Prof. Dr. Thomas Brunner

Steckbrief

Prof. Dr. Thomas Brunner Dozent für Konsumentenverhalten

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
    Fachbereich Food Science & Management
    Länggasse 85
    3052 Zollikofen

Tätigkeiten

  • Professor für Konsumentenverhalten

  • Teil der Progammleitung Weiterbildung "Excellence in Food" bei der Food Business Academy foodward

  • Akquise & Durchführung von Forschungsprojekten

  • Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang

  • Durchführung von umfassenden, landesweiten Umfragen

  • Durchführung von Online Umfragen im eigenen, landesweiten Panel

  • Experimentelle Forschung bzgl. Lebensmittel

  • Konsumentenverhalten & Nachhaltigkeit

  • Food Waste

  • Insekten als Lebensmittel

  • Fleisch und Fleischalternativen

  • 3D Lebensmitteldruck

  • Nudging / Einfluss externer Hinweisreize beim Konsum

Lehre

  • Food Science & Management

  • Lebensmittelwissenschaften

  • Wirtschaft

  • Konsumentenverhalten und Lebensmittelkonsum

  • Konsumentenpsychologie mit Schwerpunkt Lebensmittel

  • Lebensmittelherstellung, -vermarktung und -konsum in Europa

  • Tourismus als Chance für regionale Lebensmittelspezialitäten

  • Wissenschaftliches Arbeiten

  • Kundenzufriedenheit

  • Entscheiden und Urteilen

Forschung

  • Psychologie

  • Entscheiden und Urteilen

  • Lebensmittel

  • Konsumentenverhalten

  • Food and Beverages

  • Umfrageforschung bzgl. Lebensmittel

  • Experimentelle Forschung bzgl. Lebensmittel

  • Konsumentenverhalten & Nachhaltigkeit

  • Food Waste

  • Insekten als Lebensmittel

  • Fleisch und Fleischalternativen

  • 3D Lebensmitteldruck

  • Nudging / Einfluss externer Hinweisreize beim Konsum

Lebenslauf

  • Seit anfangs 2012 ist Thomas Brunner Professor für Konsumentenverhalten an der Berner Fachhochschule im Studiengang Food Science & Management. Zuvor war er an der ETH Zürich als Senior Researcher in der Gruppe Consumer Behavior und beim LINK Institut für Markt- und Sozialforschung im Bereich Consumer Research tätig.
    Studiert hat Thomas Brunner Psychologie an der Universität Basel, wo er auch seine Dissertation im Bereich Entscheidungsfindung geschrieben hat. Mit Konsumentenverhalten beschäftigt er sich aber schon seit seiner Lizentiatsarbeit, bei der er die Zufriedenheit von Kunden des Nachtzugs CityNightLine erhoben hat.
    Seit seiner Zeit beim LINK Institut fokussiert er seine Forschungs- und Lehrtätigkeit auf das Konsumentenverhalten in Bezug auf Lebensmittel. Mittels experimenteller Forschung geht er der Frage nach, wie die Umgebung einer Person deren Konsummenge beeinflusst. Daneben führt er umfassende schweizweite Umfragen durch und untersucht beispielsweise das Konsumentenverhalten in Bezug auf Lebensmittelverschwendung, Fleisch & Fleischreduktion, Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln oder generell im Bereich gesunder und nachhaltiger Ernährung.
  • Seit 2020 Programmleitung Foodward
  • Seit 2017 Lehrbeauftragter Private Hochschule für Wirtschaft, Bern
  • Seit 2016 Dozent Foodward
  • Seit 2012 Professor für Konsumentenverhalten Berner Fachhochschule
  • 2008-2011 Senior Researcher ETH Zürich - Consumer Behavior
  • 2006-2008 Senior Projektleiter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung
  • 2002-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Basel
  • 2002-2006 Dr. lic. phil. I Universität Basel
  • 1999-2002 Lizentiat in Psychologie Universität Basel
  • 1998-1999 Austauschstudent Iowa State University, USA
  • 1996-1998 Grundstudium in Psychologie Universität Basel

