Projektstart: Machbarkeitsstudie Schwerlastbrücken in Holz

31.01.2022 Eine Holzbrücke mit 40 Metern Spannweite, belastbar mit 40 Tonnen Gewicht. Wie sich eine solche Schwerlastbrücke in Holz konkret umsetzen lässt, erarbeiten Forschende vom Institut für Holzbau, Tragwerke und Architektur IHTA der Berner Fachhochschule BFH zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft in einer Machbarkeitsstudie.

Das knapp 2255 Kilometer lange Nationalstrassennetz der Schweiz umfasst 4270 Brücken – das sind rund zwei Brücken pro Strassenkilometer. Gebaut sind diese grösstenteils aus Stahl und Beton. Holz hingegen ist aktuell in nur rund 3 Prozent in der Tragstruktur enthalten. Dabei hat der vielseitige Werkstoff grosses Potenzial, auch für den Bau von Schwerlastbrücken zum Einsatz zu kommen. Wie sich das konkret umsetzen lässt, untersuchen Forschende vom Institut für Holzbau, Tragwerke und Architektur IHTA der Berner Fachhochschule BFH zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft nun in einer 18-monatigen Machbarkeitsstudie. Im Bau von Holzbrücken für den Strassenverkehr sehen sie eine Möglichkeit für die Dekarbonisierung vom Infrastrukturbau, was wiederum einen grossen Schritt in Richtung Klimaneutralität bedeuten würden.  

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