Architekturlunch #06-4 | Diversität & Inklusion

Fokus Diversität im öffentlichen Raum: Wie muss der öffentliche Raum gestaltet werden, damit er von möglichst verschiedenen Bevölkerungsgruppen genutzt und geschätzt wird? Was braucht es, damit attraktive Begegnungs- und Kommunikationsräume entstehen? Wann ist die Aneignung des öffentlichen Raumes durch einzelne Personen oder Gruppen sinnvoll und wann wird sie zum Problem?

23.05.2023, 12.15–13.15 Uhr – Stadtlabor Biel und Online

Steckbrief

Programm

Die soziale und kulturelle Diversität, die Vielfalt der Lebensentwürfe und auch das Bewusstsein für die Vielfalt haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Welchen Beitrag kann die Architektur leisten, um allen Bevölkerungsgruppen eine gleichberechtigte Teilhabe an unserer Gesellschaft zu ermöglichen? Wie gestalten wir inklusive Architekturen? Jeweils zwei Akteur*innen stellen ihre Projekte vor und sprechen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse.

Gäste

15 Min. Präsentation, 45 Min. Diskussion

Moderation: Dr. sc. Tobias Baitsch, Leiter Fachbereich Architektur

Durchführung

Vor Ort

Die Veranstaltungen werden jeweils in Burgdorf oder Biel/Bienne durchgeführt. Am jeweils anderen Ort findet ein Public Viewing statt. An beiden Orten steht ein kleiner Lunch bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

BFH-AHB
Foyer Gebäude B
Pestalozzistrasse 20
3401 Burgdorf

BFH-AHB
Stadtlabor Biel/Bienne
Aarbergstrasse 112
2502 Biel

Online-Teilnahme

Die Veranstaltung wird auch als Livestream (MS Teams) übertragen

Janette Beck
Schüssquais, Biel/Bienne. Foto 2020: Berner Zeitung, Florine Schönmann
Regula Lüscher
Schüssquais, Biel/Bienne. Bild: apaar, atelier paysage et architecture