Empower Future Learning

Wollen Sie die Schule der Zukunft gestalten und Ihre Kolleg*innen auf dem Transformationsprozess begleiten? Entwickeln Sie hier die nötigen Umsetzungsstrategien.

Neue Lernszenarien erleben und im eigenen Unterricht umsetzen, reflektieren und weiterentwickeln. In diesem CAS werden Sie zum «Future Learning Coach». Wollen Sie Umsetzungsstrategien und neue Weiterbildungsformen für Ihre Schule entwickeln? Dann ist dieses CAS die richtige Weiterbildung für Sie:

  • Sie erkennen das Entwicklungspotenzial der modernen Schule. 

  • Sie setzen sich mit Ihrer pädagogischen Haltung auseinander. 

  • Sie erarbeiten sich Ihre Kompetenzen für das digitale Zeitalter. 

  • Sie entwickeln Methoden und Lerneinheiten im Sinne der 21st Century Skills. 

  • Sie planen und realisieren ein Change Projekt an der eigenen Institution. 

  • Sie ermöglichen ihren Kolleg*innen Kompetenzentwicklung in der digitalen Transformation.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 360 Arbeitsstunden verteilt über 3 Semester
  • Unterrichtstage Die drei Semester des CAS finden an einem fixen Halbtag statt.
    Den konkreten Halbtag für den nächsten CAS entnehmen Sie der Website www.empowerfuturelearning.ch
  • Anmeldefrist Anmeldeschluss ist 6 Wochen vor Start. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500. Angehörige von Schulen erhalten im Rahmen eines Förderprogramms eine Ermässigung von CHF 2'000.
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Online bzw. an den teilnehmenden Schulen (Schweiz)
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Herbst 2022

Inhalt + Aufbau

Portrait

Zukunftsorientierte Pädagogik, neue Lernszenarien, agile Methoden: In dieser berufsbegleitenden Weiterbildung machen wir Sie vertraut mit dem Modell der «sechs Haltungen» (Permantier: Haltung entscheidet, 2019). Sie setzen sich als Lehrperson mit Ihrer eigenen pädagogischen Haltung auseinander. Diese Erkenntnisse reflektieren Sie entlang den Herausforderungen der digitalen Transformation. Sie planen semesterweise Ihre eigenen Weiterbildungsschwerpunkte, realisieren entsprechende Ziele selbstgesteuert, besprechen sich regelmässig in einem «Working Out Loud – Circle» (WOL Feedback) und reflektieren die Entwicklung in einem ePortfolio.

Ausbildungsziel

Im CAS werden Sie sich in verschiedenen Bereichen Kompetenzen aneignen oder erweitern. Folgende Bereiche stehen im Fokus:

Pädagogische Haltung

  • Die eigene Haltung verorten 

  • Die Haltung der Institution einordnen  

  • Lernszenarien im Sinne der 21st Century Skills entwickeln 

Methodik

  • Kompetenzorientierte Lernsettings planen und umsetzen  

  • Verschiedene Arten des Workplace Learnings anwenden (z.B. Working Out Loud) 

  • Verschiedene Formen des kollaborativen Arbeitens initiieren und begleiten. 

  • Den eigenen Entwicklungsprozess dokumentieren (ePortfolio)

Lernkulturwandel

  • Mögliche Entwicklungsschritte skizzieren  

  • Die Chancen des Netzwerklernens erkennen und nutzen  

  • Eine Strategie für die eigene Institution entwickeln und initiieren (Change Prozess) 

  • Die eigene Institution auf den Weg zu einer lernenden Organisation begleiten

Der Lernprozess ist so abgestimmt, dass er das «Lebenslange Lernen» fördert: Sie entwickeln in einem kleinen Netzwerk (WOL-Circle) neue Lernszenarien, setzen diese im Unterricht um, reflektieren sie und entwickeln sie weiter. Der gesamte Prozess orientiert sich an der Agilität unserer Zeit: Durch die kleinen Lern- und Entwicklungsschritte bleibt die Flexibilität hoch.