Projekte

  • Grün essen? Nachhaltiges Ernährungsverhalten in Vietnam und der Schweiz (SNF): Unser Ernährungsverhalten hat einen grossen Einfluss auf unsere Gesundheit, aber auch auf unsere Umwelt. In diesem Projekt wird das Ernährungsverhalten der Bevölkerung in Vietnam und der Schweiz untersucht und verglichen. Gerade aus dem kulturellen Vergleich werden die Treiber des eigenen Ernährungsverhaltens sichtbar. Die Reduktion des Fleischkonsums ist einer der grössten Hebel, um unsere Ernährung nachhaltiger zu gestalten. Alternativen gibt es schon viele und immer mehr kommen neu dazu: Vom Vegi-Burger und dem «Geschnetzelten», das kaum von echtem Fleisch zu unterscheiden ist, bis hin zu Lebensmittel mit Insekten, z.B., verarbeitet als Proteinriegel. Auch einfach mehr Gemüse essen und etwas weniger Fleisch wäre eine Möglichkeit. Ein weiterer starker Hebel, wo man ansetzen kann, um die Ernährung nachhaltiger zu machen, ist ganz einfach, weniger noch geniessbare Lebensmittel wegzuwerfen. Rund ein Drittel aller Lebensmittel geht auf dem Weg vom Acker bis zum Privathaushalt verloren. Eigentlich ist klar, was zu tun ist, aber offenbar ändern Menschen ihre Gewohnheiten nur schwerfällig. Ziel dieses Projekts ist es, herauszufinden, wie man diese Verhaltensänderungen vereinfachen kann. Was würde Menschen motivieren, was steht ihnen im Weg eine nachhaltigere Ernährung umzusetzen? Mit sozialwissenschaftlichen Methoden wie Interviews und Umfragen sollen diese Fragen beantwortet werden. Vietnam und die Schweiz sind sich in Bezug auf Fleischkonsum und Lebensmittelverschwendung ähnlich, unterscheiden sich aber stark in ihren Traditionen und Kulturen. Im Vergleich von unterschiedlichen Kulturen werden Ernährungsgewohnheiten und das, was sie beeinflusst besonders sichtbar.

  • Algen als alternative Proteine zur menschlichen Ernährung (Postdoc Swiss Government Excellence Scholarships): Einstellung & Akzeptanz von Schweizer Konsument:innen

  • Weinkonsum (diverse Stiftungen und Verbände): Identifikation und Beschreibung von Konsument:innensegmente

  • Améliorer l’efficacité du Nutri-Score en Suisse (BLV)

  • Health Cues (NFP 69): Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 69 „Gesunde Ernährung und nachhaltige Lebensmittelproduktion“ konnte ich eine Doktorandin anstellen, die sich mit der Aktivierung von Gesundheitsmotiven durch Reize in der Umgebung beschäftigte. Manchmal reichen schon kleine Hinweisreize in der Umgebung, um ein Gesundheitsmotiv zu aktivieren. So beeinflusst die Menge an Essen, die das Gegenüber verzehrt, die eigene Essensmenge. Wenn aber im Raum eine Waage steht oder ein Bild von einer schlanken Giacomettiskulptur hängt, ist das Gesundheitsziel aktiviert und die Essensmenge unabhängig vom Gegenüber. Diesen Effekten ist die Doktorandin auf den Grund gegangen und hat die ablaufenden Prozesse analysiert. Die Doktoradin hat Ende 2016 ihre Dissertation erfolgreich abgeschlossen und bis jetzt drei Paper publiziert (ein weiteres ist noch im Reviewprozess).

  • Fehlaromen im Fleisch

  • Kleinkinderernährung (Milupa/Danone): In diesem Projekt haben wir die Ernährungsweise von Kleinkindern im Alter von 1 bis 3 Jahren untersucht. Mithilfe eines Tagebuchs über vier Tage haben die Eltern akribisch genau erfasst, was sie ihrem Kind zu essen und trinken geben. Diese Daten haben wir mit einer Ernährungssoftware (nut.s) auf Makro- und Mikronährstoffe hin untersucht. Milupa wünschte, dass wir die Ergebnisse in einer wissenschaftlichen Zeitschrift (European Journal of Nutrition) veröffentlichen, was erfolgreich umgesetzt wurde.

  • Agrifood-Tourismus in Grindelwald

  • Kosten gesunder Ernährung (Bundesamt für Gesundheit): Alle Menschen in der Schweiz sollen sich gesund ernähren können. In Umfragen wird aber immer wieder das Argument angeführt, dass eine gesunde Ernährung teuer ist. Das BAG wollte mit dieser Studie herausfinden, ob dem wirklich so ist. Dazu wurden verschiedene Warenkörbe gebildet und die Einflussfaktoren auf die Kosten einer gesunden Ernährung identifiziert. Um die Fragestellung adäquat und praxisrelevant beantworten zu können, haben wir einen Methodenmix aus Onlineumfrage, qualitativen Interviews, Storechecks und einer umfassenden schriftlichen Bevölkerungsbefragung verwendet. Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden kommen alle zu gleichen Schluss: Eine ausgewogene Ernähurng muss nicht teurer sein.

