Burgdorfer Brückenbautag 2024 12. September 2024

Die diesjährige Ausgabe widmet sich aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen. Die Themen reichen von Projekten wie der Prager Eisenbahnbrücke bis zu innovativen Ansätzen wie nichtmetallischer Bewehrung und Aluminiumbrücken. Fachleute aus Praxis und Forschung diskutieren die Lebensdauer bestehender Brücken, den Einsatz von BIM und die Risikobewertung. Die Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für den Austausch innerhalb der Brückenbau-Community.

12.09.2024, 9.00–16.40 Uhr – Burgdorf, Auditorium der BFH Architektur, Holz und Bau, Pestalozzistrasse 20

• Startdatum 12.09.2024, 9.00–16.40 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Burgdorf, Auditorium der BFH Architektur, Holz und Bau, Pestalozzistrasse 20
  • Anmeldefrist 05.09.2024
  • Status Max. 200 Teilnehmende
  • Kosten Kosten: CHF 555.- (Rabatte für Frühbucher und Studierende)

Burgdorfer Brückenbautag 2024

Am 12. September 2024 findet zum 6. Mal der Burgdorfer Brückenbautag statt. Genauso, wie der Brückenbau durch zahlreiche Nebenbedingungen in den meisten Fällen hoch individualisiert erfolgt, gilt dies auch für die Tagungsserie: Die Gründung und die ersten Tagungen, die Covid-Zeit, die Rückkehr in den normalen Arbeitsalltag.

Trotz all dieser Veränderungen bleibt eine Tatsache unveränderlich: die Schweiz ist ein Brückenland, nicht nur bekannt für ihre Brücken, sondern auch ihre Brückenbauer*innen. Diese pflegen den kollegialen Austausch, immer auf der Suche nach besseren Lösungen. Dafür bieten wir eine Plattform, die nur durch die Referate, die Diskussionen und die Teilnahme an der Tagung lebt. Genau wie eine Brücke: ein «Kunstwerk», welches erst durch seine Nutzung wirklich lebt.

Zielgruppen

Die Tagung richtet sich an alle Fachleute, die sich mit der Planung, der Erstellung und der Erhaltung von Kunstbauten befassen, sei dies als Bauherr*in, Projektverfasser*in oder Unternehmer*in.

Uhrzeit Programmpunkt Referent

Begrüssung und Einführung

Prof. Dr. Dirk Proske

09.10 Uhr Eisenbahnbrücke Prag Dr. Andreas Galmarini
Dipl. Bauing. ETH SIA WaltGalmarini AG, Zürich
09.40 Uhr Geisslochviadukt Dr. Diego Somaini
Dr. Sc. ETH, MSc Bau-Ing. ETH/SIA Fürst Laffranchi Bauingenieure
10.10 Uhr Assessment and lifetime extension of existingconcrete bridges based on updated information: recent research developments (Vortrag in Englisch) Prof. dr. ir. Robby Caspeele
Professor in Structural Reliability, Technical director Magnel-Vandepitte Laboratory, Universität Ghent

Pause

11.10 Uhr Brückenwettbewerbe bei der Rhätischen Bahn Karl Baumann
Dipl. Bauing. ETH SIA Rhätische Bahn AG, Infrastruktur
11.40 Uhr Ersatz Sagigrabenbrücke Beatenberg – Projekt und Ausführung Jonas Wyss
MSc ETH Bau-Ing. Niederlassungsleiter Bänziger Partner AG, Thun
12.10 Uhr BIM-Pilotprojekt für den Ersatzneubau einer Strassenbrücke über die Aare in Meiringen Peter Tschümperlin
Bauing. BSc ZFH / MSc Bridge Engineering, Basler und Hoffmann

Mittagessen

14.00 Uhr Anwendungsbeispiele für nichtmetallische Bewehrungen im Brückenbau Stephan Giesser
Geschäftsführer Solidian
14.30 Uhr Anwendungsbeispiele für Brücken aus Aluminium Robert Götsch
Dipl. System Ing. FH / Dipl. KMU HSG Partner / CEO, Swiss Alu Bridge GmbH, Appenzell

Pause

15.30 Uhr Innovativer Fertigteilbau für Straßenbrücken mittlerer Spannweite Prof. Dr.-Ing. Holger Flederer
HTW Dresden
16.00 Uhr Risikobewertung von Brücken Prof. Dr. Dirk Proske
16.30 Uhr Diskussion und Schlusswort Prof. Dr. Dirk Proske
16.40 Uhr Apéro - Ende der Tagung

Teilnahmegebühr

CHF 555 inkl. MwSt. pro Kurstag Frühbucher bis 30 Tage vor Kursdatum erhalten 5% Reduktion.
CHF 150 inkl. MwSt. pro Kurstag Studierende (unter Vorweisung der Legi)

Kursunterlagen, Pausengetränke, Mittagessen sind enthalten.

Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu entrichten.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier:

05. September 2024

Abmeldung

Das Abmelden hat schriftlich zu erfolgen (schulung@tfb.ch) und ist bis 15 Tage vor Kursbeginn kostenlos. Ab 14. bis 2. Tag vor Beginn sind 55% der Teilnahmegebühr geschuldet, bei weniger als 2 Tagen sind es 100%.

Präsentieren Sie Ihre Firma den Teilnehmenden.

Aussteller

Bau und Wissen

Lindenstrasse 10
5103 Wildegg

Berner Fachhochschule

Architektur, Holz und Bau
Institut für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur
Pestalozzistrasse 20
3400 Burgdorf

Anreise + Lageplan

Anreise / Parkplätze / Bahnhof SBB

Parkplätze stehen in der näheren Umgebung beschränkt zur Verfügung und sind gebührenpflichtig. Der Weg vom Bahnhof dauert ca.10 Minuten. Wir empfehlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.