LGBTIQ - geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

Die Berner Fachhochschule setzt sich für die Chancengleichheit von LGBTIQ Personen ein. Wir sind bestrebt ein sicheres und diskriminierungsarmes Lern- und Arbeitsumfeld für LGBTIQ Studierende und Mitarbeitende zu schaffen.

Wofür steht LGBTIQ?

LGBTIQ ist ein Akronym aus dem Englischen und steht für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, intergeschlechtlich und queer. Weitere Informationen und Begriffserklärungen finden Sie hier oder in diesem kurzen Erklärvideo.

Änderung von Vornamen, Anrede und Geschlecht bei Transidentität

Sind Sie trans und befinden sich im Bewerbungsprozess, studieren oder arbeiten an der BFH oder sind Alumni oder ehemalige Mitarbeiter*in der BFH und möchten gerne ihren Vornamen und ihre Anrede in unseren Verwaltungssystemen und Dokumenten anpassen lassen? Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Transidentität

Von Transidentität wird gesprochen, wenn sich eine Person nicht oder nicht vollständig mit dem Geschlecht identifiziert, das bei der Geburt aufgrund körperlicher Merkmale zugewiesen wurde.

Änderung von Vornamen und Anrede

Trans Personen haben an der Berner Fachhochschule die Möglichkeit, während dem Studium oder der Arbeitstätigkeit ihren Vornamen und ihre Anrede in den Verwaltungssystemen anzupassen oder eine nachträgliche Anpassung von Diplomunterlagen und Arbeitszeugnissen zu verlangen.

Vorgehen

Für die Änderung Ihres Vornamens und Ihrer Anrede füllen Sie bitte das unten aufgeführte Formular aus und senden es an die zuständige Person. Diese wird Ihren Antrag prüfen und die Anpassungen einleiten.

Alle weiteren Informationen dazu finden Sie im Merkblatt.

Beratungsstelle der Berner Hochschulen

Die Beratungsstelle der Berner Hochschulen unterstützt Sie gerne im Rahmen einer individuellen Beratung – vertraulich und kostenlos. Sie stehen Ihnen zur Seite bei Ihrer persönlichen Identitätsfindung, den damit verbundenen Herausforderungen oder auch bei diskriminierenden Erfahrungen.

LGBTIQ in der Sprache

Genderinklusive und -gerechte Sprache führt zu einer genaueren Beschreibung, repräsentiert alle Geschlechter, wirkt Diskriminierung entgegen und trägt somit zur Eindeutigkeit bei.

Tipps und Tricks wie Sie LGBTIQ Personen in der Sprache inkludieren können, finden Sie in den Dokumenten auf der rechten Seite.

Weitere Informationen zu gender- und diversitygerechter Sprache an der BFH finden Sie hier.