Prof. Dr. Emanuela Chiapparini
Profile

Prof. Dr. Emanuela Chiapparini Institutsleiterin
-
Address
Berner Fachhochschule
School of Social Work
Abteilung Soziale Intervention
Hallerstrasse 10
3012 Bern
Activities
Teaching
Degree programmes
Bacherlor- und Master-Studiengang
Weiterbildungsmodul Angewandte Forschung
Subjects
Zusammenarbeiten - Transdisziplinäre Kooperation und Organisation
Partizipative Modelle in der Armutsprävention und -bekämpfung
Partizipation in der stationäre Kinder- und Jugendhilfe
Qualitative Forschungsmethoden, Mixed Methods
CV
Professional experience
- Since 2019 Professor with a focus on «Social Work at School» and «poverty prevention» Bern University of Applied Sciences
- 2014-2018 Lecturer at the Institute «Childhood, Young People and Family» with a focus on «Social Work at School» Zurich University of Applied Sciences
- 2014-2016 Three international research stays Boston University and New York University
- 2014 Researcher in the SNFS-Projekt „Back to the everyday life “ University of Zurich
- 2013 Researcher, EUMARR-project (SNFS, ESF) University of Zurich
- 2012 Researcher, youth project about association activity of young people in the March (SZ) supported by foundation Mercartor Schweiz, idee:sport and Jugendbüro March) University of Zurich
- 2012-2014 Lecturer in sociology of youth and qualitative methods University of Zurich
- 2012-2014 Postdoc in sociology of youth University of Zurich
- 2010-2011 Research assistant in sociology of youth University of Zurich
- 2009-2013 Co-founder and co-supervisor of the research group QualiZüri University of Zurich
- 2009 Visiting researcher Universities of Canterbury and London
Education
- 2012-2014 Academic Didactic Program "Teaching Skills" University of Zurich
- 2011 PhD thesis about young people and broken rules at school, University of Zurich "Ehrliche Unehrlichkeit. Eine qualitative Untersuchung zur Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule" (Budrich Verlag) University of Zurich
- 2004-2006 Advanced training in Social Sciences and Religion Florence
- 2001 M.A. Thesis about Values and Education of Young People at School University of Zurich
- 1995-2001 M.A. in Educational Science, Philosophy, Religious Studies University of Zurich
- 2014-2016 Three international research stay Boston University and New York University
Projects
Other projects
Analysis and groundwork on exchange and mobility in out-of-school youth work - team member - 2018
Children's well-being in all-day schooling- lead - 2016-2017
Involvement of addressees (user involvement) in practice, research and teaching - lead - since 2015
Project management for the participatory elaboration a proposal for a permanent structure for the participation of people experiencing poverty in poverty prevention and reduction - support by the Federal Social Insurance Office - Lead -2022-2023
Publications
Memberships
Supervised theses
Bachelor
Blattmann, Martina Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit an der "Tagesschule 2025". Das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Fokus 2018
Frener, Pascal Das Projekt „Tagesschule 2025“ und der erweiterte Bildungsbegriff. Eine Dokumentenanalyse 2018
Fischer, Sabina Startbedingungen schaffen! – Wie durch frühe Förderung mehr Chancengerechtigkeit beim Schuleintritt geschaffen werden kann. Ein kritischer Vergleich Deutschschweizer Projekte der frühen Förderung 2016
Kündig, Marion Sexuelle Gesundheit von nigerianischen Sexarbeiterinnen in Zürich 2015
Iten, Tanja (Un)gerechte Lehrstellensuche. Eine Literaturarbeit zu sozialer Ungleichheit im Übergangsprozess von der Schule in die Berufslehre 2015
Hansen, Tina Kinder depressiv erkrankter Eltern 2015
Master
Hauri, Audrey Augenhöhe? Eine qualitative Untersuchung zur Zusammenarbeit von Eltern und Schulsozialarbeitenden 2019
Jegust, Stephanie Schulabsentismus. Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler 2018
Cimino Alice Schulsozialarbeitende in der Kooperation mit Lehrpersonen. Eine qualitative Untersuchung der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Schulsozialarbeitenden der Stadt Luzern 2017
Rühle, David Abhängige Unabhängigkeit. Eine qualitative Untersuchung zur Kooperationsrolle von Schulsozialarbeit an Zürcher Tagesschulen 2017
Wendland, Jessica Der User Involvement Ansatz – ein komplexes Theoriekonstrukt. Ein Beitrag zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für die Soziale Arbeit 2017
Lutz, Jehva Notschlafstelle Basel-Stadt: Wenn eine Notlösung zum Dauerzustand wird. Eine qualitative Studie zu Langzeitobdachlosigkeit 2016
vanderLinden, Maria Kennen Kinder ihre Rechte? Eine quantitative Forschungsarbeit zum Verständnis der Kinderrechte und schulischen Selbstkonzept 2016
Disler, Stephanie Zum professionellen Handeln in der Schulsozialarbeit. Eine qualitative Untersuchung der Gestaltung von Auftragsklärung 2015
Other
Mazmanyan, Mariam (internationaler Forschungsaufenthalt) The role of social work in the process of provision of inclusive education 2021
Language skills and intercultural knowledge
Language skills
- Deutsch
- Italienisch
- Englisch
- Französisch
Intercultural knowledge
- Italien
- Deutschland
- Schweden
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
- Luxemburg
- Philippinen