Career Services BFH: Alles rund um den Berufseinstieg

06.05.2020 Auf der neu gestalteten BFH Career Services Webseite www.bfh.ch/career-services können sich Studierende und junge Alumni über Fragen rund um den Berufseinstieg nach dem Studium informieren. Für interessierte Unternehmen, welche qualifizierte Nachwuchstalente suchen, bieten die Career Services eine Plattform zur Vernetzung.

Ratgeber für Bewerbung und Lohn

Ein ausführlicher Ratgeber zur Bewerbung, Bewerbungsgespräch und Lohnvorstellungen unterstützen BFH-Studierenden und Studienabgänger beim Karrierestart sowie der persönlichen Laufbahnentwicklung. Alle Departemente der BFH bieten Dienstleistungen für den Berufseinstieg an, welche sich spezifisch auf die Bedürfnisse der jeweiligen Studien- und Fachrichtungen sowie Branchen ausrichten. Je nach Departement werden Career Days, Firmenbesuche und Workshops für das das Job-Interview oder zu den Bewerbungsunterlagen angeboten. Sie finden die jeweiligen Ansprechpersonen und Links auf der Webseite unter www.bfh.ch/career-services.

Career Days: Treffpunkt für Arbeitgeber und Studierende

Networking-Events erleichtern den Berufseinstieg: so organisiert das Departement Technik und Informatik jährlich einen Career Day in Biel mit rund 70 Unternehmen. Auch die BFH-HAFL in Zollikofen sowie das Departement Wirtschaft bieten jedes Jahr einen Netzwerk-Anlass für Studierende und Arbeitgebende an. Aufgrund der derzeitigen Situation mussten einige Events verschoben werden oder finden im nächsten Jahr statt. Informieren sie sich bezüglich der neuen Termine unter www.bfh.ch/career-services.

Mentoring Programme

Die Berner Fachhochschule fördert in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Alumni BFH die Schaffung von Mentoring-Programmen. Studierende werden dabei in der Übergangsphase vom Studium zum Beruf durch ehemalige Studierende unterstützt. In Zusammenarbeit mit dem Departement Soziale Arbeit wurde bereits erfolgreich ein Mentoring-Programm aufgebaut. Mehr zum Thema Mentoring: Mentoring Programm

Rubrik: Studium