  • Insekten als Lebensmittel

  • Konsum bezüglich landwirtschaftlicher Produkte (Bundesam für Landwirtschaft): In Zusammenarbeit mit dem BLW haben wir in diesem Projekt das Kaufverhalten der Schweizer Bevölkerung in Bezug auf Landwirtschaftsprodukte untersucht. Die Ergebnisse der Studie sollten ermöglichen, strategische Optionen zu erkennen, um nachhaltiges Konsum- und Ernährungsverhalten positiv beeinflussen zu können. Neben qualitativen Tiefeninterviews wurde eine umfassende Bevölkerungsbefragung durchgeführt, welche die Treiber für den Konsum landwirtschaftlicher Produkte identifizierte und Barrieren für den Kauf dieser Produkte aufzeigte. Abschliessend wurde noch ein Experiment durchgeführt um ein neues Nachhaltigkeitslabel zu testen.

  • Food Waste

  • Schweizer Früchte, Gemüse und Kartoffeln (Fenaco): Fenaco wollte über die Einstellungen und das Verhalten von Konsumenten in Bezug auf Früchte, Gemüse und Kartofflen aus der Schweiz mehr in Erfahrung bringen. Dazu haben wir eine umfassende Bevölkerungsbefragung in der Deutsch- und Westschweiz durchgeführt und für Fenaco einen entsprechenden Bericht angefertigt.

  • Käsekonsum (Sbrinz Käse GmbH): Dieses Projekt befasste sich mit dem Konsumverhalten und der Einstellung gegenüber Käse, dem AOP-Label und Sbrinz AOP. Das Ziel war herauszufinden, welche Käsesorte, wie oft, in welcher Form und zu welchem Zeitpunkt konsumiert wird. Zudem wurde die Bekanntheit und Akzeptanz von AOP und Sbrinz AOP untersucht. Dazu wurde eine umfassende Bevölkerungsbefragung durchgeführt. Aus den Ergebnissen wurden Empfehlungen für die Sbrinz Käse GmbH abgeleitet.

  • 3D Lebensmitteldruck

  • Wiesenmilch (IP Suisse): Dieses Projekt untersuchte, wie man den Mehrwert der Wiesenmilch den Konsumenten verständlich machen kann bzw. wie man die Wiesenmilch am effektivsten vermarktet. Neben qualitativen Interviews wurde eine umfassende Bevölkerungsumfrage durchgeführt und Experteninterviews geführt.

Publikationen

  • Giacomuzzo, B., Ngo, M.H., Ha, T.M., Markoni, E., Delley, M., Götze, F., Le, N.T., Bui, T.L., Nguyen, A.D., Pham, B.D., Brunner, T., & Lucas, B. (2024). Determinants of the intention to increase vegetable consumption in Vietnam and Switzerland. Journal of Agriculture and Food Research, 15, 100998.

  • Colombani, P., & Brunner, T. (2024). Feasibility of meat loss and waste estimates based on meat consumption and availability. Sustainability, 16, 458.

  • Lucas, B., & Brunner, T. (2024). Attitudes and perceptions towards microalgae as an alternative food: A consumer segmentation in Switzerland. Algal Research, 78, 103386.

  • Markoni, E., Ha, T.M., Götze, F., Häberli, I., Ngo, M.H., Huwiler, R.M., Delley, M., Nguyen, A.D., Bui, T.L., Le, N.T., Pham, B.D., & Brunner, T. (2023). Healthy or Environmentally Friendly? Meat Consumption Practices of Green Consumers in Vietnam and Switzerland. Sustainability, 15, 11488.

  • Brunner, T., Schnetzer, T., & Delley M. (2023). Emergence of new segments of Swiss wine consumers: A comparison with a segmentation study from 2011. Australian Journal of Grape and Wine Research, 6103015.

  • Lucas, B., Costa, J., & Brunner, T. (2023). Attitudes of consumers toward Spirulina and açaí and their use as a food ingredient. LWT, 178, 114600.

