Dr. Franziska Götze

Steckbrief

Dr. Franziska Götze Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Präsenzzeit Montag
    Mittwoch
    Donnerstag
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
    Abteilung Food Science & Management
    Länggasse 85
    3052 Zollikofen

Tätigkeiten

  • Akquise und Durchführung von Forschungs- und Dienstleistungsprojekten

  • Betreuung studentischer Arbeiten (Master-, Bachelor- und Semesterarbeiten)

  • Nachfrageanalysen im Bereich Lebensmittel

  • Fleisch- und Fischkonsum und Fleischalternativen

  • Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln

  • Nachhaltiger Lebensmittelkonsum

  • 3D-Lebensmittel-Druck

Forschung

  • Konsumentenverhalten bezüglich Lebensmittel

  • Konsumentenverhalten

  • Nachfrageanalysen

  • Konsumentensegementierung

  • Qualitative Methoden

  • Quantitative Methoden

Lebenslauf

  • Seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Konsumentenverhalten Berner Fachhochschule, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
  • 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Agroscope, Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften INH, Sozioökonomie
  • 2013-2016 Doktorandin Agroscope, Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften INH, Sozioökonomie & Universität Bonn, Professur für Wirtschafts- und Agrarpolitik
  • 2019 Doktorin der Agrarwissenschaften (Dr. agr.) Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2012 Master of Science in Agrarökonomik (M. Sc.) Humboldt Universität zu Berlin
  • 2007 Bachelor of Science in Agrarwissenschaften (B. Sc.) Georg-August-Universität Göttingen

Projekte

  • Säuelen, böckelen, gräselen: Wie entstehen Fehlaromen im Fleisch und wie lassen sie sich vermeiden?

  • Entwicklung eines Food Lexikons der tamilischen Lebensmittel und Getränke

  • Agrifood & Tourismus Grindelwald/Schweiz

  • Konsum bezüglich landwirtschaftlicher Produkte (Bundesamt für Landwirtschaft)

  • 3D-Lebensmitteldruck

  • Förderung der regionalen Produkte in der Gemeinschaftsgastronomie – Analyse der Beschaffungs- und Logistikstruktur in der Gemeinschaftsgastronomie für regionale Lebensmittel im Kanton Aargau

  • Die schmackhafte, gesunde und nachhaltige Alternative zu Fleisch

Publikationen

  • Götze, F., Denkel, C. & Brunner, T. (2019): Being informed of technology when eating a supposedly 3D-printed waffle biscuit improves consumers’ attitudes towards the 3D-printing technology in food. 13th Pangborn Sensory Science Symposium "Engage with the Future", 28.07.-01.08.2019 in Edinburgh (United Kingdom).

  • Markoni, E. & Götze, F. (2019): Chancen und Risiken Partizipatorischer Aktionsforschung bei der Gestaltung eines nachhaltigen urbanen Ernährungssystems am Beispiel der Berner Food Pioniere. Postwachstumsstadt-Konferenz "Perspektiven des sozial-ökologischen Wandels der Stadtgesellschaft", 10.-11.05.2019 in Weimar (Deutschland).

  • Götze, F., Steinmann, S.J. & Janssens, T. (2019): Welche Chancen hat die Schweizer Fischproduktion aus Konsumentensicht? Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) "Zukunft der Familienbetriebe?", 04.-05.04.2019 in Wädenswil.

  • Janssens, T., Zaugg, T. & Götze, F. (2019): Aquakultur – Möglichkeit zur Diversifikation in der Schweizer Landwirtschaft?Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) "Zukunft der Familienbetriebe?", 04.-05.04.2019 in Wädenswil.

  • Götze, F., Delley, M., Denkel, C. & Brunner, T. (2018): Consumers’ Acceptance of the 3D-Printing Technology in Food. FTAL Conference: Industrial Applied Data Science, 18.-19.10.2018 in Lugano.

