Inhalt + Aufbau
Portrait
Dieses CAS zielt auf die Entwicklung und Schärfung differenzierter Reflexions- und Kommunikationsfähigkeiten der Studierenden im Hinblick auf Ihr eigenes künstlerisches Schaffen sowie popmusikbezogene Phänomene ab.
Sie bauen Ihre pädagogisch-didaktischen Kompetenzen in der Vermittlung populärer Musik aus und verinnerlichen eine interdisziplinäre Perspektive auf letztere. So setzen sich die Studierenden gleichermassen mit gegenwärtigen Entwicklungen in der popmusikspezifischen Musikpädagogik auseinander, lernen innovative Lehr- und Lernformen praktisch umzusetzen und modernen Musikunterricht zu gestalten, der die individuellen Voraussetzungen der Lernenden berücksichtigt. Im Bereich der Popmusikforschung eignen sie sich wesentliche wissenschaftliche Methoden an und erwerben Grundkenntnisse hinsichtlich der Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.
Auf dieser Basis erörtern die Studierenden musik-, medien-, kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf zentrale Phänomene populärer Musikkulturen und entwickeln ein breitgefächertes Verständnis für die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung populärer Musikformen.
Ausbildungsziel
- Sie erweitern Ihre popmusikbezogenen pädagogischen und didaktischen Kompetenzen.
- Sie lernen innovative Lehr- und Lernstrategien kennen.
- Sie entwickeln eine interdisziplinäre und wissenschaftliche Perspektive auf populäre Musikformen und schärfen Ihre Medienkompetenzen.
- Sie eignen sich differenzierte Reflexions- und Kommunikationsfähigkeiten im Hinblick auf Ihr eigenes künstlerisches Schaffen sowie popmusikbezogene Phänomene an.