  • Tüfer, G., & Brunner, T. (2023). Determining the influence of food user value on the intention to waste tomatoes at home. Resources, Environment and Sustainability, 12, 100111.

  • Siddiqui, S., Brunner, T., Tamm, I., van der Raad, P., Patekar, G., Bahmid, N., Aarts, K., Paul, A. (2023). Insect-based dog and cat food: A short investigative review on market, claims and consumer perception. Journal of Asia-Pacific Entomology, 26, 102020.

  • Penedo, A., Bucher Della Torre, S., Götze, F., Brunner, T., Brück, W. (2022). The consumption of insects in Switzerland: University-based perspectives of entomophagy. Foods, 11, 2771.

  • Mielmann, A., & Brunner, T. (2022). Linking the sensory taste properties of chocolate-based biscuits to consumers’ emotions: A cross-cultural study. Applied Sciences, 12, 8038.

  • Lucas, B., Costa, J., & Brunner, T. (2022). How information on superfoods changes consumers’ attitudes: An explorative survey study. Foods, 11, 1863.

  • Lucas, B., Guelpa, R., Vaihinger, M., Brunner, T., Costa, J., & Denkel, C. (2022). Extruded snacks enriched with açaí berry: physicochemical properties and bioactive constituents. Food Science and Technology, 42, e14822.

  • Lucas, B., Götze, F., Costa, J., & Brunner, T. (2022). Consumer perception toward “superfoods”: A segmentation study. Journal of International Food & Agribusiness Marketing.

  • Arnaudova, M., Brunner, T., & Götze, F. (2022). Examination of students' willingness to change behaviour regarding meat consumption. Meat Science, 184, 108695.

  • Götze, F. & Brunner, T. (2021). A consumer segmentation study for meat and meat alternatives in Switzerland. Foods, 10, 1273.

  • Lucas, B., Costa, J., & Brunner, T. (2021). Superfoods: Drivers for consumption. Journal of Food Products Marketing, 27, 1-9.

  • Stämpfli, A., Stöckli, S., Brunner, T., & Messner, C. (2020). A dieting facilitator on the fridge door: Can dieters deliberately apply environmental dieting cues to lose weight? Frontiers Psychology, 11, 582369.

  • Mielmann, A., & Brunner, T. (2020). Consumers’ motives for eating and choosing sweet baked products: a cross-cultural segmentation study. Foods, 9, 1811.

  • Delley, M. & Brunner, T. (2020). A segmentation of Swiss fluid milk consumers and suggestions for target product concepts. Journal of Dairy Science, 103, 3095-3106.

  • Götze, F. & Brunner, T. (2020). Sustainability and country-of-origin. How much do they matter to consumers in Switzerland? British Food Journal, 122, 291-308.

  • Brunner, T. & Nuttavuthisit, K. (2020). A consumer-oriented segmentation study on edible insects in Switzerland and Thailand. British Food Journal, 122, 482-488.

  • Mielmann, A., & Brunner, T. (2019). Consumers’ snack choices: current factors contributing to obesity, British Food Journal, 121, 347-358.

  • Dunn, J., Brunner, T., Legeza, D., Konovalenko, A., & Demchuk, O. (2018) Factors of the marketing macro system effecting children’s food production. Economic Annals-XXI, 170, 49-56.

  • Brunner, T., Casetti, L., Haueter, P., Müller, P., Nydegger, A., & Spalinger, J. (2018). Nutrient intake of Swiss toddlers. European Journal of Nutrition, 57, 2489-2499.

  • Delley, M., & Brunner, T. (2018). Household food waste quantification: Comparison of two methods. British Food Journal, 120, 1504-1515.

  • Brunner, T., Delley, M., & Denkel, C. (2018). Consumers’ attitudes and change of attitude toward 3D-printed food. Food Quality and Preference, 68, 389-396.

  • Schlup, Y., & Brunner, T. (2018). Prospects for insects as food in Switzerland: A tobit regression. Food Quality and Preference, 64, 37-46.

  • Delley, M., & Brunner, T. (2017). Food waste within Swiss households: A segmentation of the population and suggestions for preventive measures. Resources, Conservations and Recycling, 122, 172-184.

  • Stämpfli, A., Stöckli, S., & Brunner, T. (2017). A nudge in a healthier direction: How environmental cues help restrained eaters pursue their weight-control goal. Appetite, 110, 94-102.

