Längeres Leben für Photovoltaik

06.01.2021 Was passiert mit alten Elektroautos oder beschädigten Solaranlagen? Prof. Dr. Stefan Grösser, Fachbereichsleiter Wirtschaftsingenieurwesen BFH, erklärt im TV-Beitrag von TeleBielingue, wie im Rahmen des Projekts CIRCUSOL Lösungen geschaffen werden, diese wiederzuverwenden.

Grundsätzlich haben Photovoltaikanlagen ein langes Leben (30–40 Jahre). Es gibt aber auch Anlagen, die beschädigt werden und dadurch nicht mehr voll funktionsfähig sind. Das Ziel muss sein, diese Photovoltaikanlagen sinnvoll wiederzuverwenden. Daran arbeitet die Berner Fachhochschule in Kooperation mit Forschenden aus ganz Europa im Rahmen des Projekts CIRCUSOL. Wie das konkret von statten geht, erklärt Prof. Dr. Stefan Grösser, Fachbereichsleiter Wirtschaftsingenieurwesen BFH, im TeleBielingue-Beitrag vom 23. Dezember 2020.

Mehr erfahren