Passerelle zum DAS «Integrierte Pflege: Somatic Health»

Wir anerkennen Ihrer Lernleistungen aus dem Rahmenlehrplan Nachdiplomstudiengang (NDS) HF Anästhesie und Intensivpflege.
Wir ermöglichen Ihnen ein Brückenangebot zum DAS «Integrierte Pflege: Somatic Health». Absolvent*innen des Rahmenlehrplans NDS AIN der HF anerkennen wir mit 20 ECTS-Credits Studienleistung. Absolvent*innen anderer NDS AIN HF-Weiterbildungen anerkennen wir 10 ECTS-Credits Studienleistung.

In der Passerelle zum DAS in «Integrierte Pflege: Somatic Health»

  • erweitern Sie Ihr vorhandenes Fach- und Methodenwissen um die die Kompetenzen im evidenzbasierten Arbeiten;
  • erwerben Sie Kenntnisse im Bereich evidenzbasierte Entscheidungsfindung;
  • vervollständigen Sie gegebenenfalls Ihre Studienleitstungen mit einem Kurs oder Fachkurs Ihrer Wahl aus unserem Angebot;
  • erstellen Sie selbstständig eine Abschlussarbeit – dabei wählen Sie aus den drei Evidence-Based-Practice-Modulen Care Report, Projektbericht oder Review aus.
Passerelle zum DAS Spezialisierte Pflege

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Diploma of Advanced Studies (DAS)
  • Dauer Je nach gewählten Fachkursen
  • Unterrichtstage Diverse Unterrichtstage
  • Anmeldefrist Der Studienstart ist mit jedem anrechenbaren Fachkurs möglich.
  • Anzahl ECTS 30 ECTS-Credits; davon werden 10 bis 20 ECTS-Credits aus Ihrer Studienleistung im AIN-Programm angerechnet.
  • Kosten CHF 1'800 für das «Evidence-Based-Practice-Modul» + Kosten für die belegten Fachkurse
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung Fortlaufende Durchführung

Inhalt + Aufbau

Porträt

Mit diesem Brückenangebot ermöglichen wir Ihnen als Pflegefachperson NDS HF AIN den Übergang zur Hochschulweiterbildung. Mit dem Diploma of Advanced Studies (DAS) «Integrierte Pflege: Somatic Health» können Sie auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse die Versorgung Ihrer Patient*innen weiterentwickeln.

Unser Weiterbildungsangebot wird von den fünf Schweizer Universitätsspitälern unterstützt.

Ausbildungsziel

  • Sie können sich in Ihrem Fach- und Tätigkeitsgebiet spezialisieren.
  • Sie können massgebliche Wissensquellen sinnvoll nutzen und dabei Forschungsergebnisse finden, beurteilen, zusammenstellen und in die berufliche Praxis übertragen.
  • Sie könne sich in Netzwerken positionieren und fachlich einbringen.
  • Sie können spezialisierte, mit aktuellem Wissen untermauerte Gesundheitsdienstleistungen auch in schwierigen Situationen erbringen und Ihre Teammitglieder fachlich unterstützen.

Bei der Beschreibung der Zielsetzungen und Bildungsschwerpunkte des MAS-Studiengangs «Integrierte Pflege: Somatic Health» orientieren wir uns an den Vorgaben des nationalen Qualifikationsrahmens für den schweizerischen Hochschulbereich, nqf.ch-HS (CRUS, KFH, COHEP, 2011). Die Vorgaben des Qualifikationsrahmens sind in blauer Schrift gesetzt und in den nachfolgenden Texten für den DAS-Studiengang «Integrierte Pflege: Somatic Health» konkretisiert.

Wissen und Verstehen

«Sie verfügen über ein spezialisiertes oder multidisziplinär erweitertes Wissen und Verstehen auf Hochschulniveau, die auf Ihren Kenntnissen eines Hochschulstudiums und der eigenen Berufserfahrung aufbauen und sich an forschungsbezogenen Erkenntnismethoden orientieren.»

Der DAS-Studiengang «Integrierte Pflege: Somatic Health» ermöglicht es Ihnen, vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen in allen Fragen zur Gesundheit zu erarbeiten. Diese Kenntnisse können sowohl bei der Unterstützung der kranken Menschen, in der Gestaltung von Organisationen als auch in der Förderung der Gesundheit angewendet werden.

Lebenslanges Lernen, das Verstehen von Forschungsergebnissen und theoretische Kenntnisse im Theorie-Praxis-Transfer sind in den Gesundheitsberufen unabdingbar. Dieser DAS-Studiengang bereitet Sie darauf vor, selbstständig neues Wissen zu erwerben und zu verstehen, und er vermittelt Theorien, wie dieses Wissen in die Praxis transferiert werden kann. So können Sie als Absolventin, Absolvent des DAS-Studiengangs die Qualität ihrer beruflichen Tätigkeit entwickeln, sichern und Ihre Berufsgruppe stärken.

