Dr. Franziska Götze

Steckbrief

Dr. Franziska Götze Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Präsenzzeit Montag
    Dienstag
    Donnerstag
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
    Abteilung Food Science Management
    Länggasse 85
    3052 Zollikofen

Tätigkeiten

  • Consumer behaviour

  • Meat and meat alternatives

  • Organic food

  • Quantitative methods

  • Qualitative methods

Lebenslauf

  • since 2016 Scientific researcher Bern University of Applied Sciences BFH, School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL
  • 2016 Scientific researcher Agroscope, Institute for Sustainability Sciences ISS, Socioeconomics and University of Bonn, Chair of Economic and Agricultural Policy
  • 2013-2016 PhD student Agroscope, Institute for Sustainability Sciences ISS, Socioeconomics and University of Bonn, Chair of Economic and Agricultural Policy
  • Doctor of Agricultural Sciences (Dr. agr.) University of Bonn
  • Master of Science in Agricultural Economics (M. Sc.) Humboldt University of Berlin
  • Bachelor of Science in Agricultural Sciences (B. Sc.) University of Göttingen

Projekte

  • Säuelen, böckelen, gräselen: Wie entstehen Fehlaromen im Fleisch und wie lassen sie sich vermeiden?

  • Agri-Food-Tourismus Grindelwald

  • 3D-Lebensmitteldruck

  • Entwicklung eines Food Lexikons der tamilischen Lebensmittel und Getränke

  • Konsum bezüglich landwirtschaftlicher Produkte (Bundesamt für Landwirtschaft)

  • Förderung der regionalen Produkte in der Gemeinschaftsgastronomie – Analyse der Beschaffungs- und Logistikstruktur in der Gemeinschaftsgastronomie für regionale Lebensmittel im Kanton Aargau

  • Die schmackhafte, gesunde und nachhaltige Alternative zu Fleisch

Publikationen

  • Götze, F. & Brunner, T.A. (2019): Sustainability and country-of-origin: how much do they matter to consumers in Switzerland? accepted for publication in the British Food Journal.

  • Götze, F., Mann, S., Ferjani, A., Kohler, A. & Heckelei, T. (2016): Explaining market shares of organic food – evidence from Swiss household data. British Food Journal, 118(4): 931-945.

  • Götze, F. (2018): Lamm: Ein Nischenprodukt mit Zukunft (L'agneau, une niche d'avenir). alimenta 20-2018: 18-20.

  • Hidber, E., Janssens, T., Pidoux, M. & Götze, F. (2018): Schweizer Fisch: Analyse der Wertschöpfungskette (Filière suisse du poisson: analyse de marché). Agrarforschung Schweiz 9(10): 356-363.

  • Götze, F., Hidber, E. & Janssens, T. (2018): Fischkonsum: Motive und Kaufbarrieren (Pourquoi pas du poisson?). alimenta 12-2018: 18-19.

  • Götze, F. & Brunner, T. (2016): Nachhaltigkeit und "Swissness" ("Swissness" et durabilité). alimenta 23-2016: 21-23.

  • Götze, F. & Mann, S. (2015): Junge Konsumenten für Bio gewinnen. Ökologie & Landbau 1-2015: 36-38.

  • Götze, F. & Ferjani, A. (2014): Wer in der Schweiz Bio-Lebensmittel kauft (Qui achète des aliments bio en Suisse?). Agrarforschung Schweiz 5(9): 339-343.

  • Götze, F. & Mann, S. (2014): "Bio": Der Mehrpreis ist das geringste Problem. Lebensmittel-Technologie 10-2014: 8-10.

  • Götze, F., Denkel, C. & Brunner, T. (2019): Being informed of technology when eating a supposedly 3D-printed waffle biscuit improves consumers’ attitudes towards the 3D-printing technology in food. 13th Pangborn Sensory Science Symposium "Engage with the Future", 28.07.-01.08.2019 in Edinburgh (GB).

  • Markoni, E. & Götze, F. (2019): Chancen und Risiken Partizipatorischer Aktionsforschung bei der Gestaltung eines nachhaltigen urbanen Ernährungssystems am Beispiel der Berner Food Pioniere. Postwachstumsstadt-Konferenz "Perspektiven des sozial-ökologischen Wandels der Stadtgesellschaft", 10.-11.05.2019 in Weimar (D).

  • Götze, F., Steinmann, S.J. & Janssens, T. (2019): Welche Chancen hat die Schweizer Fischproduktion aus Konsumentensicht? Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) "Innovation in der Land- und Ernährungswirtschaft", 04.-05.04.2019 in Wädenswil.

