingenieur Franz Anker, für die grossartige Exkursion. Auch in Verbindung mit der herrlichen Landschaft und dem sonnigen Wetter setzte diese Exkursion Massstäbe!