Venture Briefing @ BFH

Let's talk about entrepreneurship! Die Venture Briefing Events die von Venturelab an verschiedenen Hochschulen organisiert werden, haben zum Ziel, Interessierten aufzuzeigen, welche ersten Schritte nötig sind, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen.

08.11.2022, 12.00–13.00 Uhr – Berner Fachhochschule, Quellgasse 21, Biel, Auditorium

Tobias hat einen Master in Lebensmittelwissenschaften von der ETH Zürich und arbeitet als Forscher an der BFH. Im Jahr 2021 war er Mitbegründer von Luya Foods und entwickelte eine Fleischalternative auf der Basis von Okara, einem Nebenprodukt von Tofu und Sojamilch. Luya ist sehr nahrhaft, nachhaltig und lecker. Das Startup hat alle drei Stufen von Venture Kick, die Finanzierung durch die Gebert Rüf Stiftung und den TOP 100 Swiss Startup Award 2022 gewonnen. Letzten November schloss das Unternehmen eine von Redalpine geführte Seed-Capital-Runde ab.

Tobias wird über sein Startup sprechen und Details über die Reise von Luya zum Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens teilen.

Ausserdem wird er in der Fragerunde einige Fragen beantworten:

• Wie werde ich ein Unternehmer?
  • Wie kann ich meine Idee validieren?
  • Wie finanziere ich meine Idee?
  • Wie kann ich Hilfe finden, um meine Idee zum Leben zu erwecken?

Es werden auch verschiedene Unterstützungsprogramme vorgestellt, die Jungunternehmer*innen zur Verfügung stehen:

• Venture Kick (bis zu 150'000 CHF Startkapital für die Geschäftsentwicklung)
  • InnoBooster (bis zu CHF 150'000 Zuschuss zur Beschleunigung des Markteintritts)
  • First Ventures (bis zu CHF 150'000 finanzielle Unterstützung und massgeschneidertes Coaching-Programm für Studierende der Fachhochschule)
tobias-kistler-luyafoods
An der Veranstaltung spricht BFH-Alumnus Tobias Kistler, Mitbegründer von Luya Foods.

• Startdatum 08.11.2022, 12.00–13.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Berner Fachhochschule, Quellgasse 21, Biel, Auditorium
  • Kosten Der Event ist kostenlos.