Architekturlunch #06-1 | Diversität & Inklusion

Fokus Diversität im Städtebau: Mit welchen Strategien und Massnahmen können Grossstädte, wie Bern und Berlin, ihre soziale und kulturelle Vielfalt erhalten und den Austausch zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen fördern? Wie können Städte verhindern, dass eintönige Quartiere mit schlecht durchmischter Bevölkerungsstruktur oder öffentliche Räume mit schlecht durchmischten Nutzer*innen entstehen?

07.03.2023, 12.15–13.15 Uhr – Burgdorf und Online

Steckbrief

Programm

Die soziale und kulturelle Diversität, die Vielfalt der Lebensentwürfe und auch das Bewusstsein für die Vielfalt haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Welchen Beitrag kann die Architektur leisten, um allen Bevölkerungsgruppen eine gleichberechtigte Teilhabe an unserer Gesellschaft zu ermöglichen? Wie gestalten wir inklusive Architekturen? Jeweils zwei Akteur*innen stellen ihre Projekte vor und sprechen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse.

Gäste

15 Min. Präsentation, 45 Min. Diskussion

Moderation: Prof. Stanislas Zimmermann, Leiter Studiengang Master Architektur

Durchführung

Vor Ort

Die Veranstaltungen werden jeweils in Burgdorf oder Biel/Bienne durchgeführt. Am jeweils anderen Ort findet ein Public Viewing statt. An beiden Orten steht ein kleiner Lunch bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

BFH-AHB
Foyer Gebäude B
Pestalozzistrasse 20
3401 Burgdorf

BFH-AHB
Stadtlabor Biel/Bienne
Aarbergstrasse 112
2502 Biel

Online-Teilnahme

Die Veranstaltung wird auch als Livestream (MS Teams) übertragen

Janette Beck
Jeanette Beck – Zukünftige Stadtplanerin Bern 2023. Foto: Sarah Huber
Regula Lüscher
Regula Lüscher – Die Stadtmacherin, ehemalige Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin für Stadtentwicklung Berlin. Foto 2014 : Charles Yunck, B.Z. Berlin