  • Stämpfli, A., & Brunner, T. (2016). The art of dieting: Exposure to thin sculptures effortlessly reduces the intake of unhealthy food in motivated eaters. Food Quality and Preference, 50, 88-93.

  • Stöckli, S., Stämpfli, A., Messner, C., & Brunner, T. (2016). An (Un)healthy Poster: When Environmental Cues Affect Consumers’ Food Choices at Vending Machines. Appetite, 96, 1-7.

  • Brunner, T. (2014). Applying neutralization theory to fair trade buying behaviour. International Journal of Consumer Studies, 38, 200-206.

  • Brunner, T. (2013). It takes some effort. How minimal physical effort reduces consumption volume. Appetite, 71, 89-94.

  • Sütterlin, B., Brunner, T., & Siegrist, M. (2013). The impact of social value orientation on energy conservation in different behavioral domains. Journal of Applied Social Psychology, 43, 1725-1735.

  • Brunner, T., & Siegrist, M. (2012). Reduced Food Intake after Exposure to Subtle Weight-related Cues. Appetite, 58, 1109-1112.

  • Brunner, T. (2012). Matching effects on eating: Individual differences do make a difference! Appetite, 58, 429-431.

  • Lopez, E., Brunner, T., & Siegrist, M. (2012). Perceived risks and benefits of nanotechnology applied to the food and packaging sector in México. British Food Journal, 114, 197-205.

  • Brunner, T., & Siegrist, M. (2011). Lifestyle determinants of wine consumption and spending on wine. International Journal of Wine Business Research, 23, 210-220.

  • Van der Horst, K., Brunner, T., & Siegrist, M. (2011). Fast food and take-away food consumption are associated with different lifestyle characteristics. Journal of Human Nutrition and Dietetics, 24, 596-602.

  • Sütterlin, B., Brunner, T., & Siegrist, M. (2011). Who puts the most energy into energy conservation? A segmentation of energy consumers based on energy-related behavioral characteristics. Energy Policy, 39, 8137-8152.

  • Van der Horst, K., Brunner, T., & Siegrist, M. (2011). Ready-meal consumption: Associations with weight status and cooking skills. Public Health Nutrition, 14, 239-245.

  • Brunner, T., & Siegrist, M. (2011). The influence of subtle external cues on eating behavior. European Advances of Consumer Research, 9, 482.

  • Brunner, T., & Siegrist, M. (2011). A Consumer-oriented Segmentation Study in the Swiss Wine Market. British Food Journal, 113, 353-373.

  • Brunner, T. (2010). How weight-related cues affect food intake in a modeling situation. Appetite, 55, 507-511.

  • Brunner, T., van der Horst, K., & Siegrist, M. (2010). Convenience food products: Drivers for consumption. Appetite, 55, 498-506.

  • Brunner, T., Stöcklin, M., & Opwis, K. (2008). Satisfaction, Image and Loyalty: New versus Experienced Customers. European Journal of Marketing, 42(9/10), 1095-1105.

  • Brunner, T., & Opwis, K. (2008). The WReSt Heuristic: The Role of Recall as well as Feature-Importance in and beyond the Cancellation and Focus Model. Social Cognition, 26(1), 25-43.

  • Sütterlin, B., Brunner, T., & Opwis, K. (2008). Eye-Tracking the Cancellation and Focus Model for Preference Judgments. Journal of Experimental Social Psychology, 44(3), 904-911.

  • Brunner, T., & Wänke, M. (2006). The Reduced and Enhanced Impact of Shared Features on Individual Brand Evaluations. Journal of Consumer Psychology, 16(2), 101-111.

  • Savoy, O., Brunner, T., & Schnetzer, T. (2023). Gezielte Bearbeitung des Schweizer WeinmarktesVereinigung Schweizer Weinhandel, Bern.

  • Zähringer, J. (2023). Wege in die Ernährungszukunft der Schweiz: Leitfaden zu den grössten Hebeln und politischen Pfaden für ein nachhaltiges Ernährungssystem. Eine Publikation des wissenschaftlichen Gremiums Ernährungszukunft Schweiz mit über vierzig Forscherinnen und Forschern führender Institutionen der Schweiz. SDSN Schweiz.

  • Brunner, T. (2017). The costs of a healthy diet. In: Ch. Bala & W. Schuldzinski (Eds.), The 21st Century Consumer (pp. 293-301). Düsseldorf: Consumer Association of North Rhine-Westphalia.