1. Semester 

  • Sie reflektieren den eigenen Unterricht und entwickeln neue Lernsettings. 

  • Sie setzen sich mit der notwendigen pädagogischen Haltung für die Schule der Zukunft und mit den Voraussetzungen für einen erfolgreichen Change Prozess auseinander. 

2. Semester 

  • Sie setzen neue Lernsettings im eigenen Unterricht im Rahmen von WOL-Circles (Working Out Loud) um. 

  • Mit den Erkenntnissen des 1. Semesters entwickeln Sie die Strategie für den Lernkulturwandel an der eigenen Schule. 

3. Semester 

  • Sie vertiefen kompetenzorientierte Methoden für neue Lernsettings. 

  • Sie beginnen nach Absprache mit der Schulleitung mit der Umsetzung der entwickelten Strategie an der eigenen Schule. 

  • Sie werten die Umsetzung der Strategie aus und passen sie laufend an. 

  • Sie begleiten Sie den Lernkulturwandel an der Schule weiter. 

Erwachsene lernen anders. Daher sehen wir uns in der Weiterbildung BFH Wirtschaft einer modernen Erwachsenenbildung verpflichtet. Unsere Mission mit «Hirn, Herz und Hand» ist ein wichtiger Grundsatz bei der Gestaltung unserer Angebote. Fragestellungen im Unterricht orientieren sich an den berufs- und lebenspraktischen Erfahrungen der Teilnehmenden. Kontaktstudium und Selbststudienphasen werden sinnvoll kombiniert, analoge Lernumgebungen mit digitalen Tools kombiniert. Microsoft Teams steht Ihnen als ergänzendes Instrument zur Verfügung: Sie haben Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen sowie Chat-Funktion innerhalb der Klasse.

Damit die Methoden und Inhalte exemplarisch für die eigene Umsetzung an der Schule eingesetzt werden können, ist diese berufsbegleitende Weiterbildung als «didaktischer Doppeldecker» aufgebaut.

  • Der Fokus der Weiterbildung liegt auf dem «Workplace Learning» und somit auf der Arbeit an eigenen Projekten. Dabei treffen Sie sich regelmässig mit den anderen Teilnehmer*innen in WOL-Circles. 

  • Ab der Hälfte der Weiterbildung führen Sie ein Weiterbildungsprojekt an Ihrer eigenen Schule, respektive in Ihrem Kollegium durch. 

  • Referate, Lehrgespräche, Literaturstudium, Reflexion, Mitwirkung im O365 Learning Lab und eCollaboration sind weitere Methoden dieses Studiengangs. 

Anwesenheit im Unterricht

Ihre regelmässige Teilnahme am Unterricht sowie das Bestehen der Kompetenznachweise sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs. Bei mehr als 2 Tagen Abwesenheit erbringen Sie eine Kompensationsleistung (Nach Absprache mit der Studiengangsleitung).

Kompetenznachweise in diesem CAS

  • Sie bearbeiten Projekte aus dem beruflichen Umfeld mittels WOL-Circles und dokumentieren den Prozess.
  • Sie führen über 3 Semester ein ePortfolio, in welchem Sie die Entwicklungsschritte dokumentieren und Ihren eigenen Lernprozess reflektieren.
  • Sie erstellen eine Metareflexion, die Sie mit Auszügen aus dem ePortfolio im Plenum präsentieren.

Für alle Student*innen unserer CAS-Angebote bieten wir kurze, kostenlose Lernveranstaltungen an. Mit diesen Angeboten möchten wir Sie darin unterstützen, Ihr CAS erfolgreich und nachhaltig zu absolvieren.

