Abschlusskolloquium des CAS «Wiederaufbau Ukraine»

05.07.2023 30 Studierende aus der Ukraine (mehrheitlich weibliche Flüchtlinge) durften heute in einem feierlichen Rahmen an der Berner Fachhochschule BFH ihr Abschlusszertifikat entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch.

Während rund vier Monaten haben sie in diesem praxisorientierten Lehrgang gelernt, wie sie sich am Wiederaufbau der Ukraine beteiligen können. In Gruppen arbeiteten sie an konkreten Projekten, die gemeinsam mit schweizerischen und ukrainischen Partnern entwickelt wurden.

Jedes Projekt befasst sich mit einem spezifischen Bereich des nachhaltigen Wiederaufbaus. Die Vielfalt ist gross: ein Pflegeheim für Behinderte, Wissenstransfer von nachhaltigen Technologien, Entwicklung eines Smart Village Konzepts, Biogasproduktion in kommunalen Kläranlagen, modulare Kindergärten und Bildungseinrichtungen aus Holz. Die Projekte wurden im Rahmen des Abschlusskolloquiums u.a. in Form von Kurzvideos vorgestellt.

An diesem Weiterbildungsstudiengang waren verschiedene Parteien beteiligt. Firmen und Privatpersonen haben mittels einer Patenschaft die Kosten für Teilnahmegebühren und Spesen übernommen und damit einer oder mehreren Student*innen die Teilnahme am CAS ermöglicht.
Die BFH arbeitete mit einem Netzwerk aus Schweizer Hochschulen und Wirtschaftsbetrieben, ukrainischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Behörden beider Länder zusammen. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützte den CAS zudem administrativ und organisatorisch.

Der nächste CAS «Wiederaufbau Ukraine» startet am 23.10.2023 und ist bereits fast ausgebucht.

Beitrag von Telebielingue: INFO vom 5. Juli 2023