Zukunftsfähige Lebensräume – Grundlagen für urbane Transformation

18.08.2023 Das Grundlagenwerk für Studierende, Planende und an der Planung Beteiligte bietet einen Überblick über die zentralen Fragen jeder Planungsphase. Anhand von aktuellen Case-Studies werden Chancen und Risiken erläutert. Die Publikation wurde von Robert Braissant, Professor für Architektur und Planung an der Berner Fachhochschule, im Birkhäuser Verlag herausgegeben.

Planungsleitfaden für zukunftsfähige Lebensräume

Der intelligente und vorausschauende Umgang mit der Ressource Lebensraum ist für die Zukunft von Umwelt und Gesellschaft entscheidend. Die Transformation bewohnter Siedlungsstrukturen und das Bauen im Bestand stellen die Akteur*innen jedoch vor ungewohnte Herausforderungen. Um dieser Aufgabe umfassend gerecht zu werden, bedarf es eines Verständnisses für die wichtigsten Ziele, Planungsfragen und Einflussfaktoren.

Das vorliegende Handbuch bietet hierfür einen Überblick und ist eine leicht verständliche Navigationshilfe für Planende und alle, die Transformationsprozesse steuern oder daran beteiligt sind. Ziel des Buches ist die strategische sowie fachliche Befähigung der Prozessbeteiligten.

Anhand aktueller Schweizer Fallstudien werden im Anschluss Chancen und Risiken einer Rückkoppelung der Methodik in die Praxis erläutert.

Buchvernissage am 5. September 2023

Carte Blanche-Veranstaltung des Architekturforms Bern

Das Architekturforum Bern hat ausgewählte Fachleute aus den Disziplinen Architektur, Landschaft, Stadtplanung und Soziologie eingeladen, um das Thema anhand von Fallbeispielen in Theorie und Praxis zu erläutern und zu diskutieren.

• Anouk Kuitenbrouwer, ETH Zürich, Dozentin für Raumplanung und Städtebau am Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung (IRL), Partnerin bei KCAP. Schwerpunkt strategisches Design und integrierte Planung.
  • Christina Nater, Gründerin und Partnerin Salewski Nater Kretz. Schwerpunkt Transformation im Bestand und im denkmalpflegerischen Kontext.
  • Caroline Ting, HSLU, Dozentin am Institut für Architektur. Mitwirkende bei Nationalem Forschungsprogramm NFP 65 «Neue Urbane Qualität», ETH Zürich, Dozentur Soziologie. Schwerpunkte Stadtforschung und Stadtsoziologie.
  • Daniel Baur, Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur, Mitgründer von Bryum in Basel, Prof. für Landschaftsarchitektur BFH, Schwerpunkte Freiraum und Sozialraum.
  • Robert Braissant, Mitgründer von Büro B Architekten in Bern, Prof. für Architektur BFH, Schwerpunkt Urbane Transformation.

Dienstag, 5. September 2023, 19 Uhr

Kornhausforum, Kornhausplatz 18, 3011 Bern