Sie können nach Abschluss des DAS-Studiengangs:

  • Theorien der Krankheitsentstehung, der Beschreibung und Klassifikation von Störungen und der entsprechenden Therapien beschreiben.
  • Theorien des gesellschaftlichen Verständnisses von Gesundheit und Krankheit erläutern und Konsequenzen daraus für die Versorgungslandschaft zugunsten kranker Menschen erklären.
  • Ihr praktisches Handeln und Ihre Entscheidungsfindung auf einer theoretischen Basis reflektieren.
  • Normen und Standards therapeutischen Handelns (z. B. Guidelines des National Instituts of Health and Clinical Excellence) erklären.
  • häufig angewandte Forschungsansätze in der Gesundheitsversorgung beschreiben und Elemente daraus selber anwenden.

Anwendung

«Sie sind in der Lage, innovative Problemlösungen auf hohem Komplexitätsniveau zu entwickeln, in Ihren Tätigkeitsfeldern umzusetzen und Ihre Resultate zu evaluieren. Zudem verstehen Sie Ihr berufliches und gesellschaftliches Handeln in seinen Zusammenhängen, mit den relevanten Kulturen in ihren Praxisfeldern. Sie haben  eine professionelle Identität entwickelt, die es Ihnen erlaubt, Ihre Aufgaben engagiert und verantwortungsbewusst anzugehen.»

Sie sind nach Studienabschluss in der Lage, Strategien zur Prävention und Therapie von Krankheiten in Ihren Berufsalltag umzusetzen, zu evaluieren und sowohl auf wechselnde Gegebenheiten als auch auf neue Anforderungen zu transferieren. In Ihrem Aufgabenbereich können Sie wirksame, zweckmässige und wirtschaftliche Interventionen anwenden.

Sie können nach Abschluss des DAS-Studiengangs:

  • eine klientenzentrierte sowie effiziente Gesundheitsdienstleistung anbieten, die dem State of the Art entspricht.
  • die Theorien und Konzepte der Gesundheitspflege aus verschiedenen Fachbereichen nutzbringend in der Praxis anwenden.

Urteilen

«Sie sind fähig, komplexe Sachverhalte in neuen und unvertrauten Zusammenhängen zu analysieren, zu beurteilen und theoretisch fundiert zu begründen. Weiter sind Sie in der Lage, anspruchsvolle, nachhaltige und ethisch verantwortbare Entscheide zu fällen und Führungsaufgaben in der Analyse, Systematisierung und Lösung komplexer Probleme zu übernehmen.»

Als Gesundheitsfachperson sind Sie sind mit vielen Ansprüchen konfrontiert. Bedürfnisse Ihrer Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen und des erweiterten Umfelds, der Sozialversicherungen, der Öffentlichkeit wie auch der verschiedenen Institutionen decken sich im Idealfall, aber nicht immer. Gründliche Analysen der Situationen und der unterschiedlichen Bedürfnisse sind gefragt sowie ein vertieftes Verständnis der unterschiedlichen Sichtweisen, der ethischen Reflexionen, der methodisch fundierten Entscheidungspfade. Als Absolventin, Absolvent des DAS-Studiengangs erlernen Sie entsprechende Strategien.

Sie verfügen nach Abschluss des DAS-Studiengangs:

  • über die Fähigkeit, komplexe und herausfordernde Aufgaben- und Problemstellungen in der Patientenbetreuung systematisch und lösungsorientiert zu analysieren, Lösungsentwürfe zu bilden, diese umzusetzen und deren Erfolg zu evaluieren.

Kommunikative Fertigkeiten

«Sie sind fähig, komplexe Sachverhalte, Beurteilungen und Lösungsansätze gegenüber allen Anspruchsgruppen klar und eindeutig zu kommunizieren, auf andere Argumente einzugehen, Lösungsvarianten auszuarbeiten, zu begründen und zu verhandeln.»

Die Fähigkeit, Kommunikation den Bedürfnissen des Adressatenkreises anzupassen, ist für alle in der Gesundheitsversorgung tätigen Fachleute eine nötige Grundkompetenz. Umso anspruchsvoller ist die Kommunikation in Ihrer beruflichen Rolle als Trägerin oder Träger neuen Wissens. Diese Rolle muss überzeugend gestaltet werden.

