Bauingenieurwesen: Am Puls der Praxis

01.06.2021 Die Bachelor-Studierenden Bauingenieurwesen der Berner Fachhochschule haben im 2. Semester die Möglichkeit, mit «grossem Geschütz» Erfahrungen zu sammeln. Auf Baustellen und im Steinbruch der Frutiger AG stand für einmal die Bauausführung im Vordergrund.

Während der Baupraxiswoche vom 3. bis 7. Mai 2021 haben die Bachelor-Studierenden Bauingenieurwesen Gelegenheit, auf verschiedenen Baustellen praktische Erfahrungen zur Bauausführung zu sammeln, so haben sie u.a. selber Mauern gebaut oder Baumaterialien mit grossen Baugeräten bewegt. «Ja, der Umgang mit den grossen Maschinen hat mir Spass gemacht und ich finde es sehr wichtig, dass wir für das Arbeiten mit diesen Geräten etwas sensibilisiert werden», so Silan Atas, Bachelor-Studentin im 2. Semester. Sie hat für sich in dieser Woche ein mögliches Arbeitsfeld in der Bauausführung entdeckt: «Ich fand es toll, dass wir zwischen verschiedenen Baustellen mit unterschiedlichen Ausrichtungen wählen konnten. So hatte ich den ersten Kontakt mit dem Tunnelbau, mit dem ich mich bis dato nicht auseinandergesetzt habe.»

Der Studiengang Bsc in Bauingenieurwesen vermittelt ein umfangreiches, breites theoretisches Wissen. Genauso viel Wert legt die BFH auch auf die praktischen Erfahrungen; die jährliche Baupraxiswoche ist deshalb fester Bestandteil des Studiums. Gerade wegen der Praxiserfahrung schätzt auch Silan Atas diese Woche auf der Baustelle: «Es ist wichtig, dass wir als zukünftige Bauingenieur*innen eine praxisnahe Ausbildungswoche erleben dürfen. Da viele meines Studiengangs direkt von der Matura kommen und mit der Baustelle noch kaum Kontakt hatten, war dies wirklich eine spannende Zeit. Ausserdem wurden mir neue Möglichkeiten aufgezeigt, was ich mit dem abgeschlossenen Studium zukünftig alles machen könnte.»

Der Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen der BFH deckt die vielfältige Bandbreite des Bauingenieurwesen mit den Fachgebieten Tragwerksplanung, Verkehrswege- sowie Grund- und Wasserbau ab. Weiter werden übergreifende Themen wie Projektmanagement, Nachhaltigkeit, Umgang mit Bausoftware und Kommunikation geschult.

Baupraxiswoche | BSc Bauingenieurwesen AHB BFH