  • Brunner, T. (2016). Convenience Food. In: B. Caballero, P. Finglas, & F. Toldra (Eds.), Encyclopedia of Food and Health (pp. 312-315). Oxford: Academic Press.

  • Brunner, T. & Casetti, L. (2015). Gesund und günstig. In: M. Furger & Ch. Biswas (Eds.), Der Kult um unser Essen (S. 187-195). Zürich: NZZ Libro.

  • Brunner, T. & Casetti, L. (2014). Kosten gesunder Ernährung. Bericht im Auftrag des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen. Zollikofen: Food Science & Management, Berner Fachhochschule.

  • Brunner, T. & Casetti, L. (2013). Kauf- und Konsumverhalten bezüglich landwirtschaftlicher Produkte. Bericht im Auftrag des Bundesamtes für Landwirtschaft BLW. Zollikofen: Food Science & Management, Berner Fachhochschule.

  • Visschers, V., & Brunner, T. (2011). Healthy choices? The implications of direct and indirect stimuli for product perception and food consumption. In V.R. Preedy, R. Ross Watson, & C.R. Martin (Eds.), Handbook of Behavior, Food and Nutrition (pp. 797-814). New York: Springer.

  • Visschers, V., Tobler, Ch., Cousin, M. E., Brunner, T., Orlow, P., & Siegrist, M. (2009). Konsumverhalten und Förderung des umweltverträglichen Konsums: Bericht im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt BAFU. Zurich: Consumer Behavior, ETH Zurich.

  • Brunner, T. (2006). The Underlying Processes in the Cancellation and Focus Model of Preference Judgments. Doctoral Thesis, University of Basel, Switzerland.

  • Markoni, E., Ha, T.M., Götze, F., Häberli, I., Ngo, M.H., , Huwiler, R., Delley, M., Nguyen, A.D., Bui, T.L., Le, N.T., Pham, B.D., & Brunner, T. (2023, November). Healthy or environmentally friendly? Meat consumption practices of green consumers in Vietnam and Switzerland. Poster presented at the 1st Swiss Nutrition Research Symposium, Bern, Switzerland.

  • Tüfer, G., & Brunner, T. (2023, August). Dimensions of food user value once the food is at home. Poster presented at the 15th Pangborn Sensory Science Symposium, Nantes, France.

  • Franco Lucas, B., & Brunner, T. (2023, August). Consumers’ attitude change after providing information about microalgae-based foods. Poster presented at the 15th Pangborn Sensory Science Symposium, Nantes, France.

  • Delley, M., Ha, T.M., Ngo, M.H., Nguyen, A.D., Bui, T.L., Le, N.T., Pham, B.D., Markoni, E., Götze, F., & Brunner, T. (2023, August). Cross-cultural comparison of consumer attitudes toward meat reduction. Poster presented at the 15th Pangborn Sensory Science Symposium, Nantes, France.

  • Markoni, E., Götze, F., & Brunner, T. (2023, April). Die Zusammenarbeit mit Konsument:innen für nachhaltigere Ernährungssysteme: Wunschdenken oder Realität? Paper presented at the SGA-Tagung 2023, Lindau ZH, Switzerland.

  • Götze, F., & Brunner, T. (2020, December). Use, usefulness and attitude towards digital devices during mealtime. Poster presented at the 9th European Conference on Sensory and Consumer Research, Online.

  • Lucas, B., Guelpa, R., Brunner, T., Denkel, C., & Costa, J. (2020, October). Effect of Açai pulp on the physical properties of cereal-based extrudates. Paper presented at the 7th Simposio de Segurança Alimentar, Online.

  • Lucas, B., Guelpa, R., Brunner, T., Denkel, C., & Costa, J. (2020, October). Development of snacks enriched with Açai pulp powder. Paper presented at the 7th Simposio de Segurança Alimentar, Online.

  • Brunner, T., Stämpfli, A., Stöckli, S., & Messner, C. (2019, September). How external cues affect food intake. Paper presented at the 16th SPS SGP SSP Conference, Bern, Switzerland.

  • Götze, F., Denkel, C., & Brunner, T. (2019, August). Being informed of technology when eating a supposedly 3D-printed waffle biscuit improves consumers’ attitudes towards the 3D-printing technology in food. Paper presented at the 13th Pangborn Sensory Science Symposium, Edinburgh, UK.

