Systemisches und agiles Projektmanagement

Im CAS Systemisches und agiles Projektmanagement erlernen Sie Methoden des klassischen Projektmanagements, kombiniert mit Ansätzen der Systemik und agilen Vorgehensweisen.

Der Studiengang

  • richtet sich an Personen, die bereits als Führungskräfte oder Mitarbeitende in einem Projektumfeld tätig sind,
  • befähigt Sie, Projekte ganzheitlich anzugehen, relevante Faktoren zu vernetzen und anspruchsvolle Projekte erfolgreich zu führen,
  • befähigt Sie, die ganzheitlichen Lösungsansätze der Systemik anzuwenden,
  • befähigt Sie, Projekte unter Berücksichtigung personeller, terminlicher und finanzieller Randbedingungen erfolgreich durchzuführen,
  • vermittelt Ihnen die Verwendung der Methoden der agilen Vorgehensweise,
  • vermittelt Ihnen alles über strategische, finanzielle, operationelle und ökologische Risiken bei der Projektplanung und -durchführung.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW17 bis KW40
  • Unterrichtstage Freitag (Frühlingssemester)
    Montag (Herbstsemester)
  • Anmeldefrist 27. September 2019
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Wankdorf
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Infoveranstaltung Infoveranstaltung siehe weiter unten.
  • Nächste Durchführung Herbst 2019

Inhalt + Aufbau

Portrait

Viele Projekte scheitern, weil die Abwicklung zu mechanistisch angegangen wird. Es werden projektrelevante Faktoren übersehen, beispielsweise knapper werdende Ressourcen. Je komplexer ein Projekt ist und je dynamischer das Umfeld, desto stärker ist die Projektleitung auf einen systemischen Ansatz und agile Vorgehensweisen angewiesen. Im CAS SAPM steht deshalb dieser systemische Umgang mit Komplexität und Agilität im Fokus. Sie lernen, Projekte ganzheitlich anzugehen, alle projektrelevanten Faktoren zu vernetzen und damit auch anspruchsvolle Projekte erfolgreich zu führen.

Ausbildungsziel

  • Sie wenden die ganzheitlichen Lösungsansätze der Systemik an und können damit Projekte erfolgreich unter Berücksichtigung personeller, terminlicher und finanzieller Randbedingungen durchführen.
  • Sie verwenden Methoden der agilen Vorgehensweise.
  • Sie erkennen strategische, finanzielle, operationelle und ökologische Risiken bei der Planung und Durchführung eines Projektes.

In diesem CAS werden folgende Gebiete besprochen:

  • Systemik
  • Projektmanagement
  • Agile Vorgehensweisen
  • Fallstudie
CAS | Agiles Software Engineering und Projektmanagement

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeit

Die Kompetenznachweise umfassen Projektarbeiten und Prüfungen. Das Modul wird mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Systemisches und agiles Projektmanagement»

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS SAPM richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende, die in einem Projektumfeld arbeiten. Es sind Personen in verschiedenen Funktionen und Branchen angesprochen.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Kenntnisse & Fähigkeiten

Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und – eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden. Je nachdem muss der Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten» absolviert werden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS SAPM dauert 1 Semester und umfasst 12 ECTS-Credits. Dies entspricht ca. 144 Lektionen und 180 Stunden Projektarbeit.

Das CAS findet freitags statt. Kurszeiten sind von 13-20 Uhr.

Kursstart: Kalenderwoche 17 oder Kalenderwoche 43

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

Einzeln CHF 7'500 / Als Teil eines DAS/MAS/EMBA CHF 6'600

In der Regel zwischen 18 und 24 Teilnehmende.

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.