Clinical Decision Making

In Ihrer täglichen Praxis ist die interprofessionelle Zusammenarbeit entscheidend für die Patientensicherheit. Sie lernen die adäquate fachsprachliche Dokumentation und Übergabe von Patientendaten.

Im Fachkurs

  • erlernen Sie die Grundprinzipien differentialdiagnostischen Denkens und können mit den erhobenen Befunden relevante Hypothesen erstellen,
  • vertieften Sie Ihre Kenntnisse in der Pathophysiologie wichtiger Gesundheitsstörungen,
  • befähigen wir Sie, den Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten aufgrund der Untersuchungsergebnisse zu analysieren und die Notwendigkeit weiterer Abklärungen abzuschätzen,
  • lernen Sie, in Notfällen klare Prioritäten zu setzen und dadurch situationsgerecht weitere Schritte einzuleiten.
Fachkurs Clinical Decision Making

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkurs
  • Dauer 7.5 Kurstage
  • Unterrichtstage Do, Di
  • Anmeldefrist Durchführung 2020: 1. November 2019
    Durchführung 2021: 12. Dezember 2020
  • Anzahl ECTS 5 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 2’500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung Durchführung 2020: Januar bis Mai 2020
    Durchführung 2021: Januar bis Mai 2021

Inhalt + Aufbau

Porträt

Das Clinical Decision Making ist die Interpretation der erhobenen Befunde, mit dem Ziel einer klinischen Einschätzung der Patientin und des Patienten. Durch diese neu erworbenen Kompetenzen können Gesundheitsfachpersonen in der Betreuung ihrer Patientinnen und Patienten klare, gut begründete Prioritäten setzen und situationsgerechte Entscheidungen treffen.

Im Fachkurs werden nach einer Einführung in das differentialdiagnostische Denken Entscheidungsregeln für wichtige bzw. häufige Krankheitsbilder fallbezogen erarbeitet. Die fallbezogene Vertiefung pathophysiologischer Kenntnisse ergänzt das Angebot.

Ziel der Anamnese und der körperlichen Untersuchung ist eine Arbeitsdiagnose oder -hypothese unter Berücksichtigung der relevanten Differentialdiagnosen, von pathophysiologischen Mustern und Pflegediagnosen. Die Möglichkeiten differentialdiagnostischen Denkens und Lösungsansätze für praxistaugliche Entscheidungsalgorithmen bilden den Kern dieses Moduls. Als Absolventin, Absolvent sind Sie in der Lage, bei wichtigen Störungsbildern zu entscheiden, ob und wie dringlich eine Patientin oder ein Patient einer ärztlichen Behandlung zugewiesen werden soll. Adäquate Dokumentation und Übergaben ermöglichen ein optimales Zusammenspiel der verschiedenen Dienste. Die fachsprachliche Kommunikation der Befunde ist deshalb Teil der Ausbildung. Es ist nicht Ziel dieses Fachkurses, Behandlungsstrategien für verschiedene Erkrankungen vertieft zu erörtern.

Ausbildungsziel

  • Sie verstehen die Grundprinzipien differentialdiagnostischen Denkens und können mit den erhobenen Befunden relevante Hypothesen erstellen.
  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in der Pathophysiologie wichtiger Gesundheitsstörungen.
  • Sie sind fähig, den Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten aufgrund der Untersuchungsergebnisse zu analysieren und die Notwendigkeit weiterer Abklärungen abzuschätzen.
  • Sie können in Notfällen klare Prioritäten setzen und sind in der Lage, weitere Schritte einzuleiten.

Wissen und Verstehen

  • Sie verstehen die Grundprinzipien differentialdiagnostischen Denkens.
  • Sie verfügen fallbezogen über vertiefte Kenntnisse in Pathophysiologie.

Anwenden von Wissen und Verstehen

  • Sie sind in der Lage, eine ausführliche Anamnese aufzunehmen, eine zielgerichtete körperliche Untersuchung der relevanten Körpersysteme durchzuführen und adäquat zu dokumentieren.
  • Sie können die Untersuchung gezielt planen und durchführen, um problembezogen die Entscheidungsgrundlagen für eine differenzialdiagnostische Erstbeurteilung zu schaffen.

Urteilen

  • Aufgrund der erhobenen Befunde sind Sie in der Lage, das untersuchte Störungsbild pathophysiologischen oder pflegediagnostisch relevanten Mustern zuzuordnen und entsprechend Hypothesen zu formulieren.
  • Sie sind fähig, den Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten zu analysieren und die Notwendigkeit weiterer Abklärungen abzuschätzen.
  • Sie können in Notfällen klare Prioritäten setzen und sind in der Lage, situationsgerecht weitere Schritte einzuleiten.
  • Grundlagen klinischer Entscheidung
  • Differentialdiagnostische Prinzipien
  • Entscheidungsregeln für relevante Gesundheitsprobleme

Detaillierte Informationen zum Inhalt des Fachkurses finden Sie im Kontext des CAS-Studiengangs «Clinical Assessment und Decision Making».

  • Kontaktstudium
  • Gruppenarbeit
  • Skills-Training
  • Üben unter Supervision
  • geführtes und freies Selbststudium

Schriftliche Prüfung sowie das Verfassen einer Arbeit.

Titel + Abschluss

Fachkurs in «Clinical Decision Making»

Dozentinnen

  • Dr. med. Ursula Klopfstein
  • Dr. med. Ekawi Schnabel

Voraussetzungen + Zulassung

  • Pflegefachpersonen
  • Hebammen
  • Physiotherapeutinnen, Physiotherapeuten
  • Ergotherapeutinnen, Ergotherapeuten
  • Rettungssanitäterinnen, Rettungssanitäter
  • Fachpersonen, die bereits den Fachkurs «Clinical Assessment» abgeschlossen bzw. dessen Inhalte im Bachelor-Studiengang Pflege integriert haben.
  • Weitere, im Gesundheitssystem tätige Fachpersonen, auf Anfrage.

Schulische Voraussetzungen

«Clinical Decision Making» kann als eigenständiger Fachkurs belegt werden, wenn im Vorfeld die Inhalte des Fachkurses «Clinical Assessment» absolviert wurden (z. B. innerhalb des Fachkurses «Clinical Assessment» oder des Bachelor-Studiums Pflege).

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Organisation + Anmeldung

  • Durchführung 2020: 7.5 Kurstage von Januar bis Mai 2020
  • Durchführung 2021: 7.5 Kurstage von Januar bis Mai 2021

Durchführung 2020

  • Donnerstag, 30. Januar 2020
  • Donnerstag, 13. Februar 2020
  • Donnerstag, 27. Februar 2020
  • Donnerstag, 12. März 2020
  • Donnerstag, 19. März 2020
  • Donnerstag, 2. April 2020
  • Donnerstag, 23. April 2020
  • Donnerstag, 7. Mai 2020 (schriftliche Prüfung)

Durchführung 2021

  • Donnerstag, 28. Januar 2021

  • Dienstag, 9. Februar 2021

  • Dienstag, 23. Februar 2021

  • Dienstag, 9. März 2021

  • Dienstag, 16. März 2021

  • Dienstag, 23. März 2021

  • Dienstag, 20. April 2021

  • Donnerstag, 6. Mai 2021 (schriftliche Prüfung)

Durchführung 2020

Anmeldefrist: 1. November 2019
Start Fachkurs: 30. Januar 2020

Durchführung 2021

Anmeldefrist: 2. November 2020
Start Fachkurs: 28. Januar 2021

CHF 2’500

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Studienort

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