  • Franco Lucas, B., Vieira Costa, J.A., & Brunner, T. (2019, August). Consumer attitudes toward superfoods: A study in Switzerland. Poster presented at the 13th Pangborn Sensory Science Symposium, Edinburgh, UK.

  • Götze, F., Denkel, C., & Brunner T. (2018, October). Consumers’ Acceptance of the 3D-Printing Technology in Food. Poster presented at the Fachkonferenz Technik, Architektur und Life Sciences (FTAL), Lugano, Switzerland.

  • Götze, F., & Brunner, T. (2018, September). A Consumer Segmentation Study for Meat and Meat Alternatives in Switzerland. Paper presented at the 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V. (GEWISOLA), Kiel, Germany.

  • Götze, F., & Brunner, T. (2018, April). A consumer segmentation for meet and meet alternatives in Switzerland. Paper presented at the Annual Symposium of the Swiss Society for Agricultural Economics and Rural Sociology, Gränichen, Switzerland.

  • Brunner, T., Delley, M., & Denkel, C. (2018, February). Consumers’ attitude formation and evolution towards 3D-printed food. Paper presented at the 12th International European Forum (Igls-Forum) on System Dynamics and Innovation in Food Networks, Igls, Austria.

  • Götze, F., & Brunner, T. (2017, March). Consumer preferences regarding “Swissness” and sustainablity. Paper presented at the Annual Symposium of the Swiss Society for Agricultural Economics and Rural Sociology, Chur, Switzerland.

  • Brunner, T., Haueter, P., & Harms, E. (2017, August). Drivers for sugar-reduced food preference. Poster presented at the 12th Pangborn Sensory Science Symposium, Providence, USA.

  • Casetti, L., Brunner, T., & Stämpfli, A. (2016, Oktober). Reactions towards wasted food. Experimental data on food appreciation and sales. Poster presented at the Association for Consumer Research Conference, Berlin, Germany.

  • Stämpfli, A., Stöckli, S., Brunner, T., & Messner, C. (2016, Oktober). How hunger facilitates dieting: The paradoxical effect of hunger when individuals are primed with an environmental dieting cue. Poster presented at the Association for Consumer Research Conference, Berlin, Germany.

  • Brunner, T., & Casetti, L. (2016, September). The costs of a healthy diet. Paper presented at the International Conference on Consumer Research (ICCR), Bonn, Germany.

  • Brunner, T. (2016, June). Should I stick a label on organic wine or not? Results from a Swiss experiment. Paper presented at the tenth annual conference of the American Association of Wine Economists, Bordeaux, France.

  • Brunner, T. (2016, May). Labels are not always beneficial: The case of organic wine. Poster presented at the European Marketing Academy, Oslo, Norway.

  • Stämpfli, A., Brunner, T., Messner, C., & Stöckli, S. (2015, October). Of two minds about eating: How thin human-like sculptures help to resist tempting food cues. Poster presented at the Association for Consumer Research Conference, New Orleans, USA.

  • Messner, C., Stöckli, S., Stämpfli, A,. & Brunner, T. (2015, September). Gesünder Essen durch Umgebungs-Cues. Poster presented at the 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, Potsdam, Deutschland.

  • Brunner, T. (2015, August). The effect of labels on sensory evaluation and willingness to pay. Poster presented at the 11th Pangborn Sensory Science Symposium, Gothenburg, Sweden.

  • Stämpfli, A., Brunner, T., & Messner, C. (2015, August). Unconsciously eating less: how an artwork reduces unhealthy food intake. Paper presented at the 11th Pangborn Sensory Science Symposium, Gothenburg, Sweden.

  • Brunner, T. (2014, September). Branding moderates the impact of effort on food intake. Poster presented at the 6th European Conference on Sensory and Consumer Research, Kopenhagen, Denmark.

  • Chapalay, M-H., Bürgisser, P., Hulliger P., Stegmüller L., & Brunner T. (2014, September). The influence of orthonasal stimulation on liking and perceived flavour intensity. Poster presented at the 6th European Conference on Sensory and Consumer Research, Kopenhagen, Denmark.

  • Casetti, L., Brugger, C., & Brunner, T. (2014, September). Linking sensory characteristics of apples by the age of the respondent and the colour of the breed. Poster presented at the 6th European Conference on Sensory and Consumer Research, Kopenhagen, Denmark.

  • Brunner, T., & Casetti, L. (2014, May). Topsy-turvy world: Coffee consumption and fair trade. Paper presented at the European Sensory Science Society E3S Symposium, Vienna, Austria.