Nach Abschluss des DAS-Studiengangs können Sie:

  • über anspruchsvolle Praxisfragen mit Partnern aus diversen Gesundheitsberufen verschiedener Leistungsanbieter überzeugend kommunizieren.
  • Kolleginnen und Kollegen zum Einsatz für notwendige Entwicklungen motivieren und mit ihnen den Veränderungsprozess vorantreiben.
  • in Ihrem beruflichen Umfeld Kolleginnen und Kollegen zu anspruchsvollen Praxisfragen beraten.

Selbstlernfähigkeit

«Sie finden sich in ihren Wissensgebieten und der Berufspraxis zurecht und setzen sich mit dem für Sie relevanten Wissen auseinander. Sie können sich mit den Veränderungsprozessen und Anforderungen der Zukunft auseinandersetzen.»

Nach Abschluss des DAS-Studiengangs können Sie:

  • massgebliche Wissensquellen sinnvoll nutzen.
  • Forschungsergebnisse finden, beurteilen, zusammenstellen und in die berufliche Praxis übertragen.
  • sich in Netzwerken positionieren und fachlich einbringen.

Beruflicher Ausblick

Mit den gewonnenen Kenntnissen qualifizieren Sie sich für höhere Aufgaben. Sie arbeiten in Entwicklungsprozessen in der Gesundheits- und Krankheitsversorgung mit. Sie verfügen über Kompetenzen, welche die Umsetzung und das Vorantreiben von Innovationen im Berufsalltag ermöglichen. Solche Aufgaben fallen in schwierigen, herausfordernden und komplexen Patentensituationen an, bei der fachlichen Anleitung und Unterstützung eines Berufskollegiums, im Qualitätsmanagement oder bei der Mitarbeit in anderen betrieblichen Innovationsprojekten.

Die Studienstruktur und -inhalte der Passerelle zum DAS «Integrierte Pflege: Somatic Health» sind als Bausteine modularisiert und können relativ frei zusammengestellt werden.

  • Abschlüsse, die nach dem Rahmenlehrplan der Höheren Fachschulen (NDS HF AIN) absolviert worden sind, werden mit 20 ECTS-Credits angerechnet. Sie erwerben 10 ECTS-Credits an der Berner Fachhochschule Gesundheit.
  • Abschlüsse, die nicht nach dem Rahmenlehrplan der Höheren Fachschulen (NDS HF AIN) absolviert worden sind, werden mit 10 ECTS-Credits angerechnet. Sie erwerben 20 ECTS-Credits an der Berner Fachhochschule Gesundheit. Sie belegen Kurse aus dem Bereich «Integrierte Pflege: Somatic Health» Ihrer Wahl im Umfang von mindestens 10 ECTS-Credits. Einer dieser Kurse muss ein Evidence-Based-Practice Modul sein.
  • Die Diplomarbeit erstellen Sie im «Evidence Based Practice-Modul» Ihrer Wahl. Diese trägt 4 ECTS-Credits an den Diplomabschluss bei.

Die Kompetenznachweise dieses DAS-Passerelle-Programms bestehen aus den Kompetenznachweisen der gewählten Fachkurse:

Titel + Abschluss

Diploma of Advanced Studies (DAS) in «Integrierte Pflege: Somatic Health»

Logo e-Log SBK und Verlinkung auf Website e-Log

Voraussetzungen + Zulassung

Pflegefachpersonen, die ein NDS HF AIN erfolgreich abgeschlossen haben.

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Studiengangspezifische Zulassungsbedingungen

Für die Zulassung zur DAS Passerelle «Integrierte Pflege: Somatic Health» verfügen Sie über einen Abschluss eines Nachdiplomstudiums HF in Anästhesie-, Intensiv- oder Notfallpflege.

Schulische Voraussetzungen

Wenn Sie noch keinen Fachhochschulabschluss besitzen, besuchen Sie den Fachkurs «Wissenschaftliches Arbeiten - Reflektierte Praxis».

Organisation + Anmeldung

Dauer: Je nach gewählten Fachkursen

  • Für 10 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 300 Stunden (inkl. der Kurstage).
  • Für 20 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 600 Stunden (inkl. der Kurstage).
  • Unterrichtszeiten in der Regel von 08.30 – 16.30 Uhr.

Pflichtmodul

Wahlpflichtmodule

Fachkurse oder CAS-Studiengängen Ihrer Wahl aus dem Bereich «Integrierte Pflege: Somatic Health»:

Für das «Evidence-Based-Practice-Modul» CHF 1'800

Die Kosten für die Fachkurse Ihrer Wahl aus dem Bereich «Integrierte Pflege: Somatic Health» entnehmen Sie bitte der entsprechenden Kursausschreibung.

Anmeldefrist

Der Studienstart ist mit jedem anrechenbaren Fachkurs möglich.

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

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Ihre berufliche Weiterbildung ist unsere Stärke. Erweitern Sie Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen an der Berner Fachhochschule Gesundheit.