Sinergia-Outreach Workshop 2026

An der zweiten öffentlichen Veranstaltung zum neuen SNF-Sinergia-Forschungsprojekt erwarten Sie spannende Praxis-Inputs und internationale Forschungsperspektiven.

31.03.2026, 13.30–17.00 Uhr – DIB-Seminarraum, Haus der Industriellen Betriebe, Beatenplatz 2, 8001 Zürich

Die Veranstaltung ist kostenlos. Damit wir genügend Getränke und Verpflegung bereitstellen können, bitten wir um Anmeldung.

Das SNF Sinergia-Forschungsprojekt "Messbarkeit von Nachhaltigkeit im öffentlichen Beschaffungswesen durch KI" der Berner Fachhochschule (BFH) zusammen mit der Universität Zürich (UZH) misst, wie nachhaltig öffentliche Ausschreibungen sind. Dies mittels Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI), namentlich mithilfe von Largue Langue Modells (LLM). Damit analysiert das Projekt die Auswirkungen des neuen Beschaffungsgesetzes, insbesondere des Nachhaltigkeitsgebots von Art. 2, auf die Privatwirtschaft, auch in Bezug auf Kreislaufwirtschaft.

Am Workshop stellen die Projektmitarbeitenden den Stand und erste Fortschritte des Projektes vor. Externe Expertinnen und Experten bieten zudem Einblick in die Praxis und stellen sich den Fragen aus dem Publikum. Der interdisziplinäre Austausch zwischen Forschung, Praxis und Gesellschaft steht an dieser Veranstaltung im Vordergrund. Beim anschliessenden Apéro können die angeregten Diskussionen fortgeführt werden und auch die Möglichkeit fürs Kennenlernen und Vernetzen kommt nicht zu kurz.

Programm

13:00  Eintreffen der Teilnehmenden  
13:30 Begrüssung

Sonja Gehrig, Koordination Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Beschaffung Stadt Zürich und Kantonsrätin Zürich

13:40 Vorstellung aktueller Stand des SNF-Sinergia-Projekts «Messbarkeit von Nachhaltigkeit im öffentlichen Beschaffungswesen durch KI?»

Studie 1: Prof. Dr. Matthias Stürmer, Leiter Institut Public Sector Transformation BFH und Prof. Dr. Gerold Schneider, Co-Leiter Linguistic Research Infrastructure Universität Zürich

 

Studie 2: Marc Steiner, Co-Fachgruppenleiter Public Procurement and Law BFH

 

Studie 3: Prof. Dr. Rahel Meili, Dozentin Institut Sustainable Business BFH

14:15 Kreislaufwirtschaft: Konzept und aktueller Stand Prof. Dr. Tobias Stucki, Co-Leiter Institut Sustainable Business BFH
14:35 Kreislaufwirtschaft in der Beschaffung

Antonia Stalder,  Geschäftsführerin Prozirkula

15:00 Pause  
15:30 Recyclingbeton und nachhaltiges Bauen - Fallbeispiel Stadt Zürich Sonja Gehrig, Koordination Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Beschaffung Stadt Zürich und Kantonsrätin Zürich

15:50

Gemeinsam einen Schritt vorwärts

Patrick Eberhard, CEO Eberhard Unternehmungen 

16:10 Diskussion über die Rolle der Beschaffung für die Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Rika Koch, Marc Steiner, und Prof. Dr. Tobias Stucki (Berner Fachhochschule), Prof. Dr. Gerold Schneider (Universität Zürich), Sonja Gehrig (Stadt Zürich und Kantonsrätin Zürich), Patrick Eberhard (Eberhard Unternehmungen) und Antonia Stalder (Prozirkula)

 

Moderation: Prof. Dr. Matthias Stürmer, Berner Fachhochschule

17:00  Abschluss und Apéro  

 

Steckbrief

  • Startdatum 31.03.2026, 13.30–17.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort DIB-Seminarraum, Haus der Industriellen Betriebe, Beatenplatz 2, 8001 Zürich
  • Kosten gratis

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Zürich Hauptbahnhof erreichen Sie den Beatenplatz 2 in ca. 5–7 Gehminuten.

Auto

Fahren Sie Richtung Zürich Zentrum.
Parkmöglichkeiten finden Sie in den nahegelegenen Parkhäusern Urania order City Parking.
Der Beatenplatz 2 ist von dort in wenigen Gehminuten erreichbar.

Veranstaltungsort

DIB-Seminarraum

Haus der Industriellen Betriebe
Beatenplatz 2
8001 Zürich

DIB-Seminarraum

Haus der Industriellen Betriebe
Beatenplatz 2
8001 Zürich