EcoCircular Lyss Seeland – Angewandte Kreislaufwirtschaft im Ernährungssystem

Gemeinsam mit unseren Partner:innen aus der Industrie und Verwaltung entwickeln wir Lösungen zum Ausbau der Kreislaufwirtschaft im Ernährungssystem in Lyss-Seeland.

Die Kreislaufwirtschaft konzentriert sich auf die optimale Nutzung dessen, was bereits in Gebrauch ist. In diesem Sinne wurde Anfang 2022 der Verein EcoCircular Lyss Seeland (ECLS) von Akteur:nnen in und um das Industriegebiet Lyss Nord und der BFH-HAFL gegründet. Das Ziel besteht darin, das Potential lokal anfallender, energetischer und stofflicher Nebenströme zu erheben und durch geeignete Verwertungsstrategien optimal zu nutzen.

Mit den Betrieben der Centravo-Gruppe im Bereich der Nebenstromverwertung, der Abwasserreinigungsanlage ARA Lyss Limpachtal und dem Gasversorger Seelandgas AG besteht in Lyss ein einzigartiges System, das heute bereits Kreisläufe schliesst und sich weiterentwickeln lässt. Das Ziel besteht darin, die Entwicklung eines zukunftsorientierten, leistungsfähigen Kreislaufsystems zu beschleunigen.

Als Wissenschaftspartner betreiben wir im Auftrag des EcoCircular eine Kompetenzplattform, den ECLS-Knowledge Hub, der als Bindeglied zwischen den Forschungsaktivitäten der HAFL (und darüber hinaus) und dem Verein agiert. Diese enge Form der Zusammenarbeit erlaubt es uns, Entscheidungswege kurz und Prozesse schlank zu halten. Der Knowledge Hub unterstützt den Verein dabei, seine Ziele zu erreichen, indem er Kompetenzen bereitstellt, Wissen aufarbeitet, Projekte akquiriert, begleitet und leitet.

Leistungsangebot

• Forschung zu aktuellen Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft im Ernährungssystem

• Akquise, Begleitung und Leitung kontextrelevanter Projekte
  • Systemanalysen von Nebenströmen im Ernährungssystem
  • Entwicklung von Verwertungsstrategien für Nebenströme unter Berücksichtigung rechtlicher, ökonomischer und ökologischer Kriterien
  • Nachhaltigkeitsbewertung unterschiedlicher Verwertungsstrategien
  • Entwicklung von Extraktions- und Aufwertungsprozessen für Nährstoffe in Nebenströmen
  • Vernetzung und Vermittlung zwischen Wissenschaft und Industrie

• Fachwissen in Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Ernährungssystem

• Projektmanagementkenntnisse zur Akquise und Begleitung von Projekten im Bereich Kreislaufwirtschaft im Ernährungssystem
  • Expertise in Nachhaltigkeitsbewertungen und Monitoring im Ernährungssystem
  • Nährstoffrückgewinnung und Aufwertung mittels Mikroorganismen und Insekten
  • Rückführung genusstauglicher Nebenströme in die Lebensmittelindustrie unter Berücksichtigung rechtlicher und lebensmittelsicherheitstechnischer Aspekte
  • Verwertung von Nebenströmen oder daraus gewonnenen Erzeugnissen zu Fischfutter unter Berücksichtigung rechtlicher und tiergesundheitlicher Aspekte
  • Umwandlung von nicht essbarer Biomasse zu Chemikalien, Düngemittel und Energieträgern

Projekte

Dieses Projekt untersucht die Machbarkeit einer Mikroalgenzucht in der bestehenden Infrastruktur der ARA Lyss Limpachtal, um Nitrat aus gereinigtem Abwasser in Algenbiomasse zu binden und als Dünger oder Co-Substrat aufzuwerten.

Die ARA Lyss, Mitglied des Vereins Eco Circular Lyss Seeland, bereitet Abwasser der Centravo und der Gemeinde Lyss auf. Dabei entsteht Abfluss (gereinigtes Abwasser), der in natürliches Gewässer abgeleitet wird, wobei eine Restmenge an reaktivem Stickstoff als Nitrat verloren geht und potenziellen Schaden am Gewässer anrichtet. Diese wertvolle Ressource soll durch eine heterotrophe Mikroalgenzucht rückgewonnen und zu proteinreicher Biomasse aufgewertet werden.

Geplante Laufzeit: 01.09.2023 - 31.08.2024

Förderorganisationen

• BFH (HAFL und TI)
  • ARA Lyss Limpachtal
  • EcoCircular

Ziel dieser Vorstudie ist es, das Potenzial der Verwendung von Nebenprodukten der Rind- und Schweinefleischindustrie zu bewerten.

Die ständig wachsende Aquakulturindustrie, die durch die weltweite Nahrungsmittelnachfrage angetrieben wird, zwingt die Beteiligten, mehr proteinreiche Rohstoffen zu beschaffen, um die künftige Nachfrage zu decken. Aufgrund der Knappheit der natürlichen Ressourcen sollten diese zudem mit einem geringen ökologischen Fußabdruck produziert werden. Auf dieser Grundlage wurden mehrere Rohstoffe untersucht.

Geplante Laufzeit: 01.09.2023 - 31.08.2024

Förderorganisationen