Clinical Decision Making

In Ihrer täglichen Praxis ist die interprofessionelle Zusammenarbeit entscheidend für die Patientensicherheit. Sie lernen die adäquate fachsprachliche Dokumentation und Übergabe von Patientendaten.

Im Fachkurs

  • erlernen Sie die Grundprinzipien differentialdiagnostischen Denkens und können mit den erhobenen Befunden relevante Hypothesen erstellen;
  • vertieften Sie Ihre Kenntnisse in der Pathophysiologie wichtiger Gesundheitsstörungen;
  • befähigen wir Sie, den Gesundheitszustand der Patient*innen aufgrund der Untersuchungsergebnisse zu analysieren und die Notwendigkeit weiterer Abklärungen abzuschätzen;
  • lernen Sie, in Notfällen klare Prioritäten zu setzen und dadurch situationsgerecht weitere Schritte einzuleiten.
Fachkurs Clinical Decision Making

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkurs
  • Dauer 7.5 Kurstage
  • Unterrichtstage Diverse Unterrichtstage
  • Anmeldefrist Durchführung 1-2021: 2. November 2020 - Sie können sich weiterhin anmelden.
    Durchführung 2-2021: 30. Mai 2021
    Durchführung 1-2022: 31. Oktober 2021
    Durchführung 2-2022: 28. Februar 2022
  • Anzahl ECTS 5 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 2’500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung Durchführung 1-2021: Januar bis Mai
    Durchführung 2-2021: August bis September
    Durchführung 1-2022: Januar bis März
    Durchführung 2-2022: März bis Mai

Inhalt + Aufbau

Porträt

Das Clinical Decision Making ist die Interpretation der erhobenen Befunde, mit dem Ziel einer klinischen Einschätzung der Patientin bzw. des Patienten. Durch diese neu erworbenen Kompetenzen können Gesundheitsfachpersonen in der Betreuung ihrer Patient*innen klare, gut begründete Prioritäten setzen und situationsgerechte Entscheidungen treffen.

Im Fachkurs werden nach einer Einführung in das differentialdiagnostische Denken Entscheidungsregeln für wichtige bzw. häufige Krankheitsbilder fallbezogen erarbeitet. Die fallbezogene Vertiefung pathophysiologischer Kenntnisse ergänzt das Angebot.

Ziel der Anamnese und der körperlichen Untersuchung ist eine Arbeitsdiagnose oder -hypothese unter Berücksichtigung der relevanten Differentialdiagnosen, von pathophysiologischen Mustern und Pflegediagnosen. Die Möglichkeiten differentialdiagnostischen Denkens und Lösungsansätze für praxistaugliche Entscheidungsalgorithmen bilden den Kern dieses Moduls. Als Absolvent*in sind Sie in der Lage, bei wichtigen Störungsbildern zu entscheiden, ob und wie dringlich eine Patientin oder ein Patient einer ärztlichen Behandlung zugewiesen werden soll. Adäquate Dokumentation und Übergaben ermöglichen ein optimales Zusammenspiel der verschiedenen Dienste. Die fachsprachliche Kommunikation der Befunde ist deshalb Teil der Ausbildung. Es ist nicht Ziel dieses Fachkurses, Behandlungsstrategien für verschiedene Erkrankungen vertieft zu erörtern.

Ausbildungsziel

  • Sie verstehen die Grundprinzipien differentialdiagnostischen Denkens und können mit den erhobenen Befunden relevante Hypothesen erstellen.
  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in der Pathophysiologie wichtiger Gesundheitsstörungen.
  • Sie sind fähig, den Gesundheitszustand der Patient*innen aufgrund der Untersuchungsergebnisse zu analysieren und die Notwendigkeit weiterer Abklärungen abzuschätzen.
  • Sie können in Notfällen klare Prioritäten setzen und sind in der Lage, weitere Schritte einzuleiten.

Wissen und Verstehen

  • Sie verstehen die Grundprinzipien differentialdiagnostischen Denkens.
  • Sie verfügen fallbezogen über vertiefte Kenntnisse in Pathophysiologie.

Anwenden von Wissen und Verstehen

  • Sie sind in der Lage, eine ausführliche Anamnese aufzunehmen, eine zielgerichtete körperliche Untersuchung der relevanten Körpersysteme durchzuführen und adäquat zu dokumentieren.
  • Sie können die Untersuchung gezielt planen und durchführen, um problembezogen die Entscheidungsgrundlagen für eine differenzialdiagnostische Erstbeurteilung zu schaffen.

