Über den Bericht

Der vorliegende Bericht ist der erste Nachhaltigkeitsbericht der Berner Fachhochschule BFH. Er wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards (Option Core) erarbeitet und dokumentiert das Kalenderjahr 2021. Als Grundlage dient die Wesentlichkeitsanalyse, die im Dialog mit Vertreter*innen verschiedener Anspruchsgruppen entwickelt wurde. Der Bericht fasst die wesentlichen Informationen, Kennzahlen, Aktivitäten und Entwicklungen zu Nachhaltigkeit innerhalb der elf relevanten Themen bzw. in den vier Handlungsfeldern «Forschung für eine nachhaltige Zukunft», «Bildung für nachhaltige Entwicklung», «Gesellschaftliche Partizipation» und «Nachhaltiger Betrieb» zusammen.

Die elf relevanten Themen und die entsprechenden Ziele wurden am 15. April 2021 in der Kommission Nachhaltige Entwicklung zuhanden der Fachhochschulleitung verabschiedet. Diese genehmigte die Ziele am 8. Mai 2021 und beschloss wo nötig eine Ergänzung der BFH-Strategie durch entsprechende Nachhaltigkeitsziele.

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht sollen die Ziele, Massnahmen und Aktivitäten im strategischen Themenschwerpunkt Nachhaltige Entwicklung regelmässig überprüft und die Nachhaltigkeitsbestrebungen der BFH in den vier Handlungsfelder gegen innen und aussen glaubhaft sichtbar gemacht werden.

Der Bericht sowie die Ziele wurden von der Fachstelle Nachhaltige Entwicklung unter Einbezug der verantwortlichen Organisationseinheiten und Personen sowie mit externer Begleitung durch BHP – Brugger und Partner AG erstellt. Den wesentlichen Themen wurden, soweit vorhanden, GRI-Standards und -Indikatoren zugeordnet. In den übrigen Fällen wurden eigene Indikatoren vorgeschlagen.

Da es sich um einen Pilotbericht handelt, bestehen noch Lücken in Bezug auf die Datenverfügbarkeit und -qualität. Diese sollen in der Zeit bis zum nächsten Nachhaltigkeitsbericht und im Zuge des Aufbaus des strategischen Themenfelds Nachhaltige Entwicklung kontinuierlich geschlossen werden. Zudem sollen für die kommenden Nachhaltigkeitsberichte für alle Themen relevante Indikatoren mit Zielgrössen definiert werden. Dies war aufgrund der aktuellen Datenlage für den vorliegenden Bericht nicht zweckdienlich möglich.

Zukünftig soll der Nachhaltigkeitsbericht der BFH alle zwei Jahre erscheinen und jeweils die zwei vorangegangenen Jahre dokumentieren.

Die Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM ist nicht Teil des Nachhaltigkeitsberichts der BFH, da sie institutionell und organisatorisch eigenständig ist. Die EHSM ist eine durch das Bundesgesetz über die Förderung von Sport und Bewegung (Sportförderungsgesetz, SR 415.01) geschaffene Hochschule und Teil des Bundesamtes für Sport BASPO. Somit ist die EHSM in das Reporting der Bundesverwaltung und nicht in jenes der BFH eingebunden. Falls Daten die EHSM dennoch umfassen (z. B. bei den Student*innenzahlen), wird dies klar ausgewiesen.

Der Bericht wurde von den beiden Vizerektoraten Lehre und Forschung, den Fachstellen für Qualitätsentwicklung, Chancengleichheit und Open Science, dem Immobilien-Management und weiteren BFH-Leitungspersonen verifiziert. Er wurde am 5. April 2022 von der Fachhochschulleitung freigegeben und im Juni 2022 publiziert.

Gerne nehmen wir Ihre Fragen und Anregungen zum ersten Nachhaltigkeitsbericht entgegen.