Onboard-Überwachungssystem für Neigezüge ist einsatzbereit

17.10.2023 Gemeinsam mit der SBB haben Forschende des Instituts für Intelligente Industrielle Systeme I3S der Berner Fachhochschule BFH ein neues System entwickelt, mit dem die Überwachung der Schieneninfrastruktur für bogenschnell fahrenden Neigezügen im Regelbetrieb geschehen kann.

Für den sicheren Betrieb von bogenschnell fahrenden Neigezügen sind die Anforderungen an die Infrastruktur besonders hoch. Um teure und aufwendige Messfahrten zu ersetzen, haben Forschende der BFH in Zusammenarbeit mit der SBB ein einfaches Onboard-Überwachungssystem entwickelt. Die Technik ist inzwischen einsatzbereit und noch in diesem Jahr soll ein erster Zug mit dem Überwachungssystem ausgerüstet werden.

Lesen Sie mehr über das Projekt im Artikel der Fachzeitschrift Swiss Engineering STZ

SBB Neigezug