Urteilen

  • Aufgrund der erhobenen Befunde sind Sie in der Lage, das untersuchte Störungsbild pathophysiologischen oder pflegediagnostisch relevanten Mustern zuzuordnen und entsprechend Hypothesen zu formulieren.
  • Sie sind fähig, den Gesundheitszustand der Patient*innen zu analysieren und die Notwendigkeit weiterer Abklärungen abzuschätzen.
  • Sie können in Notfällen klare Prioritäten setzen und sind in der Lage, situationsgerecht weitere Schritte einzuleiten.
  • Grundlagen klinischer Entscheidung
  • Differentialdiagnostische Prinzipien
  • Entscheidungsregeln für relevante Gesundheitsprobleme
  • Kontaktstudium
  • Gruppenarbeit
  • Skills-Training
  • Üben unter Supervision
  • geführtes und freies Selbststudium

Schriftliche Prüfung sowie das Verfassen einer Arbeit.

Titel + Abschluss

Fachkurs in «Clinical Decision Making»

Voraussetzungen + Zulassung

  • Pflegefachpersonen
  • Hebammen
  • Physiotherapeut*innen
  • Ergotherapeut*innen
  • Rettungssanitäter*innen
  • Fachpersonen, die bereits den Fachkurs «Clinical Assessment» abgeschlossen bzw. dessen Inhalte im Bachelor-Studiengang Pflege integriert haben.
  • Weitere, im Gesundheitssystem tätige Fachpersonen, auf Anfrage.

Schulische Voraussetzungen

«Clinical Decision Making» kann als eigenständiger Fachkurs belegt werden, wenn im Vorfeld die Inhalte des Fachkurses «Clinical Assessment» absolviert wurden (z. B. innerhalb des Fachkurses «Clinical Assessment» oder des Bachelor-Studiums Pflege).

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Organisation + Anmeldung

Durchführung Januar bis Mai 2021

7.5 Kurstage
Für 5 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 150 Stunden (inkl. der Kurstage).
Unterrichtszeiten: in der Regel von 08.30 - 16.30 Uhr

  • Donnerstag, 28. Januar 2021

  • Dienstag, 9. Februar 2021

  • Dienstag, 23. Februar 2021

  • Dienstag, 9. März 2021

  • Dienstag, 16. März 2021

  • Dienstag, 23. März 2021

  • Dienstag, 20. April 2021

  • Donnerstag, 6. Mai 2021 (schriftliche Prüfung)

Durchführung August bis September 2021

7.5 Kurstage
Für 5 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 150 Stunden (inkl. der Kurstage).
Unterrichtszeiten: in der Regel von 08.30 - 16.30 Uhr

  • Montag, 23. August 2021
  • Dienstag, 24. August 2021
  • Montag, 30. August 2021
  • Dienstag, 31. August 2021
  • Montag, 6. September 2021
  • Dienstag, 7. September 2021
  • Dienstag 14. September 2021
  • Dienstag, 21. September 2021 (nur ½ Tag)

Durchführung Januar bis März 2022

7.5 Kurstage
Für 5 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 150 Stunden (inkl. der Kurstage).
Unterrichtszeiten: in der Regel von 08.30 - 16.30 Uhr

  • Donnerstag, 13. Januar 2022  
  • Freitag, 14. Januar 2022         
  • Donnerstag, 20. Januar 2022  
  • Donnerstag, 27. Januar 2022  
  • Freitag, 28. Januar 2022         
  • Donnerstag, 3. Februar 2022  
  • Donnerstag, 17. Februar 2022
  • Donnerstag, 3. März 2022 (nur ½ Tag)

Durchführung März bis Mai 2022

7.5 Kurstage
Für 5 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 150 Stunden (inkl. der Kurstage).
Unterrichtszeiten: in der Regel von 08.30 - 16.30 Uhr

  • Donnerstag, 24. März 2022    
  • Freitag, 25. März 2022
  • Donnerstag, 31. März 2022    
  • Donnerstag, 7. April 2022      
  • Montag, 25. April 2022          
  • Donnerstag, 5. Mai 2022        
  • Donnerstag, 12. Mai 2022      
  • Donnerstag, 19. Mai 2022 (nur ½ Tag)
  • Anmeldefrist

  • Durchführung 1-2021: 2. November 2020 - Sie können sich weiterhin anmelden.
  • Durchführung 2-2021: 30. Mai 2021
  • Durchführung 1-2022: 31. Oktober 2021
  • Durchführung 2-2022: 28. Februar 2022

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

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