Magglingen Thinkathlon: Studierende entwickeln innovative Sportlösungen

04.04.2024 In der malerischen Kulisse von Magglingen trafen sich Studierende der Eidgenössischen Hochschule für Sport (EHSM) und des Departements Technik und Informatik der Berner Fachhochschule zu einem einwöchigen Thinkathlon. Ihr Ziel: Technische Innovationen im Bereich des Sports vorantreiben. Dartfish, ein renommiertes Unternehmen im Bereich der Sporttechnologie aus Fribourg, begleitete die Studierenden und stellte ihnen die Aufgabe, die sie während der Woche bearbeiten durften.

Die Studierenden arbeiteten eine Woche lang intensiv an neuen Anwendungen für Sportdaten: Dartfish ist bekannt für seine professionellen Eishockey-Lösungen und deren Tools generieren grosse Datenmengen. Die Studierenden erarbeiteten innovative Wege, wie die Daten genutzt werden können. Mit einer breiten Palette neuer Zielgruppen im Blick entwickelten die Teilnehmenden Ideen für Coaching, Fan-Interaktion und vieles mehr.

Mit Design Thinking zu Prototypen

Die Woche begann mit theoretischen Inputs und bot den Studierenden ausreichend Zeit zur Umsetzung ihrer Ideen. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Mentor*innen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen. Die Studierenden arbeiteten in interdisziplinären Gruppen und nutzten dabei die Methode des Design Thinking, um erste Ideen zu entwickeln. Die Auswahl der vielversprechendsten Konzepte erfolgte durch den CEO von Dartfish, Jean-Sébastien Merieux. Drei Ideen wurden ausgewählt: eine zur Verbesserung der Fan-Interaktion während Live-Spielen, eine zur Optimierung der Datenvisualisierung für das Coaching und eine innovative Methode zur Messung der Herzfrequenzen von Spieler*innen ohne körpergebundene Sensoren. In den folgenden Tagen entwickelten die Studierenden Prototypen für diese Ideen und präsentierten sie am Ende der Woche vor dem Team von Dartfish. Das Unternehmen war von den innovativen Ansätzen und deren Umsetzung begeistert.

Eine Bereicherung in jeder Hinsicht

Für die Studierenden war diese Woche nicht nur eine berufliche, sondern auch eine persönliche Bereicherung. Sie konnten in interdisziplinären Teams arbeiten, neue Methodenkompetenzen erwerben und unter Zeitdruck an eigenen Projekten arbeiten. Neben der intensiven Arbeit blieb auch Raum für gemeinsame sportliche Aktivitäten und das Erkunden der Umgebung. Die atemberaubende Aussicht von Magglingen diente als inspirierende Kulisse, während die Studierenden in den Laboren der BFH Technik und Informatik spannende Einblicke erhielten.

Ein Highlight war das vom Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen organisierte "Eier Tütsche", das bei Studierenden und Mentor*innen gleichermassen auf Begeisterung stiess. Es war eine Woche voller Innovation, Kreativität und Zusammenarbeit, die den Studierenden nicht nur fachliches Know-how, sondern auch unvergessliche Erlebnisse bescherte.