Circular Pavilion: Digitalisierung im Dienste der Nachhaltigkeit

10.05.2023 Interdisziplinäre Zusammenarbeit und innovative digitale Methoden sind entscheidend, um erfolgreich mit wiederverwendeten Baumaterialien zu arbeiten. Architektur- und Holztechnik-Studierende der Berner Fachhochschule haben diese beiden Ansätze in der Special Week Circular Pavilion verbunden.

In Zusammenarbeit mit der Design Technologies Gruppe von Herzog & de Meuron und Shaper Tools wurde mit modernsten digitalen Methoden ein Pavillon aus recycelten Holzabfällen realisiert. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie mit wiederverwendbarem Material geplant und gebaut werden kann, wenn der Ausgangspunkt nicht die Form, sondern die vorhandenen Bauteile sind. Das Projekt thematisierte die wachsende Bedeutung der Kreislaufwirtschaft und der Digitalisierung im Bausektor.

Die Architektur- und Holztechnik-Studierenden konzentrierten sich auf die Konstruktion von drei schattenspendenden Sitzstrukturen. Unter dem Motto «Re-Think / Re-Invent / Re-Use» verfolgte das interdisziplinäre Team das Ziel, neue digitale Arbeitsabläufe für das zirkuläre Bauen anzuwenden und zu erforschen. In einem ersten Schritt wurden wiederverwendbare Abfälle der Firmen ERNE AG Holzbau und Beer Holzbau aufbereitet, vermessen und eine Materialdatenbank erstellt. Diese Daten wurden für die algorithmische Generierung der Struktur im inversen Entwurfsprozess verwendet. Anschliessend wurden die Strukturen mit der Shaper Origin Technologie produziert und mit Hilfe von Augmented Reality (AR) zusammengebaut. Der Circular Pavilion steht auf dem Campus der BFH-AHB an der Solothurnstrasse 102 und wird in den kommenden Frühlings- und Sommermonaten als Schattenspender und Sitzgelegenheit genutzt.

Das Bauen mit wiederverwendeten Bauteilen ist keine leichte Aufgabe, aber im Sinne der Nachhaltigkeit und Digitalisierung ein wichtiges Thema für Lehre und Forschung. Der Circular Pavilion ist Teil des laufenden Forschungsprojekts Scrap-Scape unter der Leitung von Edyta Augustynowicz. Das Projekt konzentriert sich auf die Etablierung neuer Entwurfs- und Produktionsmethoden für die Verwendung recycelter Materialien. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Studierenden und den Einsatz innovativer digitaler Methoden ist das Projekt auf dem besten Weg, eine Vorreiterrolle bei der Förderung nachhaltiger Baupraktiken einzunehmen.

Der Circular Pavilion war ein gemeinsames Projekt der BFH, der Design Technologies Group von Herzog & de Meuron und Shaper Tools unter der Leitung von Prof. Edyta Augustynowicz. Das Themenfeld «Nachhaltige Entwicklung» der BFH-AHB hat das Projekt massgebend mitgetragen und unterstützt.

Vielen Dank allen Beteiligten für die engagierte Mitarbeit und Unterstützung:

Betreuer*innen:

Prof. Edyta Augustynowicz, Dominik Nüssen (H&dM), Martin Schulte (H&dM), Prof. Christoph Fuhrmann, Joaquim Escoda Llorens, Prof. Katharina Lindenberg, Nikita Aigner

Studierende:

Marc Aerni, Yannick Nicolas Bula, Kay Brühlmann, Markus Fässler, Marco Fellmann, Gianluca Fliri, Enrico Fromm, Nando Fuhrer, Lukas Gammeter, Marc Imboden, Ramon Kaufmann, Sebastian Kayser, Lorenz Kobel, Daniel Linz, Sandro Lohner, Andrea Meuli, Cheyenne Rothermann, Jonathan Ruppen, Martin Severino, Arben Sinani, Yanick Stadler, Florian Wüthrich

Unternehmen:

Herzog & de Meuron, Shaper Tools, ERNE AG Holzbau, Beer Holzbau AG und Karamba3D