Wirkungsvolles Lernen in der Fachhochschul-Weiterbildung (WLF)

Sie lernen transferorientierte Lernmodelle und -techniken kennen. Sie reflektieren Ihre eigene Lernbiographie und werden zum Ausprobieren von neuem Lernverhalten angeregt (Online-Unterricht).

Workshop Transferbericht (WTB)

Sie werden beim Verfassen Ihres Berichts unterstützt und profitieren von einer aktiven kollegialen Beratung. Sie stellen Ihre unfertigen Arbeiten «work in progress» vor und erhalten Rückmeldungen aus dem Publikum sowie von einer Fachperson (Präsenzdurchführung geplant).

Bei Ihrem ersten CAS empfehlen wir Ihnen die Teilnahme sehr. Weitere Informationen und Durchführungsdaten erhalten Sie vor Studienstart.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Katarina Gromova
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Berner Fachhochschule, Mittelschullehrperson für Physik, Mitgründerin von Teach-Art.ch
«Knowledge can't be pushed, it has to be pulled from inside.»

Rolf Helbling
Studiengangsleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Berner Fachhochschule, Berufsschullehrer, Dozent CAS ICT ID Berufsbildung
«A school system can never be any better than the teachers teaching in it, if you want to start a revolution in education make it happen in your own classroom.» (Sir Ken Robinson)

Sina Schärer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Berner Fachhochschule, Dozentin IWM PHBern, Lehrerin Zyklus 3
«Innovation entsteht aus der Wertschätzung und Ergänzung von unterschiedlichen Personen und einer gemeinsamen Vision.» 

Zulassung + weiterführendes Studium

Sind Sie eine berufserfahrene, neugierige Lehrperson? Möchten Sie Ihre Schule zu einer attraktiven und zukunftsfähigen Organisation weiterentwickeln? Bringen Sie Ihr Fachwissen mit in diese berufsbegleitende Weiterbildung!

Typische Teilnehmende sind:

  • berufserfahrene, neugierige Lehrperson
  • Lehrpersonen, die Ihre Schule zu einer attraktiven und zukunftsfähigen Organisation weiterentwickeln wollen

Mit einem Hochschulabschluss / Lehrbefähigung und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung können Sie jetzt beginnen.

Sie unterrichten an einer Deutschschweizer Schule und sind in Ihrem Kollegium verankert.

Die Schulleitung Ihrer Schule ist an einem Change Prozess interessiert und bietet Ihnen Unterstützung und den Rahmen für eine mögliche Schulentwicklung. 

Sie haben Interesse an einer Erneuerung des Lehrberufs (Lernen im Zentrum) und sind bereit, sich mit der eigenen pädagogischen Haltung auseinanderzusetzen.

Sie brauchen kein «IT-Turbo» zu sein, aber grundlegende Anwendungskompetenzen und eine Offenheit für das Erkunden neuer Medien ist wichtig.

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule «Empower Future Learning» (12 ECTS-Credits).

Organisation + Anmeldung

Der Studiengang dauert 3 Semester. Der Unterricht findet jeweils am Donnerstagnachmittag statt - online und bei den teilnehmenden Schulen.

Direkt zur Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular. Dafür benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Passfoto (im JPG-Format)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben.

Organisatorisches zum CAS

Der Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start. Es empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.

360 Arbeitsstunden verteilt über 3 Semester.

Die drei Semester des CAS finden an einem fixen Halbtag statt und gestalten sich abwechslungsweise als Kontaktstudium, individuelles Arbeiten an eigenen Projekten und regelmässigen Treffen in den WOL-Circles.

Den konkreten Halbtag für den nächsten CAS entnehmen Sie der Website www.empowerfuturelearning.ch.

 

CHF 8’500. Angehörige von Schulen erhalten im Rahmen eines Förderprogramms eine Ermässigung von CHF 2'000.

Sämtliche Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen. 

 

Es gelten das Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule (WBR) sowie die Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Studienort + Infrastruktur

Der Unterricht findet online und bei den teilnehmenden Schulen statt.