NaturLoop testet Produktion von Cocoboards® im Industriemassstab

29.08.2023 Das BFH-Startup NaturLoop konnte die Produktion seiner Cocoboards® zum ersten Mal im Industriemassstab testen und damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Marktreife erreichen.

NaturLoop will nachhaltiges Baumaterial aus Kokosnussfasern herstellen. Diesem Ziel ist das 2020 gegründete Startup nun einen Schritt näher gekommen und hat die Produktion der sogenannten Cocoboards® zum ersten Mal in einer Fabrik getestet. Damit ist NaturLoop auf gutem Weg zu einer baldigen Markteinführung. Zwei weitere Versuche im Industriemassstab sollen noch dieses Jahr folgen, so dass Cocoboards® ab 2024 im grossen Stil produziert werden können.

Diverse Herausforderungen bei der Hochskalierung

«Bei der Hochskalierung vom Labor- zum Industriemassstab mussten wir diverse Hürden meistern», sagt Michail Kyriazopoulos, CTO und Co-Founder von NaturLoop. So musste das Team zuerst eine Fabrik mit den geeigneten Maschinen suchen und herausfinden, wie es den eigens entwickelten biobasierten Klebstoff in ausreichender Menge herstellen kann. «Der Import der Kokosnussschalen – unser Hauptrohstoff – aus den Philippinen stellt zudem auch immer eine logistische Herausforderung dar», sagt Kyriazopoulos und ergänzt: «Wir arbeiten daran, die Lieferkette für Kokosnussschalen aus den Philippinen zu erweitern, um den Bedarf für die Produktion in Europa ab 2024 decken zu können.» Langfristig will NaturLoop zusätzlich Produktionsstätten auf den Philippinen errichten, damit der Rohstoff direkt dort verarbeitet werden kann, wo er zurzeit als Abfall anfällt.

Mehr erfahren