Von der Grimsel ins Drei-Seen-Land

17.11.2023 Student*innen des letzten Studienjahres Bachelor Bauingenieurwesen nahmen vom 15. bis 22. September am Internationalen Workshop Wasserbau teil. Der Workshop ist fester Teil des Studienplans. Thema waren der Bau und Unterhalt von Talsperren, der Hochwasserschutz und die ökologische Gewässerentwicklung. Organisiert wurde der Workshop von der Berner Fachhochschule in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim.

Talsperren, Hochwasserschutz und ökologische Gewässerentwicklung

Es begann weit oben im Berner Oberland auf knapp 2000 m. ü. M., wo die Gruppe mit 16 Student*innen und vier Dozent*innen beider Hochschulen die Baustelle der Spitallamm-Staumauer inspizierte. Im Anschluss fand eine Begehung des unterirdischen, weit verzweigten Kraftwerksystems statt, in dem riesige Generatoren aus Wasserkraft grosse Mengen Strom produzieren. Der Hochwasserschutz als Flächenaufgabe war ein weiteres Thema des Workshops. Dargestellt wurde es am Beispiel von staugeregelten Seen, wie dem Brienzersee, dem Thunersee und dem Bielersee, aber auch von Flussstrecken und Stadtdurchquerungen wie im Mattequartier in Bern. An mehreren Stellen machte die Gruppe Station und wurde bei Führungen kompetent informiert. Renaturierung und Revitalisierung war ein letztes beherrschendes Thema, das die Teilnehmer*innen vor allem auf Wanderungen «erlebten».

Exkursion und Workshop

Der Internationale Workshop Wasserbau ist eine Exkursion mit Workshop-Charakter. Wie in früheren Jahren arbeiteten gemischte Gruppen an verschiedenen Themen. Hochwasserschutz, Planung und Bau sowie Betrieb und Unterhalt von Talsperren und die ökologische Gewässerentwicklung waren die inhaltlichen Schwerpunkte, über die die Gruppen am Schluss Fachreferate hielten. Während der Exkursion war Zeit für die Erarbeitung der Themen, alles in allem war es eine Woche intensiver Eindrücke.

Die Dozierenden Jolanda Jenzer und Gianluca Flepp von der BFH und Sonja Wethkamp und Axel Stödter von der HAWK waren sich einig: Im nächsten Jahr will man wieder zusammenfinden. Turnusgemäss wird die Woche dann von der HAWK organisiert.

Die enge Hochschulpartnerschaft der Berner Fachhochschule mit der Hildesheimer Fakultät Bauen und Erhalten der HAWK führte Bachelorstudierende beider Hochschulen in den vergangenen Jahren schon in den Harz, ins Berner Oberland, gar zu der Hochwasser gefährdeten Stadt Venedig, in die italienischen Alpen und des Öfteren an die niedersächsische und schleswig-holsteinische Nordseeküste bis auf die deutsche Hochseeinsel Helgoland.

Zweimal musste die Workshop-Serie wegen der Coronavirus-Beschränkungen pausieren. In diesem Jahr ging der 10. Workshop Wasserbau über die Bühne – ein schönes Jubiläum.