  • Götze, F. & Brunner, T. (2018): A consumer segmentation study for meat and meat alternatives in Switzerland. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V. (GEWISOLA) «Visionen für eine Agrar- und Ernährungspolitik nach 2020», 12.-14.09.2018 in Kiel (Germany).

  • Götze, F. & Brunner, T. (2018): Eine Konsumentensegmentierung für Fleisch und Fleischalternativen in der Schweiz. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) "Innovation in der Land- und Ernährungswirtschaft", 12.-13.04.2018 in Gränichen.

  • Götze, F. & Brunner, T. (2017): Konsumentenpräferenzen in Bezug auf "Swissness" und Nachhaltigkeit – Erkenntnisse aus einer umfassenden Bevölkerungsbefragung. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) "Nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungssysteme", 30.-31.03.2017 in Chur.

  • Götze, F., Ferjani, A., Mann, S. & Kohler, A. (2015): Who buys organic food in Switzerland. 6th EAAE PhD Workshop, 06.-10.06.2015 in Rome (Italy).

  • Götze, F., Mann, S., Ferjani, A., Kohler, A. & Heckelei, T. (2015): A hedonic approach towards explaining market shares of organic food – evidence from Swiss household data. 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues (GEWISOLA) e.V. "Perspektiven für die Agrar- und Ernährungswirtschaft nach der Liberalisierung", 23.-25.09.2015 in Giessen (Germany).

Mitgliedschaften

  • Abteilung Food Science & Management

  • Forschungsgruppe Konsumentenverhalten

  • SGA (Schweizerische Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie)

  • GEWISOLA (Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V.)

Betreute Arbeiten

  • Möller, E. Konsumentenpräferenz in Bezug auf Lammfleisch – Eine qualitative Studie in der Deutschschweiz 2019

  • Valori, Y. Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit beim Käsekonsum? 2019

  • Hofstetter, E. Einfluss des Tierwohls auf den Kaufentscheid von Bio-Konsument / innen beim Kauf von tierischen Bio-Lebensmitteln 2018

  • Löffel, M. 5 am Tag – Ursachen eines geringen Früchte- und Gemüsekonsums 2018

  • Recher, B. Bern: Die lebendige Food-Hauptstadt – Welche Ansprüche und Vorstellungen haben nachhaltigkeitsbewusste Berner Food Pioniere von einem regionalen und nachhaltigen Ernährungssystem? 2018

  • Zaugg, T. Aquakultur – Möglichkeit zur Diversifikation der Schweizer Landwirtschaft 2018

  • Waeber, B. Einstellung von Schweizer Landwirten gegenüber Fleischalternativen 2017

  • Maurer, N. Ernährung im Schweizer Militär Zufriedenheit und Bedürfnisse 2017

  • Arnaudova, M. Examination of students’ willingness to change behaviour regarding meat consumption 2018

  • Ackermann, L.E. Bedeutung von Fleisch in der Schweizer Bevölkerung: Eine qualitative Studie mit jungen Schweizer Eltern 2019

  • Christen, M. Nudging in der Gemeinschaftsgastronomie – Eine qualitative Metaanalyse 2019

  • Gysin, C. Fermentierte Lebensmittel: Wie steht es um das Wissen der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten? 2019

  • Jäggi, A. Social Media und Food: Was wir bisher wissen (Gemüse und Früchte) 2019

  • Tröhler, U. Tierwohl in der Schweizer Schweinehaltung – Wissensstand und Informationsbedürfnis von Konsumentinnen und Konsumenten 2019

  • Hodel, S. Der Schweizer Lammfleischmarkt – Eine Übersicht und Analyse der aktuellen Marktsituation 2018

  • Steinmann, S.J. Fischkonsum in der Schweiz: Das Konsumentenverhalten beim Kauf von Fisch 2018

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Englisch - Verhandlungssicher
  • Französisch - Konversationssicher