  • Casetti, L., & Brunner, T. (2014, May). The story matters! Product description and hedonic evaluation. Paper presented at the European Sensory Science Society E3S Symposium, Vienna, Austria.

  • Casetti, L., & Brunner, T. (2014, January). Drivers of Fruit and Vegetable Consumption. Paper presented at the VégéConso, Angers, France.

  • Brunner, T., Gloess, A., & Yeretzian, C. (2012, September). Getting Granular on Coffee: Instrumental, Expert and Consumer Data Combined in a Preference Mapping. Poster presented at the 5th European Conference on Sensory and Consumer Research, Bern, Switzerland.

  • Brunner, T., & Siegrist, M. (2012, May). Does increased effort reduce our food intake? Paper presented at the Annual Meeting of the International Society of Behavioral Nutrition and Physical Activity, Austin, USA.

  • Brunner, T., & Siegrist, M. (2012, February). The art of influencing: How a trip to the museum can make you eat less. Poster presented at the Society for Consumer Psychology Conference, Las Vegas, USA.

  • Brunner, T., Brugger, C., & Siegrist, M. (2011, September). Wine consumer segments and their relation to wine parameters. Poster presented at the 9th Pangborn Sensory Science Symposium, Toronto, Canada.

  • Brugger, C., Brunner, T., Baumgartner, D., & Siegrist, M. (2011, September). Consumers with a smart nose: grouping of wine by consumers in comparison to an electronic nose. Poster presented at the 9th Pangborn Sensory Science Symposium, Toronto, Canada.

  • Sütterlin, B., Brunner, T., & Siegrist, M. (2011, September). Who puts the most energy into energy conservation? Paper presented at the 9th Biennial Conference on Environmental Psychology, Eindhoven, The Netherlands.

  • Brunner, T. & Siegrist, M. (2011, April). Fair trade buying behavior and neutralization theory. Paper presented at the 7th Customer Research Academy Workshop (CRAWS7), Manchester, UK.

  • Sütterlin, B., Brunner, T., & Siegrist, M. (2010, September). Der Zusammenhang zwischen sozialer Wertorientierung und Energiesparverhalten. Poster präsentiert am 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Deutschland.

  • Brunner, T. & Siegrist, M. (2010, July). The influence of subtle external cues on eating behavior. Paper presented at the European Conference of the Association for Consumer Research, London, UK.

  • Brunner, T. & Siegrist, M. (2009, June). A segmentation study of Swiss wine consumers. Paper presented at the third annual conference of the American Association of Wine Economists, Reims, France.

  • Brunner, T. & Opwis, K. (2006, März). Erinnerung und Wichtigkeit der Merkmale im Cancellation & Focus Modell für Präferenzurteile. In H. Hecht, S. Berti, G. Meinhardt & M. Gamer (Hrsg.), Beiträge zur 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 204). Mainz: Johannes-Gutenberg-Universität.

  • Brunner T., Stöcklin, M., & Opwis, K. (2005, September). The Impact of Satisfaction and Image on Loyalty Concerning Customers with Varying Degrees of Service Experience. Paper presented at the Consumer Personality & Research Conference, Dubrovnik, Croatia.

  • Brunner T., Reimer, T., & Opwis, K. (2005, September). Cancellation & Focus: Importance of the Features. Paper presented at the 7th European Social Cognition Network Meeting, Vitznau, Switzerland.

  • Brunner, T. & Opwis, K. (2004, September). Cancellation & Focus: The Underlying Processes. Paper presented at the 6th European Social Cognition Network Meeting, Lisbon, Portugal.

  • Brunner, T. & Opwis, K. (2004, September). Auch Schweizer Schokolade kann man widerstehen! Verhaltensnachahmung: Fördernde und unterdrückende Bedingungen. In T. Rammsayer, S. Grabjanowski & S. Troche (Hrsg.), 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 328). Göttingen: Georg-August-Universität.

  • Brunner, T. & Opwis, K. (2004, April). Konsumentenurteile druch Alternativen steuern. In D. Kerzel, V. Franz & K. Gegenfurtner (Hrsg.), 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 48). Giessen: Justus-Liebig-Universität.

Mitgliedschaften

  • Swiss Insect Association

  • IG Sensorik

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Englisch - Verhandlungssicher
  • Französisch - Grundkenntnisse
  • Schweiz
  • Thailand
  • Brasilien
  • Südafrika
  • Vietnam