  • Janssens, T., Zaugg, T. & Götze, F. (2019): Aquakultur – Möglichkeit zur Diversifikation in der Schweizer Landwirtschaft?Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) "Innovation in der Land- und Ernährungswirtschaft", 04.-05.04.2019 in Wädenswil.

  • Götze, F., Delley, M., Denkel, C. & Brunner, T. (2018): Consumers’ Acceptance of the 3D-Printing Technology in Food. FTAL Conference: Industrial Applied Data Science, 18.-19.10.2018 in Lugano.

  • Götze, F. & Brunner, T. (2018): A consumer segmentation study for meat and meat alternatives in Switzerland. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V. (GEWISOLA) «Visionen für eine Agrar- und Ernährungspolitik nach 2020», 12.-14.09.2018 in Kiel (D).

  • Götze, F. & Brunner, T. (2018): Eine Konsumentensegmentierung für Fleisch und Fleischalternativen in der Schweiz. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) "Innovation in der Land- und Ernährungswirtschaft", 12.-13.04.2018 in Gränichen.

  • Götze, F. & Brunner, T. (2017): Konsumentenpräferenzen in Bezug auf "Swissness" und Nachhaltigkeit – Erkenntnisse aus einer umfassenden Bevölkerungsbefragung. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) "Nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungssysteme", 30.-31.03.2017 in Chur.

  • Götze, F., Ferjani, A., Mann, S. & Kohler, A. (2015): Who buys organic food in Switzerland. 6th EAAE PhD Workshop, 06.-10.06.2015 in Rom (I).

  • Götze, F., Mann, S., Ferjani, A., Kohler, A. & Heckelei, T. (2015): A hedonic approach towards explaining market shares of organic food – evidence from Swiss household data. 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues (GEWISOLA) e.V. "Perspektiven für die Agrar- und Ernährungswirtschaft nach der Liberalisierung", 23.-25.09.2015 in Giessen (D).

Mitgliedschaften

  • SGA (Schweizerische Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie)

  • GEWISOLA (Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V.)

Betreute Arbeiten

  • Möller, E.

    Konsumentenpräferenz in Bezug auf Lammfleisch – Eine qualitative Studie in der Deutschschweiz

    2019

  • Valori, Y.

    Welche Rolle spielt die Nachhaltig-keit beim Käsekonsum?

    2019

  • Hofstetter, E.

    Einfluss des Tierwohls auf den Kaufentscheid von Bio-Konsument / innen beim Kauf von tierischen Bio-Lebensmitteln

    2018

  • Löffel, M.

    5 am Tag – Ursachen eines geringen Früchte- und Gemüsekonsums

    2018

  • Recher, B.

    Bern: Die lebendige Food-Hauptstadt – Welche Ansprüche und Vorstellungen haben nachhaltigkeitsbewusste Berner Food Pioniere von einem regionalen und nachhaltigen Ernährungssystem?

    2018

  • Zaugg, T.

    Aquakultur – Möglichkeit zur Diversifikation der Schweizer Landwirtschaft

    2018

  • Waeber, B.

    Einstellung von Schweizer Landwirten gegenüber Fleischalternativen

    2017

  • Maurer, N.

    Ernährung im Schweizer Militär Zufriedenheit und Bedürfnisse

    2017

  • Arnaudova, M.

    Examination of students’ willingness to change behaviour regarding meat consumption

    2018

  • Ackermann, L.E.

    Bedeutung von Fleisch in der Schweizer Bevölkerung Eine qualitative Studie mit jungen Schweizer Eltern

    2019

  • Christen, M.

    Nudging in der Gemeinschaftsgastronomie – Eine qualitative Metaanalyse

    2019

  • Gysin, C.

    Fermentierte Lebensmittel Wie steht es um das Wissen der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten?

    2019

  • Jäggi, A.

    Social Media und Food Was wir bisher wissen (Gemüse und Früchte)

    2019

  • Tröhler, U.

    Tierwohl in der Schweizer Schweinehaltung – Wissensstand und Informationsbedürfnis von Konsumentinnen und Konsumenten

    2019

  • Hodel, S.

    Der Schweizer Lammfleischmarkt – Eine Übersicht und Analyse der aktuellen Marktsituation

    2018

  • Steinmann, S.J.

    Fischkonsum in der Schweiz Das Konsumentenverhalten beim Kauf von Fisch

    2018

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch