38 Pferdekundige diplomiert

21.08.2019 Pferde werden hierzulande in Sport und Freizeit immer wichtiger. Damit steigt auch der Bedarf an gut ausgebildeten Fachleuten. 38 Frauen und Männer haben den Lehrgang Equigarde® erfolgreich abgeschlossen.

Während zehn Monaten haben sich die Kursteilnehmenden von Equigarde® umfassendes Wissen rund ums Pferd erworben: Sie sind im Bild über die richtige Ernährung und artgerechte Haltung der Tiere, die Erkennung von Krankheiten und Behandlung von Verletzungen sowie über die Grundlagen der Zucht. Zudem kennen sie wichtige Rechts- und Versicherungsaspekte beim Kauf eines Pferdes oder bei der Pacht eines Grundstücks und sind in der Lage, einen Businessplan für einen Betrieb zu erstellen und diesen erfolgreich zu vermarkten.

Der Lehrgang wird von der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL der Berner Fachhochschule in Partnerschaft mit dem Schweizer Nationalgestüt in Avenches und in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Pferdezentrum in Bern durchgeführt. Er ist vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen als fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung anerkannt. Wer den Kurs mit einem mindestens dreimonatigen Praktikum ergänzt, ist zur gewerblichen Haltung von mehr als elf Pferden berechtigt.

Die Absolvent/innen 2019

Bühler Livia, Solothurn; Martina Clause, Ernen; Friederich Natalie, Bern; Gubser Sara, Hildisrieden; Härdi Tamara, Kölliken; Henggeler Monika, Samedan; Hübscher Mette, Mauensee; Landolt Andreas, Basel; Leutwiler Sabina, Laupen ZH; Lisibach Johann, Hellbühl; Mächler Natascha, Rathausen; Matzinger Wiss Evelin, Affoltern am Albis; Mollo Maria, Esslingen; Näpflin Alexandra, Ennetbürgen; Porret Kade Valeria, St. Gallen; Rappold Petra, Bergdietikon; Schori Markus, Signau; Schuler Barbara, Küssnacht am Rigi; Siegenthaler Daniel, Ecublens; Stucki Denise, Busswil b. Büren; Wyss Andrea, Bettlach; Austing Céline, Boudry; Balland Livia, Grandvaux; Boileau Patrick, Rochefort; Bussy Pittet France, Cottens VD; Copson Fiona, Versoix; Daucourt Patrick, Villaz-St-Pierre; Erpelding Claudine, Pully; Imwinkelried Sandra, Romanel-s-Lausanne; Jost Audrey, Le Châble VS; Kovacevic Dusko, Nyon; Pavillard Naïk, Orny; Perriard Pauline, Vuisternens-Romont; Rey Olivier, La Tour-de-Peilz; Tedeschi Marcello, Confignon; Villa Linda, Romanens; Vogel Carine, Les Vieux-Prés; von Imhoff Aline, Neyruz FR.

Rubrik: Weiterbildung