Industriebaukultur: Die Rolle der Entwickler*in

Der Master-Studiengang Architektur und das Komitee reUsine laden zu einer Podiumsdiskussion im Stadtlabor Biel ein. Thema ist die Rolle von Projektentwickler*innen bei der Umnutzung und Weiterentwicklung von Industriearealen und -gebäuden. Im Fokus stehen die Vor- und Nachteile von genossenschaftlichen und privatwirtschaftlichen Modellen. Die Architektin Claudia Thiesen und der Arealentwickler Alex Römer präsentieren je ein Projekt.

30.11.2023, 18.30–20.00 Uhr – Stadtlabor Biel, Aarbergstrasse 112

Programm

Unsere beiden Gäste Claudia Thiesen und Alex Römer präsentieren je ein Beispiel einer realisierten Umnutzung eines Industrieareales. Anschliessend diskutieren wir die Voraussetzungen für erfolgreiche Umnutzungsprojekte und welche Rolle dem*der Entwickler*in zukommt.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Komitee reUsine, das sich für eine innovative und zeitgemässe Weiternutzung der Bieler Industriebaukultur einsetzt, durchgeführt.

Gäste

30 Min. Präsentationen, 60 Min. Diskussion

Moderation

• Marcel Jäggi, Dozent für Architektur und Entwurf BFH
  • Ivo Thalmann, Komitee reUsine

Apéro

Vor und nach den Veranstaltungen steht ein kleines Apéro bereit.

Durchführung

Die Veranstaltung findet im Stadtlabor Biel statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

BFH-AHB
Stadtlabor Biel/Bienne
Aarbergstrasse 112 (Volkshaus)
2502 Biel

Open Atelier und Schlusspräsentationen

Im Studienjahr 2023/24 befasst sich der Master-Studiengang ein Jahr lang mit der Bieler Industriebaukultur.

Am Tag der Semester-Schlusspräsentationen öffnen wir das Master-Atelier im Herzen der Stadt Biel. Sie sind herzlich eingeladen, den Präsentationen beizuwohnen und mit Student*innen und Dozent*innen in Kontakt zu kommen.

Dienstag, 19. Dezember 2023
Stadtlabor Biel

Weitere Informationen

Wohnbaugenossenschaft Warmbächli, Bern. Projektleitung Bau 2017-22 Claudia Thiesen | Bild: Daniel Kaufmann
Wohn- und Gewerbedestination Kunzareal, Windisch. Projektentwicklung 2010-24 HIAG | Bild: Rindlisbacher Amstutz

Ein Jahr lang Bieler Industriebaukultur im Studiengang Master Architektur

Im Studienjahr 2023/24 erforschen beide Entwurfsateliers des Masters Architektur die Bieler Industriebaukultur. Wie ist sie entstanden, was macht sie aus, wie kann sie erhalten und weiterentwickelt werden? Was lernen wir von ihr?

Im Herbstsemester befasst sich das Atelier Architektur & Areal/Weiterbauen «Seefabrik» mit der Weiterentwicklung des Expo Areales auf der Nidauer Gwerdmatte zu einem gemischtgenutzten, produktiven «Quartier am Wasser».

Das Atelier Architektur & Holz «Freizeitfabrik» arbeitet an der Umnutzung der grossmasstäblichen Industriegebäude der Hydrotechnikfirma «Alpha» am Bielersee, die heute als Feuerwehrdepot und als Bootslager genutzt werden. Die attraktive Lage direkt beim Bielersee und Nahe der beiden Stadtzentren von Biel und Nidau ist prädestiniert für intensivere und öffentlichere Nutzungen.

Aufgabenstellung für die Studierenden HS 23/24

Industriehalle Alpha, Nidau | Bild: Stasia Kremer